[erledigt] Boxentest
[erledigt] Boxentest
Hallo allerseits!
Seit ein paar Tagen fällt mir an einem Lautsprecher ein Dröhnen („Vibrieren“) bei einer bestimmten Frequenz auf - in Basslinien fallen manche Töne unangenehm auf.
Ich würde nun zunächst gerne ermitteln, welche Frequenz(en) betroffen ist/sind. Die kann ich dann dauerhaft abspielen und am Gehäuse bzw. der Halterung wackeln, um zumindest simple mechanische Ursachen aufzuspüren.
Gibt es ein Programm, mit dem ich quasi per Schieberegler und Knöpfen für verschiedene Wellenformen testen kann, wo es „hakt“? Andere Ideen?
Danke vorweg!
Gregor
PS: Meine Lautsprecher sind sehr alt (>20 Jahre). Ich möchte sie aber behalten. Einfach neue zu kaufen ist keine Option.
Seit ein paar Tagen fällt mir an einem Lautsprecher ein Dröhnen („Vibrieren“) bei einer bestimmten Frequenz auf - in Basslinien fallen manche Töne unangenehm auf.
Ich würde nun zunächst gerne ermitteln, welche Frequenz(en) betroffen ist/sind. Die kann ich dann dauerhaft abspielen und am Gehäuse bzw. der Halterung wackeln, um zumindest simple mechanische Ursachen aufzuspüren.
Gibt es ein Programm, mit dem ich quasi per Schieberegler und Knöpfen für verschiedene Wellenformen testen kann, wo es „hakt“? Andere Ideen?
Danke vorweg!
Gregor
PS: Meine Lautsprecher sind sehr alt (>20 Jahre). Ich möchte sie aber behalten. Einfach neue zu kaufen ist keine Option.
Zuletzt geändert von GregorS am 22.02.2022 17:27:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Boxentest
Falls du was zum Basteln haben willst, dann hast du hier einen digitalen Baukasten dafuer: puredata
Damit kannst du beliebige Toene und Frequenzen erzeugen. Allerdings muss man sich schon auch darin einarbeiten. (Ich selber kenne ich damit auch nicht aus.)
Damit kannst du beliebige Toene und Frequenzen erzeugen. Allerdings muss man sich schon auch darin einarbeiten. (Ich selber kenne ich damit auch nicht aus.)
Use ed once in a while!
Danke für den Tipp! Allerdings ... sieht nicht wirklich verlockend aus:
Mir fiel noch Zynaddsubfx mit der virtuellen Klaviatur ein. Das kenne ich wenigstens schon
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Ui! Besonders swgen (Teil von siggen) liest sich interessant.
Gruß
Gregor
Re: [erledigt] Boxentest
Das geht mit ffplay. Hier ein Beispiel um einen 100Hz-Stereo-Ton auszugeben:
Edit:
Hmm, irgendwas stimmt hier nicht. Ich habe jetzt ein bisschen mit den Frequenzen rumgespielt und offenbar kann ich Ultraschall bis fast 100kHz aus meinen mickrigen PC-Boxen hören. Ich weiß aber weder von Fledermäusen noch von Delphinen in meiner Verwandtschaft. Mein Opa sagte früher öfter mal "Du Esel!" zu mir, aber ich glaube auch die schaffen keine 100kHz.
Code: Alles auswählen
ffplay -f lavfi -i "sine=frequency=100" -nodisp -ac 2 -af pan="stereo|c0=FL|c1=FR"
Edit:
Hmm, irgendwas stimmt hier nicht. Ich habe jetzt ein bisschen mit den Frequenzen rumgespielt und offenbar kann ich Ultraschall bis fast 100kHz aus meinen mickrigen PC-Boxen hören. Ich weiß aber weder von Fledermäusen noch von Delphinen in meiner Verwandtschaft. Mein Opa sagte früher öfter mal "Du Esel!" zu mir, aber ich glaube auch die schaffen keine 100kHz.
Das Bild ist weder typisch noch motivierend. Manchmal zeigen die Screenshots bloss die abgefahrensten Moeglichkeiten aber nicht was eine typische Verwendung waere. Das Bild in der Wikipedia ist viel besser:
Du braeuchtest aber noch weniger. Aus meinem Laienverstaendnis des Programms: Einen Frequenzgenerator, an den einen Inputregler zum die Frequenz einstellen, und einen Output, der zum Lautsprecher geht. Das war's wohl schon. Aber natuerlich muss man grundsaetzlich verstehen wie Pd funktioniert und wie man es bedient.
Kennt sich hier zufaellig jemand damit aus, der eine passende Programmdatei und einen Screenshot davon bereitstellen koennte?
Jetzt, wo GregorS sein Problem schon geloest hat, koennen wir ja noch ein bisschen ausholen und das Terrain erkunden.
Use ed once in a while!
...oder zum ganz einfachen testen von Frequenzen:
https://www.szynalski.com/tone-generator/
..sollte für die Zwecke reichen
https://www.szynalski.com/tone-generator/
..sollte für die Zwecke reichen
Super, danke!
Gruß
Gregor