[apt] 'full-upgrade' bricht ab - Was nun ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tscott

[apt] 'full-upgrade' bricht ab - Was nun ?

Beitrag von tscott » 13.02.2022 19:40:03

Guten Abend,

wie schon in dem anderen Thread (Edit JTH: Dieses hier: [Bullseye] : Kernel Panic - nach Update von Buster) angekündigt würde ich gerne mal diskutieren was man tun kann wenn ein 'apt full-upgrade' mit einem Fehler abbricht und daher das Upgrade nicht vollständig durchgeführt werden konnte.

Ich habe das 'full-upgrade' einmal angestoßen (Schritt 1) und dann den Rest mit der aptitude GUI gemacht (Schritt 2)
1) 'apt full-upgrade'
-> es wurden ein paar Pakete installiert,
-> es wurden ein paar Pakete aktualisiert
-> es wurden ein paar Pakete gelöscht
Kommando brach aber mit Fehlermeldung ab

2) Die restlichen Pakete habe ich mit der 'aptitude' GUI manuell durchgeführt (Befehle u, U, g, g)
-> es wurden noch 2 weitere Pakete installiert,
-> es wurden noch ein(!) Paket aktualisiert
-> es wurden noch ein paar Pakete gelöscht

Erst dann war (oder ist nun) das System auf dem aktuellen Stand.

Hier erstmal ein paar logs die zeigen dass der 'full-upgrade' tatsächlich nicht ging:
Datei: '/var/log/apt/history.log

1) 'apt full-upgrade'

Code: Alles auswählen

Start-Date: 2022-02-12  19:22:06
Commandline: apt full-upgrade
Install: alsa-topology-conf:amd64 (1.2.4-1, automatic)  [...lange Liste --> gekürzt...]
Upgrade: libkf5notifications-data:amd64 (5.54.0-1, 5.78.0-2)  [...lange Liste --> gekürzt...]
Remove: php7.3-xml:amd64 (7.3.31-1~deb10u1)   [...nicht so lange Liste --> gekürzt...]
:
:
Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
End-Date: 2022-02-12  19:25:34
2) 'aptitude GUI' - Befehle: 'u', 'U', 'g', 'g'

Install: perl-doc:amd64 (5.32.1-4+deb11u2), libgc1:amd64 (1:8.0.4-3, automatic)
Upgrade: guile-2.2-libs:amd64 (2.2.4+1-2+deb10u1, 2.2.7+1-6)
Remove: libigdgmm5:amd64 (18.4.1+ds1-1)  [...SEHR lange Liste --> gekürzt...]
:
:
End-Date: 2022-02-12  19:32:18

Und hier immer die letzten Zeilen der Datei /var/log/apt/term.log der beidenLäufe:

1)

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /tmp/apt-dpkg-install-eEGfNI/220-perl-doc_5.32.1-4+deb11u2_all.deb
Log ended: 2022-02-12  19:25:34
2)

Vorbereitung zum Entpacken von .../perl-doc_5.32.1-4+deb11u2_all.deb ...
»Umleitung von /usr/bin/perldoc zu /usr/bin/perldoc.stub durch perl-doc« wird hinzugefügt
dpkg-divert: Fehler: Umbenennen beinhaltet Überschreiben von »/usr/bin/perldoc.stub« mit
  anderer Datei »/usr/bin/perldoc«, nicht erlaubt
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/perl-doc_5.32.1-4+deb11u2_all.deb (--unpack):
 »neues perl-doc-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/perl-doc_5.32.1-4+deb11u2_all.deb
Log ended: 2022-02-12  19:32:18
Das Ganze funktioniert jetzt erstmal so halbwegs. Denoch bleibt die Frage was man ansonsten machen kann wenn ein 'apt full-update' vorzeitig abbricht wenn man kein aptitude oder ähnliches hat. Wie oft bricht das bei Euch ab und warum?

Ciao
Tom
Zuletzt geändert von tscott am 13.02.2022 20:05:41, insgesamt 2-mal geändert.

reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [apt] 'full-upgrade' bricht ab - Was nun ?

Beitrag von reox » 13.02.2022 19:47:00

Also du bist aktuell auf buster und willst nach bullseye upgraden - was nicht klappt da perl-doc einen fehler macht?
Wenn das Paket das einzige ist was ein Problem darstellt, dann würd ich es beinhart deinstallieren und dann das update machen.
Oder halt - wenn möglich - schauen wieso das Problem auftritt und versuchen es zu beheben. Interessanterweise gibts da einen ur-alten Bugreport: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=499096
Offenbar existiert bei dir ebenfalls /usr/bin/perldoc.stub schon?

tscott

Beitrag von tscott » 13.02.2022 20:12:38

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2022 19:47:00
Also du bist aktuell auf buster und willst nach bullseye upgraden - was nicht klappt da perl-doc einen fehler macht?
Wenn das Paket das einzige ist was ein Problem darstellt, dann würd ich es beinhart deinstallieren und dann das update machen.
Oder halt - wenn möglich - schauen wieso das Problem auftritt und versuchen es zu beheben. Interessanterweise gibts da einen ur-alten Bugreport: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=499096
Offenbar existiert bei dir ebenfalls /usr/bin/perldoc.stub schon?
Ja genau /usr/bin/perldoc.stub gab es schon. Den Bugreport kannte ich nicht. Ich habe zwischenzeitlich die Datei 'perldoc.stub' manuell umbenannt zu 'perldoc.stub_sav' manuell und dann das Paket perl-doc (nocheinmal) installiert.

Das Problem ist ja der Abbruch von 'apt full-update'. Man erhält so ein völlig kaputtes System wo es passieren kann das das nicht einmal mehr hochläuft. Ich bin der Meinung dass ein Abbruch nicht passieren darf. 'apt full-update' sollte meiner Meinung bis zum bitteren Ende immer weitermachen, auch dann wenn es in einzelnen Paketen Fehler gibt.

Ciao
Tom

reox

Beitrag von reox » 13.02.2022 20:48:14

naja ganz kaputt ist das sytem damit eigentlich nicht. Im normalfall sollte apt bei einem weiteren aufruf von full-upgrade dort weitermachen wo es aufgehört hat.
Ansonsten kann man auch `apt -f install` starten:

-f, --fix-broken
           Fehler beheben; versucht ein System von vorhandenen, beschädigten Abhängigkeiten zu befreien. Diese Option kann, wenn sie mit »install«/»remove«
           benutzt wird, einige Pakete weglassen, um es APT zu erlauben, eine wahrscheinliche Lösung herzuleiten. Falls Pakete angegeben wurden, müssen
           diese das Problem vollständig korrigieren. Die Option ist manchmal nötig, wenn APT zum ersten Mal ausgeführt wird. APT selbst erlaubt es nicht,
           dass auf einem System beschädigte Paketabhängigkeiten existieren. Es ist möglich, dass eine Abhängigkeitsstruktur eines Systems so fehlerhaft
           ist, dass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist (was normalerweise bedeutet, dass dpkg --remove benutzt wird, um einige der fehlerhaften
           Pakete zu beseitigen). Wenn Sie die Option zusammen mit -m benutzen, könnte das in einigen Situationen zu Fehlern führen. Konfigurationselement:
           APT::Get::Fix-Broken.

tscott

Beitrag von tscott » 13.02.2022 22:32:50

Ja 'apt install - f' ist klar. Tja, aber es fehlt 'apt full-upgrade -f'. Ich hoffe ihr versteht das Problem, was ich ansprechen möchte?
Kann ich nach einem fehlgeschlagenen 'apt full-upgrade' ein solches nocheinmal anstoßen? Nach einem Reparaturversuch versteht sich. Und auf keinen Fall booten sondern solange die 'apt full-upgrade' Reparaturschleife drehen bis das 'apt full-update' einmal fehlerfrei durchlaufen wurde.

