Apparmor - Firejail - Firefox - Wie zum laufen bekommen ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fisimann

Apparmor - Firejail - Firefox - Wie zum laufen bekommen ?

Beitrag von fisimann » 05.03.2022 17:58:59

Hallo zusammen !

Ich habe gerade Debian Bullseye installiert, da mir mein Arch System in letzter Zeit zu oft abgestürzt ist. Daher wollte ich mal etwas anderes probieren.
Um das System bzw. die installierten Anwenung zu härten, habe ich bisher stets auf Firejail zurückgegriffen. Da Apparmor scheinbar bei Debian vorinstalliert ist, und ich es auch NICHT deinstallieren möchte, scheitere ich jedoch daran, es zusammen mit Firejail in Einklang zu bringen. Kurz gesagt: Firejail funktioniert nicht wie erwartet.

Was ich bereits unternommen habe:
Das Profil firejail-default in /etc/apparmor.d in den Kernel geladen -> apparmor_parser -r /etc/apparmor.d/firejail-default
Apparmor in der Datei /etc/firejail/globals.local aktiviert.

Nur Libreoffice wird in der Firejail-Sandbox gestartet, alle anderen Programme werden ignoriert. Weiß gerade nicht wirklich weiter.

Hat jemand vielleicht eine Idee bzw. eine Anleitung für mich wie ich Firejail unter Debian + Apparmor korrekt konfigurieren kann ? Vielen Dank :)

fisimann

Re: Apparmor - Firejail - Firefox - Wie zum laufen bekommen ?

Beitrag von fisimann » 05.03.2022 19:08:17

Merkwürdig, nach 2 Reboots scheint es auf einmal zu funktionieren. Habe nichts geändert :roll:

Hat sich dann damit wohl erledigt :THX:

Antworten