Claws Mail 4.0.0 - Menüleiste wieder einschalten
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Claws Mail 4.0.0 - Menüleiste wieder einschalten
Hallo,
ich habe die Menüleiste ausgeschaltet - wie kann ich sie wieder einschalten?
(Die Taste F12 zeigt keine Reaktion)
Vielen Dank für Hilfe.
wckl
ich habe die Menüleiste ausgeschaltet - wie kann ich sie wieder einschalten?
(Die Taste F12 zeigt keine Reaktion)
Vielen Dank für Hilfe.
wckl
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Claws Mail 4.0.0 - Menüleiste wieder einschalten
in .claws-mail/clawsrc
die Variable "mainwin_menubar=1" 1 schaltet die Menüleiste wieder ein.
die Variable "mainwin_menubar=1" 1 schaltet die Menüleiste wieder ein.
-
Abgesehen vom direkten Editieren der clawsrc funktioniert das hier mit erwähntem strg-f12 auch immer einwandfrei. Verbastelt?
ich finde es zwar cool, dass die Optionen direkt im Claws verändert werden können aber es birgt die Gefahr auch Fehler zu machen....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Interessant. Ich bekomme die Menüleiste zwar mit Strg. F12 weg, aber nicht wieder an. Dazu muss dann clawsrc editiert werden. (unter bullseye, xfce)
Das nennt sich "bug" und könnte z.B. mittels "reportbug" zwecks Behebung gemeldet werdenTuxPeter hat geschrieben:23.02.2022 11:34:01Interessant. Ich bekomme die Menüleiste zwar mit Strg. F12 weg, aber nicht wieder an. Dazu muss dann clawsrc editiert werden. (unter bullseye, xfce)

gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
Verwendet ihr eine neuere Version als in den Repos? Hier mit der offiziellen Bullseyeversion 3.17.8 funzt das alles ein-wand-frei.michaa7 hat geschrieben:23.02.2022 12:17:36Das nennt sich "bug" und könnte z.B. mittels "reportbug" zwecks Behebung gemeldet werden![]()
Ich verwende sid/unstable. claws-mail ist hier in V 4.0.0 installiert. Bei mir funktioniert Strg-F12 als Toggle, also "aus" UND "wieder an". In soweit kannst du dir den bugreport natürlich sparen ... und selektiv claws-mail aus unstable installieren.dasebastian hat geschrieben:23.02.2022 15:56:36Verwendet ihr eine neuere Version als in den Repos? Hier mit der offiziellen Bullseyeversion 3.17.8 funzt das alles ein-wand-frei.michaa7 hat geschrieben:23.02.2022 12:17:36Das nennt sich "bug" und könnte z.B. mittels "reportbug" zwecks Behebung gemeldet werden![]()
Zu diesem Zweck solltest du dich aber mit pinning beschäftigen damit du zukünftig nur dann etwas aus unstable bekommst wenn du es explizit händisch so angibst. Ich glaube unstable mit priority "1" zu pinnen sorgt genau dafür. Solltest du aber ggf. selber recherchieren.
gruß
michaa7
michaa7
-
Da hat dich der Leseteufel erwischt, bei mir haut das ja auch fehlerfrei hin, deshalb sehe ich da keinen bug bzw. kann ihn mit der Bullseyeversion nicht reproduzieren (und das, obwohl ich der clawsrc und der accountrc schon ein bisschen herumgewerkt habe).michaa7 hat geschrieben:23.02.2022 16:11:40Bei mir funktioniert Strg-F12 als Toggle, also "aus" UND "wieder an". In soweit kannst du dir den bugreport natürlich sparen ... und selektiv claws-mail aus unstable installieren.
Betr: Bug-Report? - wenn es doch in Sid korrekt funktioniert!
Die Version in Stable habe ich auch noch auf meinem Schleppi, ebenfalls unter Xfce. Und interessanterweise funktioniert Strg F12 dort gar nicht, kann weder ein- noch ausschalten. Übers Menü Ansicht - Ein- und Ausblenden - Menüleiste funktioniert es sehr wohl, nur eben nicht wieder zurück. Ist aber nix, was mich stört, ich lasse die Menüleisten sowieso gerne dort, wo sie hingehören.
Die Version in Stable habe ich auch noch auf meinem Schleppi, ebenfalls unter Xfce. Und interessanterweise funktioniert Strg F12 dort gar nicht, kann weder ein- noch ausschalten. Übers Menü Ansicht - Ein- und Ausblenden - Menüleiste funktioniert es sehr wohl, nur eben nicht wieder zurück. Ist aber nix, was mich stört, ich lasse die Menüleisten sowieso gerne dort, wo sie hingehören.
-
Nochmal, hier funktioniert das auch unter Bullseye/Stable korrekt.TuxPeter hat geschrieben:23.02.2022 16:50:19Bug-Report? - wenn es doch in Sid korrekt funktioniert!

Und dass es an XFCE liegt? Habe hier ein Mate, der Desktop selber wird von awesome gezeichnet, alles gut (wie schon 3 mal gesagt).Die Version in Stable (...) unter Xfce. Und interessanterweise funktioniert Strg F12 dort gar nicht, kann weder ein- noch ausschalten. Übers Menü Ansicht - Ein- und Ausblenden - Menüleiste funktioniert es sehr wohl, nur eben nicht wieder zurück.
hier auchhier funktioniert das auch unter Bullseye/Stable korrekt.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
-
Danke!! Deswegen fragte ich verbastelt....
Kein verbastelter Desktop, der Laptop wurde mit bullseye neu aufgesetzt und ist kaum benutzt, ab + zu upgedated, ist eher passive Reserve und für den nächsten Urlaub. Wann/wenn der stattfindet ...
-
Und dass es sich wirklich irgendwie (TM) mit XFCE spießt?
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wieso sollte es?dasebastian hat geschrieben:24.02.2022 08:02:43Und dass es sich wirklich irgendwie (TM) mit XFCE spießt?
Ich verwende eine ähnliche Kombination, einmal abgesehen vom Terminal und dem WM, diesen habe ich durch einen Tiling WM ausgetauscht.
Xfce 4.16 und Claws-Mail 4.0.0.0 (Gtk3)
Zuletzt geändert von Blackbox am 25.02.2022 23:28:44, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
-
Das weiss ich nicht wieso, aber hier läuft (und anderswo) die Stableversion eben so wie sie soll. War nur ein Gedanke.