Ciao
Tom

reox

Beitrag von reox » 14.02.2022 07:39:45

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2022 22:32:50
aber es fehlt 'apt full-upgrade -f'.
Mit install -f sagst du apt nur "mach bei der installation von paketen weiter die fehlerhaft waren". Soweit ich das weiß, gibt es kein anderes tool - aber bitte mich da zu korrigieren :)
Es kann dann sein, dass nachdem das fertig ist noch Pakete auf die Entfernung warten oder andere noch gar nicht installiert wurden. Dann machst du einfach wieder ein full-upgrade oder führst die Schritte manuell durch.

tscott

Beitrag von tscott » 14.02.2022 10:41:35

Guten Morgen,
14.02.2022 07:39:45
Mit install -f sagst du apt nur "mach bei der installation von paketen weiter die fehlerhaft waren". Soweit ich das weiß, gibt es kein anderes tool - aber bitte mich da zu korrigieren :)
Es kann dann sein, dass nachdem das fertig ist noch Pakete auf die Entfernung warten oder andere noch gar nicht installiert wurden. Dann machst du einfach wieder ein full-upgrade oder führst die Schritte manuell durch.
...das habe ich befürchtet. Am besten ist anscheinend tatsächlich man macht das mit aptitude. Dort, in der aptitude GUI, einfach *einmal* 'g' drücken, dann sieht man was noch gemacht werden muß. Und dann nocheinmal 'g' damit der dann losrödelt. Wenn der dann aufhört, nocheinmal 'g' drücken und wenn dann immer noch eine Liste erscheint, dann weiß man dass es einen fehlerhaften Abbruch gab. Dann in /var/log/apt/history.log schauen was da schief gelaufen ist und dann das Paket versuchen manuell zu installieren oder erstmal zu deinstallieren. Dann wieder 'g' drücken usw. bis am Ende nichts mehr übrig bleibt. 'aptitude' meldet dann in einem Popup dass nichts mehr getan werden muß. Erst dann ist man fertig. Hier würde ich auch noch einmal eine Sicherheitskopie vorschlagen und dann kann man rebooten und hat eine Chance dass das System wieder hoch kommt.

Ich finde es interessant daß ich anscheinend einer der wenigen mit Problemen beim 'apt full-upgrade' zu sein scheine. Dabei habe ich nichts besonderes auf dem Rechner. Er fungiert als kleiner Mailserver und hat eine kleine Web-Seite und ein Webinterface zum Mails angucken. Ansonsten ist da auch nur xfce als Windowmanager installiert. Ich nutze ihn aktiv nur extrem selten, ansonsten steht der die ganze Zeit in der Ecke uns säuselt so leise vor sich hin....

Ciao
Tom

reox

Beitrag von reox » 14.02.2022 17:46:05

hast du den rechner schon über viele versionen getragen? Ich hatte solche probleme immer nur dann wenn man ur-alte pakete drauf hatte und/oder in sid/experimental unterwegs ist

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 14.02.2022 17:57:58

13.02.2022 19:40:03
1) 'apt full-upgrade'

Install: alsa-topology-conf:amd64 (1.2.4-1, automatic)  [...lange Liste --> gekürzt...]
Upgrade: libkf5notifications-data:amd64 (5.54.0-1, 5.78.0-2)  [...lange Liste --> gekürzt...]
Remove: php7.3-xml:amd64 (7.3.31-1~deb10u1)   [...nicht so lange Liste --> gekürzt...]
:
:
Hast du hier die relevante Information weggekuerzt oder hat apt wirklich nicht hingeschrieben welches Paket das Problem verursacht hat und wie die Fehlermeldung war?

An der Stelle haette ich genauer hingeschaut was genau das Problem ist, bevor ich weitere Aktionen durchfuehre und andere Programme ins Spiel bringe. (Dabei hilft es oft, auch mal die den Bugtracker zu dem Paket zu schauen. Oder die Fehlermeldung (wenn man die englischen Texte hat) im Web zu suchen.)

Probleme, dass dist-upgrade/full-upgrade nicht funktioniert hat, kenne ich (soweit ich mich erinnere) nur von Systemen auf denen ich Testing hatte. Geholfen hat dann das betreffende Paket genauer anzuschauen, mir auch klar zu machen warum ich das brauche. Ggf. es zu deinstallieren oder zu reinstallieren. (Das schreiben ja andere auch.)

Btw: Verwendest du eigentlich Fremdquellen oder hast du welche verwendet? Oder Pinning? Das koennten auch Gruende sein, die zu solchen Problemen fuehren koennen, denke ich.
Use ed once in a while!

tscott

Beitrag von tscott » 14.02.2022 18:25:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2022 17:57:58
13.02.2022 19:40:03
1) 'apt full-upgrade'

:
:
Hast du hier die relevante Information weggekuerzt oder hat apt wirklich nicht hingeschrieben welches Paket das Problem verursacht hat und wie die Fehlermeldung war?

An der Stelle haette ich genauer hingeschaut was genau das Problem ist, bevor ich weitere Aktionen durchfuehre und andere Programme ins Spiel bringe. (Dabei hilft es oft, auch mal die den Bugtracker zu dem Paket zu schauen. Oder die Fehlermeldung (wenn man die englischen Texte hat) im Web zu suchen.)
Nein, ich habe da keine relevanten Informationen unterschlagen. Ich habe das gekürzt weil das zuviel geworden wäre aber gerne poste ich aus dem Log-File die Zeilen die da drüber stehen. Wie man sieht, hat apt tatsächlich nicht hingeschrieben welches Paket das Problem verursacht haben könnte. Also hier mit ein paar mehr Zeilen:

:
:
....on-ldb:amd64 (2:1.5.1+really1.4.6-3+deb10u1), libapache2-mod-php7.3:amd64 (7.3.31-1~deb10u1), python-minimal:amd64 (2.7.16-1), libgtk2-perl:amd64 (2:1.
24992-1+b2), php-mail-mime:amd64 (1.10.10-1), libstdc++-8-dev:amd64 (8.3.0-6), libexo-helpers:amd64 (0.12.4-1)
14.02.2022 17:57:58
Probleme, dass dist-upgrade/full-upgrade nicht funktioniert hat, kenne ich (soweit ich mich erinnere) nur von Systemen auf denen ich Testing hatte. Geholfen hat dann das betreffende Paket genauer anzuschauen, mir auch klar zu machen warum ich das brauche. Ggf. es zu deinstallieren oder zu reinstallieren. (Das schreiben ja andere auch.)

Btw: Verwendest du eigentlich Fremdquellen oder hast du welche verwendet? Oder Pinning? Das koennten auch Gruende sein, die zu solchen Problemen fuehren koennen, denke ich.
Nein, kein TESTING, keine Fremdquellen, auch kein hold (oder pinning).
14.02.2022 17:46:05
hast du den rechner schon über viele versionen getragen? Ich hatte solche probleme immer nur dann wenn man ur-alte pakete drauf hatte und/oder in sid/experimental unterwegs ist
Nein, auch nicht. Ich habe den Rechner Anfang Januar 2021 neu gekauft und Buster installiert.

Dennoch vielen Dank für die Mühe. Jetzt, nach vielen, vielen Stunden (und Eurer Hilfe) wird es ja besser. Man lernt auch sehr viel dazu.

Ciao
Tom

reox

Beitrag von reox » 14.02.2022 18:38:37

es wäre wirklich interessant ob du das reproduzieren kannst. Du hast nicht zufällig eine paketliste von vor dem upgrade? VM + debian snapshots + paketliste --> dann das update starten und schauen obs kracht.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 14.02.2022 18:42:21

Wenn ich mir deinen ersten Post nochmal anschaue, dann ist es wohl so, dass du die Ausgabe aus /var/log/apt/history.log kopiert hast. Zudem hast du weitere Ausgaben aus /var/log/apt/term.log kopiert. Wenn ich mal nach dem Namen schliesse, dann sind die Inhalt von term.log beim einem Aufruf aus dem Terminal heraus vermutlich auch ausgegeben worden. Die konkrete Fehlermeldung kam ja von dpkg. Diese hat apt wohl nicht in das history.log geschrieben, sondern sie ist nur im term.log gelandet. Im Terminal haettest du aber beides gesehen, weil apt intern dpkg aufruft und beide Programme ihre Ausgaben ins Terminal schreiben. (Soweit jedenfalls meine Vermutungen.)

apt(8) habe ich nie verwendet, nur apt-get(8), aber ich bin mir sehr sicher, dass bei einem Fehler eine aussagekraeftige Fehlermeldung (ggf. vom Sub-Prozess dpkg erzeugt) in der Ausgabe zu sehen sein muss.
Use ed once in a while!

tscott

Beitrag von tscott » 14.02.2022 22:42:39

14.02.2022 18:42:21
Wenn ich mir deinen ersten Post nochmal anschaue, dann ist es wohl so, dass du die Ausgabe aus /var/log/apt/history.log kopiert hast. Zudem hast du weitere Ausgaben aus /var/log/apt/term.log kopiert. Wenn ich mal nach dem Namen schliesse, dann sind die Inhalt von term.log beim einem Aufruf aus dem Terminal heraus vermutlich auch ausgegeben worden. Die konkrete Fehlermeldung kam ja von dpkg. Diese hat apt wohl nicht in das history.log geschrieben, sondern sie ist nur im term.log gelandet. Im Terminal haettest du aber beides gesehen, weil apt intern dpkg aufruft und beide Programme ihre Ausgaben ins Terminal schreiben. (Soweit jedenfalls meine Vermutungen.)

apt(8) habe ich nie verwendet, nur apt-get(8), aber ich bin mir sehr sicher, dass bei einem Fehler eine aussagekraeftige Fehlermeldung (ggf. vom Sub-Prozess dpkg erzeugt) in der Ausgabe zu sehen sein muss.
Aber ja ist ja auch so. Das kann man ja im ersten Post auch so sehen, denn ich habe immer die letzten Zeilen von history.log und term.log gepostet. Da sieht man ja auch die Fehler. Was nur nicht funktioniert ist einfach nochmal 'apt full-upgrade' aufzurufen denn da kommt einfach nur derselbe Fehler und man kommt nie zum Ende. Man muß leider händisch irgendwie ran. Notfalls das Problempaket deinstallieren.

Apropos deinstallieren. Kurz vor Feierabend habe ich noch festgestellt, dass das Paket "Roundcube" bei dem 'apt full-upgrade' nicht etwa aktualisiert wurde sondern komplett deinstalliert wurde ohne nachzufragen. Die Konfigurationsfiles sind aber übrig geblieben. Wie kann das sein, dass ein Programm anstatt aktualisiert einfach deinstalliert wird? Ich werde da morgen nach dem HomeOffice weitermachen.

Bis dann
Tom

p. s. reproduzieren möchte ich das jetzt aber nicht mehr. Dazu fehlt mir auch die Spaßhardware. Ich bin froh dass das erstmal wieder so halbwegs auf einen guten Weg zu sein scheint. Da bitte ich um Verständnis.

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 14.02.2022 23:14:05

14.02.2022 22:42:39
Apropos deinstallieren. Kurz vor Feierabend habe ich noch festgestellt, dass das Paket "Roundcube" bei dem 'apt full-upgrade' nicht etwa aktualisiert wurde sondern komplett deinstalliert wurde ohne nachzufragen. Die Konfigurationsfiles sind aber übrig geblieben. Wie kann das sein, dass ein Programm anstatt aktualisiert einfach deinstalliert wird? Ich werde da morgen nach dem HomeOffice weitermachen.
Ohne die vollständigen Logs kann das keiner richtig beurteilen. Aber grundsätzlich kann ein full-upgrade auch zur Deinstallation eines Paketes führen, wenn z.B. ein anderes Paket mit dem fraglichen Paket kollidiert (siehe auch man apt). Ein apt upgrade hingegen wird nie Pakete deinstallieren, aber den Befehl vergisst du lieber gleich wieder, weil in 99% der Fälle ein full-upgrade das Mittel der Wahl darstellt.

