fdupes und löschen auf die doppelten Dateien eines ganzen Ordner in einem Rutsch anwenden?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Cordess

fdupes und löschen auf die doppelten Dateien eines ganzen Ordner in einem Rutsch anwenden?

Beitrag von Cordess » 04.03.2022 23:14:05

Folgendes Problem, ich habe hier zwei Ordner aaa und bbb.
Beide enthalten Dateien. Manche Dateien kommen in beiden Ordnern vor.

Wenn ich jetzt:

Code: Alles auswählen

fdupes aaa -r -d bbb
ausführe, dann findet fdupes zwar die doppelten Dateien in diesen beiden Ordnern, aber beim Löschen muss ich dann jede Datei einzeln bestätigen, ob ich die Datei in Ordner aaa, also Auswahl 1 oder Ordner bbb, also Auswahl 2 löschen will.

Gibt's da keine Möglichkeit einem Ordner Priorität zuzuweisen, in der Form, lösche alles in bbb, was auch in aaa vorkommt?

Mit dem obigen Kommando dauert das jedenfalls zu lange, wenn man da jede Datei einzeln abnicken muss.

Cordess

Re: fdupes und löschen auf die doppelten Dateien eines ganzen Ordner in einem Rutsch anwenden?

Beitrag von Cordess » 04.03.2022 23:25:26

Okay, habe eine Lösung mit den FIltermöglichkeiten

Code: Alles auswählen

selb Ordername
gefunden.

Es ist ein bisschen Umständlich, da man dann den Ordner mit den zu löschenden Dateien und den Ordner mit den zu behaltenden Dateien einzeln taggen und dann entscheiden muss, aber allemal besser, als hunderte Dateien einzeln zu bestimmen.

Antworten