Fehlermeldung bei von VBox auf HDD kopiertem System.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ottonormal

Fehlermeldung bei von VBox auf HDD kopiertem System.

Beitrag von ottonormal » 12.02.2022 23:25:46

Hallo,

für meinen Schwager wollte ich, auf seinen Wunsch hin, ein neues Linux Mint installieren. Da ich den Rechner noch nicht hier hatte, hatte ich das System schon mal vorab in der VBox installiert und eingerichtet.
Das habe ich jetzt mit dd von der VBox auf die Festplatte kopiert und alles läuft gut. Nur habe ich da einen kleinen Schönheitsfehler, nach jedem Neustart erscheint die Meldung:

Code: Alles auswählen

VBoxClient: the Virtualbox Kernel service is not running. Exiting. 
Wie kann ich die wegbekommen?

Ja ich weiß schon, warum nicht Mintforum...
Hier ist ja Smalltalk und ich will mich nicht extra nur dafür in einem weiteren Forum anmelden. Die Fehlermeldung ist ja auch sicher kein Mint-typischer Fehler. Entstanden ist das ja auch alles unter Debian Buster.

JTH
Moderator

Re: Fehlermeldung bei von VBox auf HDD kopiertem System.

Beitrag von JTH » 12.02.2022 23:49:40

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2022 23:25:46
Wie kann ich die wegbekommen?
Mein letzter Kontakt mit VirtualBox ist ein bisschen her, aber ich denke mal, dass in dem System noch Debianvirtualbox-guest-utils oder Debianvirtualbox-guest-x11 (Mint ist doch im Kern Ubuntu und damit Debian-basiert oder?) installiert ist. Was außerhalb einer virtuellen Maschine nicht mehr gebraucht wird.

12.02.2022 23:25:46
Ja ich weiß schon, warum nicht Mintforum...
Hier ist ja Smalltalk und ich will mich nicht extra nur dafür in einem weiteren Forum anmelden. Die Fehlermeldung ist ja auch sicher kein Mint-typischer Fehler. Entstanden ist das ja auch alles unter Debian Buster.
Ich hoffe, es wird sich niemand aus dem Forum über eine, wie deine, freundlich gestellte, nicht genau zum original Debian gehörende Frage beschweren, die muss auch nicht unbedingt nach Smalltalk. Falls es doch Beschwerden gibt, muss ich mal wieder ausprobieren, was diese ganzen Mod-Knöpfe über den Beiträgen so alles genau machen ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 13.02.2022 00:36:24

Vielen Dank!
Es ist jetzt alles deinstalliert. Nach einem Neustart aber blitzt die Fehlermeldung immer noch ganz kurz auf. Irgendwo ist da wohl noch ein VBox-Trümmer-Stückchen versteckt.
Es ist aber wirklich nur ein ganz winziger Schönheitsfehler, den man, wenn man's nicht weiß, kaum wahrnimmt.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 13.02.2022 17:14:59

Such doch mal nach irgendwelchen noch installierten VBox-Paketen!

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 15.02.2022 07:02:57

Das hab ich ja schon gemacht, aber leider nichts gefunden.
Es ist jetzt auch so, dass die Meldung nur im Anmeldefenster erscheint, nachdem ich mein Passwort eingegeben und die Entertaste gedrückt habe.
Dann blitzt die Meldung nur ganz kurz auf. Wenn dann mein Nutzerkonto geöffnet ist, ist nichts davon zu sehen.
Eigentlich stört das ja auch überhaupt nicht, aber wie sollte man das wegbekommen?
Ich habe mit der Suchfunktion (von Double-Commander) auch das komplette System nach "virtualbox", "vbox" oder "virtual" durchsucht und nichts gefunden. Damit wird mein Schwager also wohl leben können/müssen. :wink:

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 15.02.2022 09:06:36

15.02.2022 07:02:57
Ich habe mit der Suchfunktion (von Double-Commander) auch das komplette System nach "virtualbox", "vbox" oder "virtual" durchsucht und nichts gefunden.
Sucht denn der Double-Commander case-insensitiv?
Das Programm liegt (wenn aus Debianvirtualbox-guest-x11 installiert]) unter /usr/bin/VBoxClient. Offenbar wird es noch gestartet, denn soweit ich weiß, stammt die Fehlermeldung aus dem Programm, also muss es noch vorhanden sein.
Auch muss noch ein Mechanismus vorhanden sein, der es startet. Das sollte /etc/init.d/virtualbox-guest-utils aus Debianvirtualbox-guest-utils machen.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 15.02.2022 12:56:28

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2022 09:06:36
Sucht denn der Double-Commander case-insensitiv?
Uff! keine Ahnung was das überhaupt ist. Dass ich für die Suche von Dateien den Double-Commander nutze, liegt daran, dass ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe im Gegensatz zu anderen Such-Programmen wie z.B. Catfish. Das liegt aber sehr wahrscheinlich daran, weil ich das in DoubleCommander sehr gut verständlich finde. Neben auch noch anderen Funktionen, die ich sonst nirgends gefunden habe.

Synaptic zeigt mir nichts von VBox an, ich kann also auch nichts deinstallieren.

/etc/init.d/virtualbox-guest-utils

ist hier nicht vorhanden. Unter /usr/bin/VBoxClient sind aber tatsächlich diese (fehlerhaften) Verknüfungen vorhanden:

/bin/VBoxClient
/bin/VBoxClient-all
/bin/VBoxControl
/bin/VBoxDRMClient

Das Verknüpfungsziel ist: /opt/VBoxGuestAdditions
Das existiert aber garnicht. Kann ich diese Verknüpfungen also einfach löschen?

Übrigens zeigt mir die Suche von DoubleCommander die Verknüpfungen doch an. Das muss ich aber wohl anfangs übersehen haben.

Antworten