programme unter debian
programme unter debian
moin,
ich suche nach einem übersichtlichen Datei-Manager, im Style von 'Gnome-Commander oder Norton Commander'. (2 Fenster nebeneinander)
Was gibt es da vergleichweises unter Debian? Ich habe gerade mal 'Krusader' benutzt, der hat mir was falsches gemacht.
Unter Xubuntu konnte ich viele Fenster anpassen mit dem Thema 'Redmond', gelingt mir unter Debian nicht. (oberste zeile blau, wie unter win-xp')
Weiter suche ich nach 'Laufwerke'. Anzeige aller LW und USB-Sticks und deren Partitionen. Ebenso 'Gambas3.16.3.
Kann mit jemand weiter helfen?
ich suche nach einem übersichtlichen Datei-Manager, im Style von 'Gnome-Commander oder Norton Commander'. (2 Fenster nebeneinander)
Was gibt es da vergleichweises unter Debian? Ich habe gerade mal 'Krusader' benutzt, der hat mir was falsches gemacht.
Unter Xubuntu konnte ich viele Fenster anpassen mit dem Thema 'Redmond', gelingt mir unter Debian nicht. (oberste zeile blau, wie unter win-xp')
Weiter suche ich nach 'Laufwerke'. Anzeige aller LW und USB-Sticks und deren Partitionen. Ebenso 'Gambas3.16.3.
Kann mit jemand weiter helfen?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Re: programme unter debian
Hi,
Gruß orcape
Code: Alles auswählen
apt-get install mc
ist ja nicht gerade übersichtlich.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Nichts anderes wie Norton-Commander oder Gnome-Commander, nur eben in der Konsole.
Übrigens, was hast Du für eine grafische Oberfläche. Was hindert Dich daran Gnome zu installieren?
grafische Oberfläche ?? k.a. Installiert habe ich debian11.2.0-xfce.
Gnome-Commander ist nicht in 'synaptic' zu finden. Kann ich den anders kriegen?
Gnome-Commander ist nicht in 'synaptic' zu finden. Kann ich den anders kriegen?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Weiter suche ich nach 'Laufwerke'. Anzeige aller LW und USB-Sticks und deren Partitionen.
apt install gnome-disk-utility
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos......
Eine Übersicht für Dateimanager gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/
Ich habe mir als 2. Dateimanager unter Xfce nemo installiert.
den Gnome-Commander gibt es z.Z. nicht für Bullseye.
Den müsstetst du dir selbst kompilieren, was dich zur Zeit aber überfordern dürfte.
Trotzdem mal die Anleitung:
https://gcmd.github.io/2021/01/28/Build ... -2004.html
https://packages.debian.org/search?keywords=gambas
im Terminal(nur gemoutete)
Sonst als Root:
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/
Ich habe mir als 2. Dateimanager unter Xfce nemo installiert.
den Gnome-Commander gibt es z.Z. nicht für Bullseye.
Den müsstetst du dir selbst kompilieren, was dich zur Zeit aber überfordern dürfte.
Trotzdem mal die Anleitung:
https://gcmd.github.io/2021/01/28/Build ... -2004.html
Da wirst du wohl auf Testing umsteigen müssen:
https://packages.debian.org/search?keywords=gambas
zum bearbeiten: gparteddebksian hat geschrieben:06.03.2022 17:51:37Weiter suche ich nach 'Laufwerke'. Anzeige aller LW und USB-Sticks und deren Partitionen
im Terminal
lsblk mit x-Optionen
Sonst als Root:
blkid
Zuletzt geändert von willy4711 am 07.03.2022 11:12:10, insgesamt 1-mal geändert.
@ wico: das war gut, hat geklappt. Danke
mal weiter sehen ...
mal weiter sehen ...
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
-
Na dann weißt du ja, welche Oberfläche du verwendest, XFCE.debksian hat geschrieben:06.03.2022 18:14:26grafische Oberfläche ?? k.a. Installiert habe ich debian11.2.0-xfce.
Ich habe vor Jahren mal xfe (Screenshot)verwendet. Leider weiß ich nicht, ob er wirklich deinen Anforderungen entspricht. Aber du kannst ihn ja schnell installieren und wieder deinstallieren. Ich denke von der Performance passt er ganz gut zu Xfce.
