Eyecandy: Icon von Terminalprogramm ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dasebastian

Eyecandy: Icon von Terminalprogramm ändern

Beitrag von dasebastian » 28.02.2022 16:20:37

Ist es möglich, die Icons von von Terminalprogrammen statt dem eigentlichen Terminalicon anzeigen zu lassen? Ist das irgendwie die CLASS...??

Habe hier meinen Awesome-Mate-Hybrid, als Terminal verwende ich Debianlxterminal. Sehr oft verwende ich Debianmc, Debianmicro und Debianmoc. Habe mir für letztere beiden sogar eine ~/.local/share/application/*.desktop angelegt (mc bringt das ja mit). In den .desktop-Dateien sind die gewünschten Icons hinterlegt, das funktioniert auch, wenn ich mit Rechtsklick das grafische Menü in Awesome öffne.

Kann ich diese Icons auch auf einfache Weise "dem Terminal weiterreichen"? Mit einfach meine ich, irgendwo eine Codezeile oder so hinterlegen, keine gröberen Umbauten, das wäre es mir nicht wert, ist ja letztlich nicht weltbewegend wichtig...

Zur Veranschaulichung ein Bild:
3603

KP97

Re: Eyecandy: Icon von Terminalprogramm ändern

Beitrag von KP97 » 28.02.2022 17:05:09

In den .desktop Dateien der Programme in /usr/share/applications sind auch die Icons hinterlegt.
Dort kannst Du das gewünschte Icon eintragen, aber besser mit dem ganzen Pfad, also /usr/share/icons/irgendwas.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 28.02.2022 17:13:56

Okay, ich hätte das gerade mit dem mc versucht und habe in der /usr/share/applications/mc.desktop auf ein .png (in meinem home) verwiesen. Das hat nicht geklappt.

Kann es sein, dass das bei Terminalanwendungen nicht so einfach funktioniert? EDIT: weil da eigentlich zuallererst ein Terminal gestartet wird?

Und micro und mocp haben dort ja auch gar keine .desktop.

KP97

Beitrag von KP97 » 28.02.2022 18:16:21

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2022 17:13:56
Kann es sein, dass das bei Terminalanwendungen nicht so einfach funktioniert? EDIT: weil da eigentlich zuallererst ein Terminal gestartet wird?
Ja, so ist es.
Ich habe mir micro mal installiert, es ist also ein Terminalprogramm. Da ich generell ohne Icons in meinen Menüs unterwegs bin, mußte ich etwas umbauen.
Wenn Du also das Icon ändern willst, müßtest Du das Icon von lxterminal in /usr/share/icons/..... ändern. Dann ist es aber für das Terminal immer so,
das willst Du wahrscheinlich nicht. Sonst wüßte ich keinen Weg.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 28.02.2022 21:44:55

Nein, auf keinen Fall! :mrgreen:
Danke für den "Nachbau"! :THX:
Bei mir läuft Rofi auch ohne Icons, in meiner Awesome-Leiste habe ich sie aber gelassen, weil ich mich mit ihnen - wenn mehrere Fenster offen sind - einfacher orientieren kann.

Antworten