[Erledigt] Verschlüsselte HDD lässt sich nicht einhängen.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ottonormal

[Erledigt] Verschlüsselte HDD lässt sich nicht einhängen.

Beitrag von ottonormal » 15.02.2022 07:12:23

Hallo,

ich habe ein Malheur mit einer ext. Daten-HDD-Festplatte.
Auf diese Festplatte (Toshiba 2 TB) mache ich regelmäßig mit LuckyBackup Backups von allen meinen Daten. Das sind insgesamt 5 Partitionen.
Das lief auch alles normal durch. Bis zuletzt ein Ordner, in dem alle meine VMs gespeichert sind. Das brach LuckyBackup nach etwa 50% mit einer Fehlermeldung ab. Diese Meldung ist aber im LuckyBackup-Konfigurationsordner nicht mehr vorhanden.

Ich habe dann neugestartet und wollte das dann wiederholen.
Die verschlüsselte Backup-HDD lässt sich jetzt zwar noch entschlüsseln aber ein Einhängen ist nicht mehr möglich:

Code: Alles auswählen

Der Datenträger »DATEN-BACKUPS« konnte nicht eingehängt werden.
Error mounting /dev/dm-7 at /media/ottonormal/DATEN-BACKUPS: can't read
superblock on /dev/mapper/luks-11111111-2222-3333-4444-555555555555.
Was hat das zu bedeuten? Kann ich die Platte entsorgen? Einen Datenverlust habe ich nicht weil ich die Backups auch immer noch auf einer anderen Platte speichere.
Zuletzt geändert von ottonormal am 15.02.2022 23:05:02, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Verschlüsselte HDD lässt sich nicht einhängen.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.02.2022 07:26:07

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2022 07:12:23
Was hat das zu bedeuten? Kann ich die Platte entsorgen?
Das bedeutet, dass das Dateisystem auf der betreffenden Partition beschädigt ist. Nähere Infos standen in der Fehlermeldung, die nicht genannt wurde, und im Journal. Man könnte nun mit dem zum ebenfalls ungenannten Dateisystem passenden fsck schauen, ob man es reparieren kann, oder ein neues Dateisystem anlegen, und die Daten aus dem Backup wieder draufschreiben. Entsorgen würde ich die Platte, wenn der Fehler auf einen Hardwareschaden derselben zurückzuführen ist. Dies ließe sich anhand der Logs und etwa smartctl in Erfahrung bringen.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 15.02.2022 14:08:29

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen die Festplatte zu löschen und neu zu formatieren und zu verschlüsseln. Die Daten habe ich ja noch, dachte ich jedenfalls.
Jetzt stelle ich aber gerade fest, dass die Datenpartition-II leer ist!
Ich hatte das ja schon mal auf dieser Daten-Festplatte (1TB-SSD), dass eine Datenpartition plötzlich leer war. Jetzt habe ich endgültig die Nase voll. Ich tausche die SSD gegen eine HDD! :evil:
Alles neu macht der Februar!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.02.2022 18:13:40

15.02.2022 14:08:29
Ich tausche die SSD gegen eine HDD!
Ich setze zwei Kekse darauf, dass der Fehler nicht durch die darunterliegende Speichertechnologie verursacht wurde, sondern auf Software- oder/und Anwenderebene induziert wurde.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 15.02.2022 23:02:39

Ich setze 2 Kekse dagegen.
Den Umbau auf die HDD habe ich inzwischen abgeschlossen. Nur die defekte Partition muss noch verschlüsselt und die Daten aus dem letzten Backup zurückgespielt werden.

Da das ja nicht das erste mal ist, dass auf diesem Rechner der Inhalt einer ganzen Partition verschwindet, tippe ich eher auf Hardware-Probleme. Habe aber keine Anung, welche.
Es ist ein "Intel NUC Kit NUC7I3BNH Core i3", der knappe 3 Jahre alt ist. Im Großen und Ganzen läuft der gut, ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend und macht (meistens) was er soll.

Aber, eigentlich hatte ich damit immer irgendwelchen Ärger. Einfrieren beim Startvorgang z.B. war nichts Ungewöhnliches. Auch ist es mir nicht gelungen Bullseye vernünftig darauf zum Laufen zu bringen, trotz dreier Versuche. Ich bin immer noch mit Buster am werkeln. Das ist zwar auch nicht immer störungsfrei, ich komme aber damit klar.

Ganz anders z.B. ist es auf meinem alten Tuxedo-Klapprechner. Da funktioniert das was auf dem NUC nicht geht, von Anfang an und immer ohne Probleme. Das nur mal zu meiner eigenen Blödheit.

Ob die HDD jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, wird man sehen. Wenn das jetzt aber nicht der letzte Kapitalfehler war, werde ich mir wohl einen neuen Rechner genehmigen (müssen).

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Verschlüsselte HDD lässt sich nicht einhängen.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.02.2022 23:28:02

15.02.2022 23:02:39
Ich setze 2 Kekse dagegen.
Gut. Dann nun zur entscheidenden Frage: Welcher Hardwareschaden sollte auf welche Art dafür sorgen, dass eine Partition geleert wird, also ihr Inhalt verschwindet, während die Partitionstabelle selbst und ggf. auch LUKS-Header und Dateisystem intakt bleiben? Ich meine: du schriebst von leerer Partition, nicht von unlesbarer oder nichtzugreifbarer Partition.

Antworten