Unter openbox nutze ich im übrigen thunar, den du aber von Xfce kennen wirst, da er dort wohl Standard ist.
Für Laufwerke brauchst du dort wohl thunar-volman (weitere Infos mit Screenshot).
Sollte aber installiert sein bei Xfce. Zwar nur über Recommends aber ich denke, die hast du defaultmäßig aktiviert.
Gambas kenne ich nicht. Du kannst aber das Paket gambas3 installieren.
Brauchst du wirklich 3.16.3? Die bekommst du evtl. über eine Fremdquelle oder über Bockworm (Testing).
Unter openbox nutze ich im übrigen thunar, den du aber von Xfce kennen wirst, da er dort wohl Standard ist.
Für Laufwerke brauchst du dort wohl thunar-volman (weitere Infos mit Screenshot).
Sollte aber installiert sein bei Xfce. Zwar nur über Recommends aber ich denke, die hast du defaultmäßig aktiviert.
Gambas kenne ich nicht. Du kannst aber das Paket gambas3 installieren.
apt-get install gambas3
In Debian Bullseye ist nur 3.15.2-1.Ebenso 'Gambas3.16.3.
Brauchst du wirklich 3.16.3? Die bekommst du evtl. über eine Fremdquelle oder über Bockworm (Testing).
moin,
Gambas3.16.3 brauch ich schon, da dies die neueste Version ist, darunter habe ich einiges programmiert.
Unter vorherigen Versionen könnte verschiedenes nicht laufen.
Gambas ist eine Programmiersprache, ähnlich Visual-Basic.
Was ist 'Bullseye' ?
Gambas3.16.3 brauch ich schon, da dies die neueste Version ist, darunter habe ich einiges programmiert.
Unter vorherigen Versionen könnte verschiedenes nicht laufen.
Gambas ist eine Programmiersprache, ähnlich Visual-Basic.
Was ist 'Bullseye' ?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Double Commander habe ich mal genutzt: https://doublecmd.sourceforge.io/debksian hat geschrieben:06.03.2022 17:51:37moin,
Was gibt es da vergleichweises unter Debian? .............
https://tracker.debian.org/pkg/doublecmd
doublecmd
-
Tag
Als GUI Dateimanager benutze ich pcmanfm, diesen kann man per Konfig oder auch sporadisch bei Bedarf per Druck auf F3 in den geteilten Modus versetzen. Allerdings verwende ich mittlerweile überwiegend den oben schon "unübersichtlich" genannten mc (=MidnightCommander), das geht einfach schneller und ich finde meinen Kram viel leichter. Wie man sich mit mc das Leben leichter macht kann man hier bei einer Tüte Salzstangen ansehen....
Einen Pferdefuß bzgl. mc will ich nicht unerwähnt lassen: Die Sache mit den eingehängten Laufwerken ist im Grunde nur bei GUI Dateimanagern direkt zugänglich, die ansonsten in fast allen Lebenslagen überlegenen TUI-Werkzeuge tun das alle nicht - oder nicht aus dem Stand.
PS: Mir persönlich gefiel ebenfalls nicht: spacefm - aber vielleicht ist das ja genau Dein Ding!
Grüße
tof
Als GUI Dateimanager benutze ich pcmanfm, diesen kann man per Konfig oder auch sporadisch bei Bedarf per Druck auf F3 in den geteilten Modus versetzen. Allerdings verwende ich mittlerweile überwiegend den oben schon "unübersichtlich" genannten mc (=MidnightCommander), das geht einfach schneller und ich finde meinen Kram viel leichter. Wie man sich mit mc das Leben leichter macht kann man hier bei einer Tüte Salzstangen ansehen....
Einen Pferdefuß bzgl. mc will ich nicht unerwähnt lassen: Die Sache mit den eingehängten Laufwerken ist im Grunde nur bei GUI Dateimanagern direkt zugänglich, die ansonsten in fast allen Lebenslagen überlegenen TUI-Werkzeuge tun das alle nicht - oder nicht aus dem Stand.
PS: Mir persönlich gefiel ebenfalls nicht: spacefm - aber vielleicht ist das ja genau Dein Ding!
Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze.....
Danke für den nützlichen Hinweis.
mfg
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos......