[gelöst] Debian auf Surface RT
Re: Debian auf Surface RT
Ich glaube, ich hab meinen Fehler gefunden. Ich hab mir gerade die Dokumentation zum Open RT nochmal durchgelesen. Scheinbar sind die Module in den prebuilt binaries nicht drin gewesen. Ich füge die mal ein und teste es nochmal.
Kann es sein, daß du gar keine Module für den Kernel installiert hast?
Laut dieser Seite hier, mußt du die Module extra als zip-Datei runterladen, entpacken und an die entsprechende Stelle im Dateisystem kompieren:
https://openrt.gitbook.io/open-surfacer ... t-binaries
Laut dieser Seite hier, mußt du die Module extra als zip-Datei runterladen, entpacken und an die entsprechende Stelle im Dateisystem kompieren:
https://openrt.gitbook.io/open-surfacer ... t-binaries
Genau darüber bin ich eben gestolpert. Richtig peinlicher Fehler... jetzt gibt
folgendes aus:
und
das hier:
Code: Alles auswählen
ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: dummy0: <BROADCAST,NOARP> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
link/ether 2e:3f:a4:a1:9c:88 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: sit0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
link/sit 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
4: ip6tnl0@NONE: <NOARP> mtu 1452 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
link/tunnel6 :: brd :: permaddr 82a3:36f3:d50c::
5: enx00e04c0c0c83: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
link/ether 00:e0:4c:0c:0c:83 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
6: mlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
link/ether 60:45:bd:cc:02:0e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
dmesg
[ 9.266334] usb 1-1.4: reset high-speed USB device number 4 using ci_hdrc
[ 9.542495] r8152 1-1.4:1.0: Direct firmware load for rtl_nic/rtl8153a-4.fw failed with error -2
[ 9.579495] r8152 1-1.4:1.0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8153a-4.fw (-2)
[ 9.786495] r8152 1-1.4:1.0 eth0: v1.12.11
[ 10.357806] r8152 1-1.4:1.0 enx00e04c0c0c83: renamed from eth0
[ 10.393713] random: crng init done
[ 10.403980] random: 7 urandom warning(s) missed due to ratelimiting
[ 11.036265] mwifiex_sdio mmc2:0001:1: info: FW download over, size 458108 bytes
[ 11.404087] mwifiex_sdio mmc2:0001:1: WLAN FW is active
[ 11.666848] mwifiex_sdio mmc2:0001:1: CMD_RESP: cmd 0x242 error, result=0x2
[ 11.676831] mwifiex_sdio mmc2:0001:1: mwifiex_process_cmdresp: cmd 0x242 failed during initialization
[ 11.956362] mwifiex_sdio mmc2:0001:1: info: MWIFIEX VERSION: mwifiex 1.0 (14.66.11.p151)
[ 11.956408] mwifiex_sdio mmc2:0001:1: driver_version = mwifiex 1.0 (14.66.11.p151)
[ 31.192073] vdd_cam1_ldo: disabling
[ 31.192245] vdd_cam2_ldo: disabling
Ah, da ist ja auch die Netzwerkschnittstelle: enx00e04c0c0c83
Jetzt kannst du mal an die Datei /etc/network/interfaces folgendes anhängen:
Danach einmal den Stick aus- und wieder einstecken, dann sollte sich auch das Netzwerk konfigurieren, wenn ein Kabel eingesteckt ist.
Eine WLAN-Schnittstelle sehe ich da aber im Moment noch nicht.
Jetzt kannst du mal an die Datei /etc/network/interfaces folgendes anhängen:
allow-hotplug enx00e04c0c0c83
iface enx00e04c0c0c83 inet dhcp
Eine WLAN-Schnittstelle sehe ich da aber im Moment noch nicht.
Ich halts nicht aus, es geht!!!! Tausend dank für deine Hilfe und Geduld.
Das mit dem WLAN wundert mich allerdings auch, da es ja laut Ausgabe aktive ist.
Das mit dem WLAN wundert mich allerdings auch, da es ja laut Ausgabe aktive ist.
[ 11.404087] mwifiex_sdio mmc21: WLAN FW is active
Mit einem muss ich euch noch nerven.... Jetzt müsste ich ja die Partition die vom klonen zu klein geworden ist wieder vergrößern um genügend Platz zum Spielen zu schaffen. Das hab ich aber vorher nicht bedacht und nach den ersten Updates und Installationen ist kein Speicher mehr über... Ich hab hier diese Anleitung gefunden viewtopic.php?t=172607 allerdings kann ich wie erwähnt... und wenn die Anleitung ausführlicher wäre, wäre das sicher auch Hilfreich, denn bei 4. (im Link) fehlt eine genauere Erklärung.
Danke euch schonmal und entschuldigt, wenn ich für einige graue Haare verantwortlich bin.
Edit: Hier mal der "Füllstand"
Allerdings hab ich jetzt keine Ahnung welche Partition wie groß werden sollte.
Danke euch schonmal und entschuldigt, wenn ich für einige graue Haare verantwortlich bin.
Edit: Hier mal der "Füllstand"
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
mmcblk0 179:0 0 58.2G 0 disk
|-mmcblk0p1 179:1 0 396M 0 part /boot/firmware
`-mmcblk0p2 179:2 0 1.6G 0 part /
mmcblk0boot0 179:16 0 2M 1 disk
mmcblk0boot1 179:32 0 2M 1 disk
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 1.6G 1.1G 418M 72% /
devtmpfs 948M 0 948M 0% /dev
tmpfs 981M 0 981M 0% /dev/shm
tmpfs 393M 11M 382M 3% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
/dev/mmcblk0p1 396M 58M 339M 15% /boot/firmware
tmpfs 197M 0 197M 0% /run/user/1000
mmcblk0p2 ist deine root-Partition, die zur Zeit nur 1.6GB groß ist und zu ca. 72% belegt ist.
Das Vorgehen ist in etwa so:
hier gibst du zunächst p ein, um die Partitiondaten anzuzeigen. Merke dir hier den Anfang der zweiten Partition, am besten aufschreiebn.
Dann löschst du die zweite partition durch Eingabe von d und 2.
Jetzt wird die zweite Partition neu angelegt mit n p 2 (new, primary partition, Nummer 2, hier muß dann der Startsektor eingegeben werden (der aufgeschriebene Wert).
Die Neue Partitionstabelle muß noch auf das Speichermedium geschrieben werden mit w. Dieser letzte Schritt erst schreibt die neuen Daten wirklich auf das Speichermedium. Wenn du fdisk vorher abbrichst, bleibt die Partitionstabelle unverändert, dies kann also als "Notausstieg" genutzt werden.
Nach einem Reboot mußt noch das Dateisystem vergrößert werden, das geht mit
Der Kernel bekommt das Resize direrkt mit, reboot ist also hier nocht mehr nötig.
Das Vorgehen ist in etwa so:
fdisk /dev/mmcblk0
Dann löschst du die zweite partition durch Eingabe von d und 2.
Jetzt wird die zweite Partition neu angelegt mit n p 2 (new, primary partition, Nummer 2, hier muß dann der Startsektor eingegeben werden (der aufgeschriebene Wert).
Die Neue Partitionstabelle muß noch auf das Speichermedium geschrieben werden mit w. Dieser letzte Schritt erst schreibt die neuen Daten wirklich auf das Speichermedium. Wenn du fdisk vorher abbrichst, bleibt die Partitionstabelle unverändert, dies kann also als "Notausstieg" genutzt werden.
Nach einem Reboot mußt noch das Dateisystem vergrößert werden, das geht mit
resize2fs /dev/mmcblk0p2
Super, hat reibeungslos funktioniert! Ab jetzt sollte ja eigentlich alles normal nach Debian-Art funktionieren. Ich setz den Thread mal auf gelöst.
Nochmal 1000 Dank an euch und vor allem an die MSFree!
Gruß Martin
Nochmal 1000 Dank an euch und vor allem an die MSFree!
Gruß Martin
Re: [gelöst] Debian auf Surface RT
Jetzt kannst du zumidest mit den Debian-Mitteln apt/apt-get/aptitude weitere Software (de)installieren ud das System so hinbiegen, wie du es brauchst.
Ich würde jetzt trotzdem nochmal den Versuch machen, das WLAN zur Mitarbeit zu bewegen. Anfangs, ohne die zusätzlichen Kernelmodule aus dem zip-Archiv, hat die Suche nach fehlender Firmware ja nur die regulatory.db als fehlend angemahnt. Diese Datei beinhaltet im Grunde nur Listen erlaubter Funkfrequenzen/Funkkanäle und Sendeleistung für verschiedene Länder. Nicht jeder WLAN-Kanal darf in jedem Land verwendet werden. Diese Datei sollte man zwar installieren, um sich nicht den Unmut der Behörden einzuhandlen, funktionieren sollte WLAN aber auch ohne. In Deutschland sind meines Wissen ohnehin alle definierten WLAN-Kanäle zur Benutzung freigegeben, es ist aber vor allem in den 5GHz-Bändern nicht die maximal mögliche Sendeleistung erlaubt.
Mich würde aber, jetzt, wo die Module vorhanden sind, nochmal die Ausgabe von
interessieren. Für viele WLAN-Module muß man nur das nötige Firmwarepaket nachinstallieren. Da du ja immerhin jetzt Netz über Ethernet hast, ist auch das Installieren von Pakete kein Problem mehr.
Ich würde jetzt trotzdem nochmal den Versuch machen, das WLAN zur Mitarbeit zu bewegen. Anfangs, ohne die zusätzlichen Kernelmodule aus dem zip-Archiv, hat die Suche nach fehlender Firmware ja nur die regulatory.db als fehlend angemahnt. Diese Datei beinhaltet im Grunde nur Listen erlaubter Funkfrequenzen/Funkkanäle und Sendeleistung für verschiedene Länder. Nicht jeder WLAN-Kanal darf in jedem Land verwendet werden. Diese Datei sollte man zwar installieren, um sich nicht den Unmut der Behörden einzuhandlen, funktionieren sollte WLAN aber auch ohne. In Deutschland sind meines Wissen ohnehin alle definierten WLAN-Kanäle zur Benutzung freigegeben, es ist aber vor allem in den 5GHz-Bändern nicht die maximal mögliche Sendeleistung erlaubt.
Mich würde aber, jetzt, wo die Module vorhanden sind, nochmal die Ausgabe von
dmesg | grep -i firmware
Wenn wir das noch hinbekommen wäre das natürlich noch besser.
Hier die Ausgabe:
Hier die Ausgabe:
[ 0.862165] platform regulatory.0: Direct firmware load for regulatory.db failed with error -2
[ 9.753023] r8152 1-1.4:1.0: Direct firmware load for rtl_nic/rtl8153a-4.fw failed with error -2
[ 9.789620] r8152 1-1.4:1.0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8153a-4.fw (-2)
Das solltest du wegbekommen, wenn duOdoSimi hat geschrieben:15.02.2022 11:18:51Code: Alles auswählen
[ 0.862165] platform regulatory.0: Direct firmware load for regulatory.db failed with error -2
apt-get install wireless-rgdb
Das dürfte der USB-Ethernet-Adapter sein. Typisch für Realtek ist, daß sie ein ROM haben, in dem sich bereits Firmware befindet. Neuere Versionen der Firmware lassen sich dennoch hochlanden, allerdings nicht dauerhaft, sondern nur bis zum Aubziehen des Adapters. Wenn der Kernel keine Firmware hochladen kann, wie in diesem Fall, wird halt die aus dem ROM verwendet. Wenn dich die Meldung stört, kannst duCode: Alles auswählen
[ 9.753023] r8152 1-1.4:1.0: Direct firmware load for rtl_nic/rtl8153a-4.fw failed with error -2
apt-get install firmware-realtek
Kleiner Tip am Rande:
apt-get install apt-file
apt-file search Dateiname
Die da bemängelten Dateien, die MSfree schon beschrieben hat, stecken im Paket wireless-regdb. Wenn ich mich nicht täusche, muss man zusätzlich crda installieren (korrigiert mich). Es reicht auch letzteres zu installieren, die wireless-regdb kommt dann automatisch als Abhängigkeit mit.OdoSimi hat geschrieben:15.02.2022 11:18:51Wenn wir das noch hinbekommen wäre das natürlich noch besser.
Edit: MSfree war schneller.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Also, nach
kommt, dass ich die aktuellse Version habe. Die Versionsnummer stimmt auch mit der aus dem repository auf debian.org überein.
Hab einfach mal die realtekfirmware mit installiert. Mit dem Resultat jetzt nur noch die Meldung:
zu haben. Also bezüglich des WLAN alles unverändert.
apt-get install wireless-rgdb
Hab einfach mal die realtekfirmware mit installiert. Mit dem Resultat jetzt nur noch die Meldung: