Kernel Panic bei Kernelversion 5.13.0-30
Kernel Panic bei Kernelversion 5.13.0-30
'N Abend,
liegt es am Kernel oder liegt es an der Hardware, wenn der eine, neuere Kernel eine "Kernel Panic" anzeigt und darauf hin nicht weiter bootet, beim älteren Kernel unter gleichen Hardwarevoraussetzungen aber alles funktioniert?
Wie läßt sich Grub so einstellen, daß immer das Grubmenü angezeigt wird, bzw. der funktionierende Kernel zur Auswahl gelangt?
mfg
katzenfan
liegt es am Kernel oder liegt es an der Hardware, wenn der eine, neuere Kernel eine "Kernel Panic" anzeigt und darauf hin nicht weiter bootet, beim älteren Kernel unter gleichen Hardwarevoraussetzungen aber alles funktioniert?
Wie läßt sich Grub so einstellen, daß immer das Grubmenü angezeigt wird, bzw. der funktionierende Kernel zur Auswahl gelangt?
mfg
katzenfan
Re: Kernel Panic bei Kernelversion 5.13.0-30
Wo kommt der ominöse Kernel 5.13 her? Debian ist es wohl eher nicht, denn dort ist der unter linux-image-amd64 nicht aufgeführt.katzenfan hat geschrieben:28.02.2022 20:08:44liegt es am Kernel oder liegt es an der Hardware, wenn der eine, neuere Kernel eine "Kernel Panic" anzeigt und darauf hin nicht weiter bootet, beim älteren Kernel unter gleichen Hardwarevoraussetzungen aber alles funktioniert?
Hast du das Timeout von Grub auf Null gesetzt?Wie läßt sich Grub so einstellen, daß immer das Grubmenü angezeigt wird,
Code: Alles auswählen
GRUB_TIMEOUT=1
Nein, nicht direkt; hier werkelt KDE Neon, was auf Ubuntu aufbaut, aber nicht alles von denen übernimmt, (Debian's Bullseye bekam ich nicht zum Laufen).MSfree hat geschrieben:28.02.2022 20:42:03Debian ist es wohl eher nicht, denn dort ist der unter linux-image-amd64 nicht aufgeführt.
Danke, da steht bislang tatsächlich "0", verursacht aber vom System.MSfree hat geschrieben:28.02.2022 20:42:03in /etc/default/grub setzt das Timeout auf eine Sekunde, Standard ist sogar 5 Sekunden. Dann erscheint das Grubmenü für die eingestellte Zeit bevor mit dem Standardkernel gebootet wird.Code: Alles auswählen
GRUB_TIMEOUT=1
5.13 wurde bei Debian Bookworm so weit ich weiß übersprungen, da ist im Moment ein 5.15er im Einsatz.katzenfan hat geschrieben:28.02.2022 21:00:45Nein, nicht direkt; hier werkelt KDE Neon, was auf Ubuntu aufbaut, aber nicht alles von denen übernimmt
Zu neue Hardware? Dann würde ich mal Bookworm ausprobieren.Debian's Bullseye bekam ich nicht zum Laufen
Das ist wahrscheinlich eine Ubuntu-Eigenart. Debian trägt dort immer 5 Sekunden ein, was mir aber zu lang für unbeaufsichtigte Reboots istDanke, da steht bislang tatsächlich "0", verursacht aber vom System.
Nö, es fand jedes Mal keine korrekte Installation von Grub statt. Dabei bin ich nicht anders vorgegangen, als wie zuvor bei Jessi oder beim jetzigen KDE Neon.
Klappt leider nicht, was das Grub-Menü anbelangt, denn das wird weiterhin nicht angezeigt.Das ist wahrscheinlich eine Ubuntu-Eigenart. Debian trägt dort immer 5 Sekunden ein, was mir aber zu lang für unbeaufsichtigte Reboots ist
Dann hast du wohl das falsche Gerät für die Installation von Grub ausgewählt, oder in deinem BIOS/UEFI ist diese eigenartige "Boot sector protection" aktiv.katzenfan hat geschrieben:01.03.2022 06:28:57Nö, es fand jedes Mal keine korrekte Installation von Grub statt.
