Hallo Freunde, ich grüße euch.
Ich habe seit langer Zeit mein Debian fröhlich am laufen, jedoch seit Anfang an ein Problem welches ich bis dato noch nicht lösen konnte.
Undzwar ist es so, ich habe 2 Bildschirme auf denen ich regelmäßig arbeite, und meinen Fernseher welchen ich Abends verwende.
Nun ist es so, in GNOME Displays wird mein Fernseher als Bildschirm 1 geführt, auch wenn er nicht als primärer Bildschirm festgelegt ist.
Das Problem ist daher nun: Neue Fenster tauchen immer auf dem Fernseher, dem Bildschirm 1 auf, der während meiner Arbeitszeit im toten Winkel liegt, bzw. in einem anderen Raum.
Kann man irgendwie die Nummerierung der Displays umsortieren, damit der Fernseher nicht mehr Bildschirm 1, sondern z.B. 3 ist?
Vielen Dank im Voraus, und viele Grüße
Bildschirmnummerierung in GNOME anpassen.
Re: Bildschirmnummerierung in GNOME anpassen.
Die Nummerierung der Displays kommt von der GPU, soweit ich weiß. Xorg übernimmt die nur. Was Wayland macht weiß ich nicht.
Demnach wäre die einzig mir bekannte Lösung, die Bildschirme am Rechner umzustecken.
Edit:
Xorg kennt eine "primary"-Option, die sich z.B. mit xrandr setzen lässt. Aber was dann dein DE daraus macht steht auf einem andern Blatt.
Demnach wäre die einzig mir bekannte Lösung, die Bildschirme am Rechner umzustecken.
Edit:
Xorg kennt eine "primary"-Option, die sich z.B. mit xrandr setzen lässt. Aber was dann dein DE daraus macht steht auf einem andern Blatt.