tscott

Beitrag von tscott » 15.02.2022 13:21:53

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2022 23:14:05
Ohne die vollständigen Logs kann das keiner richtig beurteilen.
Das ist klar. Ich denke auch das das auch nicht mehr notwendig ist ganz genau heraus zu finden weshalb 'Roundcube' jetzt nicht wieder installiert wurde. Auch denke ich dass es nicht notwendig ist, hier immer Megabyteweise Logs abzukippen.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2022 23:14:05
Aber grundsätzlich kann ein full-upgrade auch zur Deinstallation eines Paketes führen, wenn z.B. ein anderes Paket mit dem fraglichen Paket kollidiert (siehe auch man apt).
Daher mal eine Verständnisfrage: Wenn bei einem 'apt full-upgrade' ein Paket aktualisiert werden soll, wird dann
a) das Paket *immer* deinstalliert (keine purge! - die Konfiguration bleibt erhalten) um es anschliessend wieder zu installieren
oder
b) das neue Paket einfach über das alte überschrieben ?
c) mal a), mal b)

In welcher Reihenfolge wird 'deinstalliert', 'aktualisiert' und 'installiert'? Für jedes Paket einzeln oder die Schritte für alle zusammen? Also erst alle 'deinstalliert', dann alle 'aktualisiert' und dann alle 'installiert'?

Ciao
Tom

reox

Beitrag von reox » 15.02.2022 19:41:11

15.02.2022 13:21:53
Daher mal eine Verständnisfrage: Wenn bei einem 'apt full-upgrade' ein Paket aktualisiert werden soll, wird dann
a) das Paket *immer* deinstalliert (keine purge! - die Konfiguration bleibt erhalten) um es anschliessend wieder zu installieren
oder
c) mal a), mal b)

In welcher Reihenfolge wird 'deinstalliert', 'aktualisiert' und 'installiert'? Für jedes Paket einzeln oder die Schritte für alle zusammen? Also erst alle 'deinstalliert', dann alle 'aktualisiert' und dann alle 'installiert'?

Ciao
Tom
Das hatten wir doch im anderen Thread schon ausführlich diskutiert ;)
Wenn ein Paket zur aktualisierung vorgemerkt wird, wird es natürlich aktualisiert.
Wenn das Paket beim full-upgrade - warum auch immer - entfernt werden soll, dann steht das auch so in der Übersicht.
Wie genau die Reihenfolge ist weiß ich gar nicht, ich glaube es werden erst alle Pakete die zur Entfernung vorgemerkt sind entfernt und dann die Aktualisierungen + Installationen durchgeführt. Der Download der Pakete ist meines Wissens alphabetisch, die Installation nach abhähigkeit? Das Entpacken aber auch alphabetisch (oder? Müsst ich jetzt aber auch testen)

tobo

Beitrag von tobo » 15.02.2022 20:41:27

15.02.2022 13:21:53
oder
c) mal a), mal b)

Du kannst dir ja mal so ein deb-Paket runterladen (z.B. mit apt-get download <PKG>), entpacken (z.B. mit ar x <PKG_nr_arch>.deb) und in die Skripte (prerm, preinst, postrm, postinstall) in control.tar.xz (nach tar -xf control.tar.xz) reinschauen. Aktualisieren bedeutet nicht überschreiben - die Informationen hätte APT sowieso nicht - sondern eine komplizierte Form von Entfernen und Installieren (die 4 Skripte in der genannten Reihenfolge).
Hier wird unter anderem auch der Upgrade-Prozess gezeigt:
https://wiki.debian.org/MaintainerScripts
Zuletzt geändert von tobo am 15.02.2022 22:50:41, insgesamt 1-mal geändert.

tscott

Beitrag von tscott » 15.02.2022 21:34:59

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2022 20:41:27
Hier wird unter anderem auch der Upgrade-Prozess gezeigt:
https://wiki.debian.org/MaintainerScripts
Sowas habe ich gesucht. Danke. Sehr interessant.

Ciao
Tom

Antworten