vconsole.keymap=de-latin1 wird als Kernel Boot Parameter in grub ignoriert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess

vconsole.keymap=de-latin1 wird als Kernel Boot Parameter in grub ignoriert

Beitrag von Cordess » 16.02.2022 23:17:53

Ich habe mir einen Multiboot USB Stick zusammengestellt, der wahlweise verschiedene ISO Image Dateien und Linuxdistributionen per Loopback laden kann.

Allerdings scheint bei meinem Eintrag für das Debian Image es so zu sein, dass die Sprache des Desktops nach dem Booten von Debian zwar auf Deutsch ist, aber die Einstellung für das Tastaturlayout ist immer noch auf Englisch. Y und Z sind bspw. vertauscht.

Ich kann das zwar nachträglich in einer Konsole mit dem Kommando:

Code: Alles auswählen

setxkbmap 
korrigieren, aber das ist recht unschön, wenn man das immer manuell machen muss.

Das Problem besteht übrigens auch in einer echten ttyX Konsole (STRG+ALT+F#)

Ich hätte gerne, dass das Tastatur Layout gleich per Kernel Boot Parameter auf ein deutsches Layout eingestellt wird.
Deswegen habe ich in der entsprechenden grub.cfg Zeile für den entsprechenden Menüeintrag für die Debian ISO Datei folgenden Eintrag stehen:

vconsole.keymap=de-latin1
Aber leider wird der ignoriert und hat keine Auswirkungen.

Hier der gesamte Booteintrag in grub:

menuentry "Debian Bullseye 11.2.0 i386 Mate nonfree" {
  set isofile="/images/debian-live-11.2.0-i386-mate+nonfree.iso"
  search --no-floppy --set=root --file $isofile
  loopback loop $isofile
  linux (loop)/live/vmlinuz-5.10.0-10-686 findiso=$isofile boot=live components locales=de_DE.UTF-8 vconsole.keymap=de-latin1 live-config live-media-path=/live --
  initrd (loop)/live/initrd.img-5.10.0-10-686
}

menuentry "Debian Stretch 9.13 i386 Mate nonfree" {
  set isofile="/images/debian-live-9.13.0-i386-mate+nonfree.iso"
  search --no-floppy --set=root --file $isofile
  loopback loop $isofile
  linux (loop)/live/vmlinuz-4.9.0-13-686 findiso=$isofile boot=live components locales=de_DE.UTF-8 vconsole.keymap=de-latin1 live-config live-media-path=/live --
  initrd (loop)/live/initrd.img-4.9.0-13-686
}
Wie schon gesagt ist das ein Multiboot USB Stick für verschiedene ISO Dateien.
Es wird damit also nicht der klassische grub Menüeintrag, wie man ihn beim Booten direkt von einer normalen Debian CD hätte, geladen.
Insofern gibt es auch keine Abfrage, welche Tastatur man einstellen möchte.

Ein normaler Menüeintrag für die Deutsche Sprache in einer offiziellen nonfree ISO Datei sieht so aus, aber da scheint das Keyboard Layout auch nicht eingestellt zu werden, das erfolgt wohl erst später:

menuentry "German (de)" {
  linux  /live/vmlinuz-5.10.0-10-686 boot=live components locales=de_DE.UTF-8 quiet splash "${loop>
  initrd /live/initrd.img-5.10.0-10-686
}

Antworten