Hi Leute,
ich moechte gerne den Speicherverbrauch einer Anwendung irgendwie protokollieren. Was mit spontan eingefallen ist, ist sar "system activity reporter", hat jemand noch andere Vorschlaege? So wie ich das sehe muss man dafuer root sein/werden (an der Kiste vor der ich hier sitze), kar mit sudo soweit kein Thema (wenn der Admin mitmacht), aber gibt's denn da nichts anderes?
Speicherverbrauch protokollieren
Speicherverbrauch protokollieren
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
cat /proc/PID/status
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Danke,
warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah!
Ok, dann mal was zum Hintergrund:
Ich habe ein Shellscript, aus dem ich ein Tool aufrufe, dessen Speicherverbrauch ich (alle x sec.) messen moechte. Wenn das Tool fertig ist soll natuerlich auch das protokollieren automatisch beendet werden. Die zwischenzeitlich ermittelten Werte sollen in einer Protokolldatei zur spaeteren Auswertung abgelegt werden. So was in der Art hatte ich mir mittels dem Output von "ps -l" ueberlegt. Hier gibt es den Wert SZ (size), wenn diese Anzahl von Speicherseiten mit der Seitengroesse multipliziert wird, haette man auch den Speicherverbrauch, nur weiss ich auch hier (noch) nicht wie ich das parallel zu meinem zu ueberwachendem Prozess/Tool mache, und anschliessend wieder "einfange".
warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah!
Ok, dann mal was zum Hintergrund:
Ich habe ein Shellscript, aus dem ich ein Tool aufrufe, dessen Speicherverbrauch ich (alle x sec.) messen moechte. Wenn das Tool fertig ist soll natuerlich auch das protokollieren automatisch beendet werden. Die zwischenzeitlich ermittelten Werte sollen in einer Protokolldatei zur spaeteren Auswertung abgelegt werden. So was in der Art hatte ich mir mittels dem Output von "ps -l" ueberlegt. Hier gibt es den Wert SZ (size), wenn diese Anzahl von Speicherseiten mit der Seitengroesse multipliziert wird, haette man auch den Speicherverbrauch, nur weiss ich auch hier (noch) nicht wie ich das parallel zu meinem zu ueberwachendem Prozess/Tool mache, und anschliessend wieder "einfange".
Roland