In Debian Bullseye wird das Rootpasswort nicht angenommen (Im Systemdialog, wenn ich in Open Broadcast Studio eine Aktion versuche, die Rootrechte braucht). Was kann man da tun?
Hintergrund: Installation war per Calamares Installer, noch unter Buster. Calamares gibt dem ersten User sudo-Rechte, fragt auch nach einem Rootpasswort, erlaubt aber keinen root login. Das habe ich mit "sudo passwd root" geändert, aber weder vorher noch nachher wurde das Root-Passwort im Szenario oben angenommen. Auch das Passwort des users in der sudoers-Datei wird nicht angenommen - der Systemdialog fragt aber auch explizit nach root.
Wir könnte ich das hinkriegen?
Rootpasswort wird nicht angenommen
Re: Rootpasswort wird nicht angenommen
dann sollte da das Passwort des ersten Benutzers rein?Calamares gibt dem ersten User sudo-Rechte
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
-
Hallo
Nicht unter den gleichen Umständen, im Grunde komplett anders aber immer wenn ich "Calamares" lese denke ich an den Fall der mich verwirrte: Ich hatte eine LUKS-Verschlüsselung in Calamares eingerichtet und hatte Sonderzeichen im Passwort. Das System war aus irgendeinem Grund davon überzeugt dass ich - trotz anderer Einstellung - ein amerikanisches Keyboard benutzen würde. Probier doch mal aus dein derzeitiges Passwort so einzutippen als wäre es eine Ami-Tastatur! Z vs. Y.. oder * vs. (....einige Tasten sind halt anders und aus purem Interesse schreib ich es dir mal hin. Kleiner Bug, große Wirkung - ich bin gespannt!
Grüße
tof
Nicht unter den gleichen Umständen, im Grunde komplett anders aber immer wenn ich "Calamares" lese denke ich an den Fall der mich verwirrte: Ich hatte eine LUKS-Verschlüsselung in Calamares eingerichtet und hatte Sonderzeichen im Passwort. Das System war aus irgendeinem Grund davon überzeugt dass ich - trotz anderer Einstellung - ein amerikanisches Keyboard benutzen würde. Probier doch mal aus dein derzeitiges Passwort so einzutippen als wäre es eine Ami-Tastatur! Z vs. Y.. oder * vs. (....einige Tasten sind halt anders und aus purem Interesse schreib ich es dir mal hin. Kleiner Bug, große Wirkung - ich bin gespannt!
Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze.....
@debilian: Wie ich geschrieben hatte, nimmt er auch das Userpasswort nicht. Ich frage mich aber, ob irgendwie das System einerseits das root-passwort erwartet, es aber andereseits wegen des sudo-orientierten Setups nichtzuläßt.
@thinkofant: das wars leider nicht.
Details: Der Systemdialog wird erzeugt von "PolicyKit1-KDE-Agent", die genaue Meldung ist "Authentication is needed tu run `/sbin/modprobe`".
@thinkofant: das wars leider nicht.
Details: Der Systemdialog wird erzeugt von "PolicyKit1-KDE-Agent", die genaue Meldung ist "Authentication is needed tu run `/sbin/modprobe`".
funktioniert den grundsätzlich ein sudo Befehl?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --