virtuelle Linux-Maschine: Verbinden von freigegebenen Ordnern
virtuelle Linux-Maschine: Verbinden von freigegebenen Ordnern
macOS 12.2.1, VirtualBox 6.1.30
virtuelle Maschine: Linux Debian 11 (Bullseye), 3.38.5
Hallo
Vor einigen Tagen habe ich auf dem Mac mit VirtualBox eine virtuelle Linux-Maschine eingerichtet. Während der Installation habe ich immer die Standardwerte bestätigt. Es waren noch keine VBox-Freigaben eingestellt.
Inzwischen habe ich in VirtualBox "Gemeinsame Ordner" für diese Maschine eingestellt.
Leider findet die Linux nicht.
In der Fußzeile der virtuellen Maschine unter dem Ordnersymbol sieht man die Freigaben.
Das Linux-Programm Dateien sieht sie nicht.
Bei langer Recherche (auch hier im Forum) habe ich mehrmals gelesen, dass die VBoxGuestAdditions eingerichtet werden müssen. Diese sind im virtuellen CD-Laufwerk geladen. Das Programm Dateien zeigt die auch. Nur habe ich keine Ahnung, wie die in Linux eingerichtet werden.
Gelesen habe ich, dass die Datei VBoxLinuxAdditions.run aus dieser ISO-Datei ausgeführt werden soll.
Da habe ich auch in verschiedenen Artikeln Befehle gefunden aber nichts hat funktioniert. Liegt wahrscheinlich daran, dass trotz sudo in der Befehlszeile kein Administrator-Kennwort abgefragt wurde.
Im Finder habe ich mich auch durch die Einstellungen gequält, die unter "Andere Orte" bei dem Fragezeichen in der Raute angezeigt werden. Ging auch nicht.
Jetzt wäre es echt schön, wenn jemand eine detailierte, nichts weglassende ausführliche "Schritt für Schritt"-Erklärung hätte, mit der ich das hinkriege. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Linux, bin aber umsteigewillig. Nur brauche ich eben für eine endgültige Entscheidung erst mal die Gelegenheit herauszufinden, ob ich mit Linux alle meine Daten bearbeiten und die alltäglichen Dinge erledigen kann.
MfG
ELN
NS: Was ist eigentlich Bereitschaft (beim Ausschalten) ? Die VM hat sich nicht mehr aktivieren lassen. Ich dachte, dass es sowas wie der Ruhezustand beim Mac ist. Den kann ich in den Schrank packen. Später startet der so wieder, als wäre er nie ausgewesen (alle Dateien und Programme sind offen).
virtuelle Maschine: Linux Debian 11 (Bullseye), 3.38.5
Hallo
Vor einigen Tagen habe ich auf dem Mac mit VirtualBox eine virtuelle Linux-Maschine eingerichtet. Während der Installation habe ich immer die Standardwerte bestätigt. Es waren noch keine VBox-Freigaben eingestellt.
Inzwischen habe ich in VirtualBox "Gemeinsame Ordner" für diese Maschine eingestellt.
Leider findet die Linux nicht.
In der Fußzeile der virtuellen Maschine unter dem Ordnersymbol sieht man die Freigaben.
Das Linux-Programm Dateien sieht sie nicht.
Bei langer Recherche (auch hier im Forum) habe ich mehrmals gelesen, dass die VBoxGuestAdditions eingerichtet werden müssen. Diese sind im virtuellen CD-Laufwerk geladen. Das Programm Dateien zeigt die auch. Nur habe ich keine Ahnung, wie die in Linux eingerichtet werden.
Gelesen habe ich, dass die Datei VBoxLinuxAdditions.run aus dieser ISO-Datei ausgeführt werden soll.
Da habe ich auch in verschiedenen Artikeln Befehle gefunden aber nichts hat funktioniert. Liegt wahrscheinlich daran, dass trotz sudo in der Befehlszeile kein Administrator-Kennwort abgefragt wurde.
Im Finder habe ich mich auch durch die Einstellungen gequält, die unter "Andere Orte" bei dem Fragezeichen in der Raute angezeigt werden. Ging auch nicht.
Jetzt wäre es echt schön, wenn jemand eine detailierte, nichts weglassende ausführliche "Schritt für Schritt"-Erklärung hätte, mit der ich das hinkriege. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Linux, bin aber umsteigewillig. Nur brauche ich eben für eine endgültige Entscheidung erst mal die Gelegenheit herauszufinden, ob ich mit Linux alle meine Daten bearbeiten und die alltäglichen Dinge erledigen kann.
MfG
ELN
NS: Was ist eigentlich Bereitschaft (beim Ausschalten) ? Die VM hat sich nicht mehr aktivieren lassen. Ich dachte, dass es sowas wie der Ruhezustand beim Mac ist. Den kann ich in den Schrank packen. Später startet der so wieder, als wäre er nie ausgewesen (alle Dateien und Programme sind offen).
Re: virtuelle Linux-Maschine: Verbinden von freigegebenen Ordnern
Durchaus möglich. Dabei wurden sicher Meldungen ausgegeben, die Aufschluss liefern würden.ELN hat geschrieben:21.02.2022 19:04:11Gelesen habe ich, dass die Datei VBoxLinuxAdditions.run aus dieser ISO-Datei ausgeführt werden soll.
Ja, es ist sowas in der Art. Es ist ein "schöner Name" für einen Suspend-Zustand. Im Wesentlichen gibt es Suspend2RAM und Suspend2Disk und die funktionieren unter allen Betriebssystemen im Grunde gleich. Wie die dann in "schön" heißen kann ich mir nie merken.ELN hat geschrieben:21.02.2022 19:04:11NS: Was ist eigentlich Bereitschaft (beim Ausschalten) ? Die VM hat sich nicht mehr aktivieren lassen. Ich dachte, dass es sowas wie der Ruhezustand beim Mac ist. Den kann ich in den Schrank packen. Später startet der so wieder, als wäre er nie ausgewesen (alle Dateien und Programme sind offen).
Anstatt "sudo ..." würde ich unter Debian mal einfach "su -" ausprobieren, da wird dann sicher nach einem Passwort gefragt
Wenn Du dann als "root" im Terminal bist, diese Befehle ausführen:
apt update
apt install build-essential dkms linux-headers-$(uname -r)
Ist die guest-addition-cd schon eingebunden, sollte die hier zu finden sein:
cd /mnt/cdrom
und dann:
sh ./VBoxLinuxAdditions.run --nox11
dann sollte sowas kommen:
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox XXX Guest Additions for Linux........
...
...
VirtualBox Guest Additions: Starting.
und dann einmal die virtuelle Maschine neu starten. Das sollte es gewesen sein...
Wenn Du dann als "root" im Terminal bist, diese Befehle ausführen:
apt update
Ist die guest-addition-cd schon eingebunden, sollte die hier zu finden sein:
cd /mnt/cdrom
und dann:
sh ./VBoxLinuxAdditions.run --nox11
dann sollte sowas kommen:
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox XXX Guest Additions for Linux........
...
...
VirtualBox Guest Additions: Starting.
und dann einmal die virtuelle Maschine neu starten. Das sollte es gewesen sein...
Das ist es noch nicht. Bei der Installation des Guest-Additions wird gleichzeitig die Gruppe vboxsf
angelegt, der du beitreten muss. Sonst kannst du die Gemeinsamen Ordner auch nicht öffnen.
Hier ist es wichtig dass du dich zuvor in das Root- Environment mit
Code: Alles auswählen
su -
[code]usermod -aG vboxsf [username in Guest]
Was bedeutet den dieses --nox11
Ergänzung:
Wenn man die Guest-Additions über das Virtualbox- Menü einbindet (Geräte --> Gasterweiterungen einlegen)
wird das ist nicht in /mnt eingebungen, sondern in :/media/cdrom0
wen du dich gleich mit su - im Terminal anmeldest, musst du den richtigen Pfad mit angeben.
das wäre dann:
sh /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions.run
Hallo
Nach einem ersten Durchlesen frage ich mal: geht das alles auch irgendwie über die grafische Oberfläche ?
Naja, ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass es leider nicht möglich ist, den root anzumelden. Selbstverständlich kenne ich dessen Kennwort, ist ja von mir gesetzt worden. Beim Einrichten von Aktualisierungen für das Betriebssystem wurde das abgefragt, erfolgreich.
Wenn ich mich nicht als root anmelden kann, geht vielleicht das Terminal als root zu starten, keine Ahnung, wie.
Also bis jetzt sehe ich noch kein Land mit den Lösungsvorschlägen.
ELN
Nach einem ersten Durchlesen frage ich mal: geht das alles auch irgendwie über die grafische Oberfläche ?
Naja, ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass es leider nicht möglich ist, den root anzumelden. Selbstverständlich kenne ich dessen Kennwort, ist ja von mir gesetzt worden. Beim Einrichten von Aktualisierungen für das Betriebssystem wurde das abgefragt, erfolgreich.
Wenn ich mich nicht als root anmelden kann, geht vielleicht das Terminal als root zu starten, keine Ahnung, wie.
Also bis jetzt sehe ich noch kein Land mit den Lösungsvorschlägen.
ELN
Hallo
Um die VBoxGuestAdditions einrichten, wären die folgenden Befehle richtig im Terminal?
Nun würde ich die VM neu starten.
ELN
Um die VBoxGuestAdditions einrichten, wären die folgenden Befehle richtig im Terminal?
su -
apt update
cd /mnt/cdrom
sh /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions.run --nox11
usermod -aG vboxsf [username in Guest]
exit
ELN
Wenn du eine VM Installiert hast, hast du doch eine Grafische OberflächeELN hat geschrieben:22.02.2022 17:34:01Nach einem ersten Durchlesen frage ich mal: geht das alles auch irgendwie über die grafische Oberfläche ?
Oder meinst du das Installieren der Guest-additions in der VM.
Unter Linux ist mir da kein Verfahren außer im Terminal bekannt. Doppelklick im Dateimanager
wie unter Windows ist nicht.
Na einfach das Terminal öffnen und su - eingeben. Was ist da so schwer ?ELN hat geschrieben:22.02.2022 17:34:01Wenn ich mich nicht als root anmelden kann, geht vielleicht das Terminal als root zu starten, keine Ahnung, wie.
Dann tippst du das ein, was du meinst ausführen zu wollen.
Also extra für dich zum Abtippen oder ins Terminal kopieren:
die Gasterweiterungen einlegen:
Terminal öffnen und nacheinander eingeben
su -
apt install dkms
Neustart
Zuletzt geändert von willy4711 am 22.02.2022 19:54:29, insgesamt 2-mal geändert.
...sollte doch jetzt klappen nach den mehrfachen erklärungen
btw: --nox11 weist das installationsprogramm an, kein xterm-fenster zu erzeugen....
btw: --nox11 weist das installationsprogramm an, kein xterm-fenster zu erzeugen....
Wenn was schiefgeht, wüsste ich nicht, wie ich es wieder richten kann. Deswegen frage ich so genau nach.
Die Befehle von buddy67 und willy4711 sind unterschiedlich. Führt das beides zum gleichen Ergebnis?
buddy67
willy4711
Ich frage nicht, weil mir langweilig ist.
Die Befehle von buddy67 und willy4711 sind unterschiedlich. Führt das beides zum gleichen Ergebnis?
buddy67
su -
apt update
cd /mnt/cdrom
exit
su -
apt install dkms
exit
Methode 1:ELN hat geschrieben:22.02.2022 20:30:16Wenn was schiefgeht, wüsste ich nicht, wie ich es wieder richten kann.
Neue VM aufsetzen und von vorne beginnen.
Methode 2:
eine Kopie der Datei machen, die die virtuelle Maschine beinhaltet. Im Schadensfall die Kopie zurückschieben und davon die VM neu starten. Dann verliert man maximal das Experiment mit den Guest Additions.
Methode 3:
VirtualBox unterstützt Snapshots. Vor dem Experiment einen Snapshot machen und die VM bei Fehlschlag auf den Snapshot zurücksetzen. Im Prinzip entspricht das Methode 2 in elegant.
... und vielleicht die eine oder andere Vorgehensweise aufzeichnen zum späteren Nachlesen.
Ja, teilweise.ELN hat geschrieben:22.02.2022 20:30:16Die Befehle von buddy67 und willy4711 sind unterschiedlich. Führt das beides zum gleichen Ergebnis?
apt install dkms
cd /mnt/cdrom
Dafür muss allerdings im Host das Oracle VM VirtualBox Extension Pack installiert sein, was du ja hoffentlich gemacht hast.
/mnt/cdrom würde also einen Fehlermeldung erzeugen, weil da nichts ist.
Dieses --nox11 ist nicht notwendig, wenn man die Installation des Extension Pack aus einem Terminal startet.
Da wird kein zweites xtherm Fenster erzeugt. Ich kann mir kein Szenario unter Debian vorstellen, wo man diese Option
in diesem Kontext anwenden kann.
Hallo
Es hat funktioniert und geht nur so bei Debian:
- Verbindung mit dem Internet herstellen (nötig für den sh-Befehl, der will das)
- Terminal starten und mit dem Befehl "su -" nach root-Rechten verlangen
- Neustart
- Anzeigeeinstellungen von 800*600 wieder auf ursprünglichen Wert einstellen
- die "Gemeinsamen Ordner" von VBox wurden automatisch verbunden
Vielen Dank für die geduldigen Hilfen.
ELN
Es hat funktioniert und geht nur so bei Debian:
- Verbindung mit dem Internet herstellen (nötig für den sh-Befehl, der will das)
- Terminal starten und mit dem Befehl "su -" nach root-Rechten verlangen
su -
apt install dkms
usermod -aG vboxsf ANMELDENAME_VOM_WIRTSBETRIEBSSYSTEM
exit
- Anzeigeeinstellungen von 800*600 wieder auf ursprünglichen Wert einstellen
- die "Gemeinsamen Ordner" von VBox wurden automatisch verbunden
Vielen Dank für die geduldigen Hilfen.
ELN