Hallo,
ich möchte Debian 11.2.0 auf dem genannten Rechner installieren via NetinstCD (vom 16.02.2022).
Die Installation im GraphicalExpertModus startet und läuft bis zu der Erkennung der Netzwerkhardware gut. Leider endet das ganze für mich an dieser Stelle, da die Installation lediglich WLan anbietet, obwohl LAN-Kabel angeschlossen ist.
Da ich nicht über WLAN installieren möchte, die Frage, weiß jemand, warum der normale LAN-Zugang nicht erkannt wird. Der Zugang via normalem LAN unter der noch vorhandenen Windowsinstallation funktioniert einwandfrei, WLAN des Notebooks ist regelmäßig abgeschaltet.
Gemäß Gerätemanager unter Windows ist folgende NetzHW vorhanden:
Qualcomm Atheros AR956x Wireless Adapter
Realtek PCIe FE Family Controller
Wie kann ich die Installation über das LAN machen, oder hat die Installationsroutine hier vielleicht einen Mangel ?
Danke
Thomas
Debian 11.2.0 auf Toshiba Satellite NB10t-A-10F
Re: Debian 11.2.0 auf Toshiba Satellite NB10t-A-10F
Per Ethernetkabel.
Wenn du über WLAN installieren willst, dann brauchst du ein anderes ISO, das Firmware für die gängisten WLAN-Adapter mitbringt. Der Standard Netinstaller kommt ohne Firmware:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Ich vermute, für den Realtek-Adapter wirst du firmware-realtek benötigen.
Danke.
Nur zur Klarstellung: Ich möchte nicht über WLAN installieren, sondern über Ehternet-Kabel.
Das möglicherweise Firmware fehlt wäre möglich, doch wie bekomme ich zusätzliche Firmware während des Installationsprozesses eingebunden. Entgegen meiner sonstigen Installation erscheint bis zur Netzwerkerkennung keine Frage, ob weitere Datenträger mit Firmware eingebunden werden sollen bzw. daß ein Realtek-Treiber fehlt.
Thomas
Nur zur Klarstellung: Ich möchte nicht über WLAN installieren, sondern über Ehternet-Kabel.
Das möglicherweise Firmware fehlt wäre möglich, doch wie bekomme ich zusätzliche Firmware während des Installationsprozesses eingebunden. Entgegen meiner sonstigen Installation erscheint bis zur Netzwerkerkennung keine Frage, ob weitere Datenträger mit Firmware eingebunden werden sollen bzw. daß ein Realtek-Treiber fehlt.
Thomas
Dein Rechner hat einen Realtek-LAN-Adapter. Dieser sollte in den allermeisten Fällen out-of-the-Box funktionieren. Ja, es gibt Firmware dafür, diese ist aber normalerweise nicht notwendig, weil Realteks bereits Frmware im Eprom haben. Die zusätzlich ladbare Firmware ist nur gedacht, um eventuelle kleinere Problemchen mit der Eprom-Firmware auszuräumen, dabei geht es hauptsächlich um Performanceschwächen, die bei der Installation noch keine Rolle spielen. Das Firmwarepaket kann man auch später nachinstallieren.daduck hat geschrieben:18.02.2022 12:56:59Ich möchte nicht über WLAN installieren, sondern über Ehternet-Kabel.
In dem du das ISO aus meinem Link oben nutzt. Das bringt bereits Firmware mit und bindet diese automatisch ein.doch wie bekomme ich zusätzliche Firmware während des Installationsprozesses eingebunden.
Zuletzt geändert von MSfree am 18.02.2022 13:42:04, insgesamt 2-mal geändert.
Danke. Hatte ich auch so verstanden und werde das mal so probieren.