In den ersten zwei Zeilen von /etc/default/grub steht bei mirKlappt leider nicht, was das Grub-Menü anbelangt, denn das wird weiterhin nicht angezeigt.
Hast du das beherzigt?# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
Das steht hier auch und wurde beherzigt; Grub greift trotzdem automatisch auf den unerwünschten Kernel zurück, den er jetzt namentlich allerdings für 5 Sekunden anzeigt, was er vorher nicht getan hatte; das Grub-Menü kommt trotzdem nicht.MSfree hat geschrieben:01.03.2022 08:17:14In den ersten zwei Zeilen von /etc/default/grub steht bei mirHast du das beherzigt?# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
Möglicherweise muß die Reihenfolge der zu ladenden Kernel geändert werden, nur weiß ich nicht wo; im Extremfall ändere ich das in der "grub.cfg" direkt, (obwohl diese ja automatisch erstellt ist), denn dort stehen immerhin alle Einträge drin, die im Grub-Menü angezeigt werden sollen.
Bislang kommt das Grub-Menü erst dann, wenn der erste Kernel seine "Kernel Panic" bekam und das System zum Neustart a la Kaltstart gebracht wurde; erst dann, also beim zweiten Neustart, kommt das Grub-Menü.
Es kann aber nicht die Lösung sein; das Grub-Menü müsste gleich regelmäßig vor jedem Booten angezeigt werden, tut es aber nicht.
Das Problem ist, daß ich von hier nicht auf deinen Bildschirm sehen kann. Bei mir kommt grub immer so hoch:katzenfan hat geschrieben:01.03.2022 18:59:11Grub greift trotzdem automatisch auf den unerwünschten Kernel zurück, den er jetzt namentlich allerdings für 5 Sekunden anzeigt, was er vorher nicht getan hatte; das Grub-Menü kommt trotzdem nicht.
Und wenn ich da auf "advanced options..." gehe und Enter drücke, kommt dieses Menü
in dem man einen der installierten Kernel auswählen unf booten kann.
Vor der Änderung von "0" auf "5" bei dieser einen Einstellung machte sich Grub gar nicht bemerkbar und übergab im Hintergrund gleich an den Kernel; nach dieser Änderung auf "5" zeigt Grub nur den zu ladenden Kernel an, und sonst nichts weiter.
Hab' mir gestern aber mal das Debian "Bookworm" gebrannt; mal schauen, ob das trotz Teststatus besser werkelt.
Hab' mir gestern aber mal das Debian "Bookworm" gebrannt; mal schauen, ob das trotz Teststatus besser werkelt.
Und was passiert, wenn du während dieser Anzeige einfachmal die Cursortasten oder Esc betätigst?katzenfan hat geschrieben:02.03.2022 06:37:25nach dieser Änderung auf "5" zeigt Grub nur den zu ladenden Kernel an, und sonst nichts weiter.
Der bootet weiter, als hätte es keinen Tastendruck gegeben.
Schau dir mal diesen Beitrag von Ask Ubuntu an:katzenfan hat geschrieben:03.03.2022 00:12:11Der bootet weiter, als hätte es keinen Tastendruck gegeben.
https://askubuntu.com/questions/850486/ ... nu-at-boot
Was mir dort auffält, was in meinem Debian-Grub nicht vorkommt, ist:
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=5
Oder auch diese Zeile:
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
Hab' inzwischen "experimentiert" und die zu ladende Kernelversion in der "grub.cfg" direkt umgestellt; Ergebnis ohne "Kernel Panic" und damit insofern wie gewünscht, auch wenn das Grub-Menü nicht angezeigt wird. Das "Experiment" hält sicherlich bis zum nächsten Kernel-Update, und da ich jetzt weiß, daß diese direkte Variante bei Grub klappt, wird das nötigenfalles wieder durchgeführt.MSfree hat geschrieben:03.03.2022 08:32:28Du wirst da wohl ein bißchen experimentieren müssen, bis sich Grub bei dir so verhält, wie du es dir vorstellst. Bei Debian kann ich das nicht nachvollziehen, denn da sehe ich das Grub-Menü immer.