(gelöst) qmapshack, Projekte löschen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) qmapshack, Projekte löschen

Beitrag von fischig » 07.02.2022 09:57:00

Ich nutze qmapshack in bullseye. Wie wird man „Projekte“ in diesem Programm wieder los? Einen Menüpunkt „Löschen“ in der GUI habe ich bisher nicht gefunden. Es ist mir gelungen, alle „Projekte“ im Unterverzeichnis gpx auf Betriebssystemebene in ein Verzeichnis außerhalb von qmapshack zu verschieben, qmapshack zu beenden und dann nur mit den zurücktransferierten „Projekten“, die ich behalten will, neu zu starten. Eine etwas seltsame Methode, finde ich. Gibt's eine einfachere?
Zuletzt geändert von fischig am 10.02.2022 08:10:02, insgesamt 1-mal geändert.

asmate

Re: qmapshack, Projekte löschen

Beitrag von asmate » 07.02.2022 15:47:17

GPX oder QMS Projekte kann man aus QMS heraus nicht löschen, sondern nur schließen.
Ein angelegtes und abgespeichertes Projekt, auf dem Arbeitsplatz, als "gpx" oder "qms" Datei ist auf die Festplatte geschrieben und kann aus QMS heraus nicht gelöscht werden. In QMS wird das Projekt mit rechter Maustaste ausgewählt und dann unten auf schließen gehen. Somit wird das Projekt nicht mehr angezeigt und auch beim nächsten Start von QMS nicht mehr geladen, aber die Datei liegt noch auf der Festplatte und kann somit auch jederzeit wieder mit Strg+L geladen werden.
Falls man diese Datei wirklich löschen will muss man das dann manuell im Dateimanager machen.

Anders verhält es sich wenn man mit einer Datenbank in QMS arbeitet dort können einzelne Sachen gelöscht werden, diese liegen dann im Unterordner Verloren & Gefunden und müssen dann dort noch komplett entfernt werden wenn man sie nicht mehr benötigt.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig

Beitrag von fischig » 07.02.2022 16:45:37

Falls man diese Datei wirklich löschen will, muss man das dann manuell im Dateimanager machen.
Hab' ich gemacht: alle Dateien unter gpx auf Betriebssystemebene gelöscht. Beim nächsten Start von qmpashack sind die alle im Arbeitsplatz bearbeitbar wieder da, ohne dass der Dateimanager auch nur eine davon im Verzeichnis gpx ausweist. Oh Mann, die Logik dieses Programms schafft mich!

Sowas wie eine Referenz für Qmapshack gibt's wohl nicht.

asmate

Beitrag von asmate » 07.02.2022 17:30:37

Das Projekt muss erst in QMS geschlossen werden. Erst dann kann man es auf der Festplatte löschen.
QMS merkt sich alle Projekte und öffnet sie wieder auch wenn die Datei schon gelöscht wurde, also erst Projekt schließen und dann löschen.

fischig

Beitrag von fischig » 07.02.2022 19:17:56

Danke sehr! :THX: Funktioniert.
Wiederhergestellt im „Arbeitsplatz“ habe ich sie (die Projekte) dadurch, dass ich sie erst mal wieder auf OS-Ebene in das Verzeichnis gpx gesteckt und dann in der neu eröffneten qmpashack-Sitzung alle als „GIS-Daten“ geladen habe. Was sind für qmapshack im engeren Sinne GIS-Daten? Laut wikipedia ist das ja ein ziemlich weites Feld.

Wozu ist eigentlich das „Häkchenfeld“ neben den gelisteten „Projekten“ im Arbeitsplatz gut?

Tät' mich schon interessieren, wo und wie das Programm die Daten vorhält, wenn ich sie doch auf Betriebssystemebene gelöscht/verschoben habe. Nicht dass da irgendwann und irgendwo so ein Riesenberg an Datenmüll entsteht, von dem man als Benutzer nichts ahnt.

asmate

Beitrag von asmate » 07.02.2022 19:33:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2022 17:30:37
Wozu ist eigentlich das „Häkchenfeld“ neben den gelisteten „Projekten“ im Arbeitsplatz gut?
Damit lässt sich das Projekt anzeigen oder ausblenden, macht sich gut wenn man mehrere Kartenoverlays hat.
07.02.2022 17:30:37
Tät' mich schon interessieren, wo und wie das Programm die Daten vorhält, wenn ich sie doch auf Betriebssystemebene gelöscht/verschoben habe. Nicht dass da irgendwann und irgendwo so ein Riesenberg an Datenmüll entsteht, von dem man als Benutzer nichts ahnt.
Datenmüll macht das Programm eigentlich wenig. Zum einen wird alles mit Config in /home/BENUTZER/.config/QLandkarte/ gespeichert und zwar in einer Datenbank. Das führt auch zum laden der Projekte wenn sie nicht vorher geschlossen wurden.
Und dann gibt es noch den Ordner /home/BENUTZER/.QMapShack/ dort werden die Online Kartenkacheln gespeichert.

Gis Daten -- https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki
steht gleich unter Features auf der Startseite
Zuletzt geändert von asmate am 08.02.2022 07:42:13, insgesamt 1-mal geändert.

fischig

Beitrag von fischig » 07.02.2022 20:14:37

asmate hat geschrieben:Damit lässt sich das Projekt anzeigen oder ausblenden, macht sich gut wenn man mehrere Kartenoverlays hat.
Wie so vieles, weiß ich auch nicht, was ich mir unter „Kartenoverlays“ vorstellen soll. Bei mir tut sich da gar nichts, wenn ich bei den im Arbeitsplatz gelisteten Projekten ein Häkchen ein- oder ausknipse.

In deinem Link kann ich bis zur Trackherstellung folgen - mach ich mittlerweile auch so. Was der Autor dann in seinem „Double Commander mit Winz-Schrift“ und Grufti-Hintergrund macht, geht für mich leider zu schnell.
asmate hat geschrieben:Datenmüll macht das Programm eigentlich wenig. Zum einen wird alles mit Config in /home/BENUTZER/.config/QLandkarte/ gespeichert und zwar in einer Datenbank.
Für mich ist schon Datenmüll, wenn Projekte/miteinander verbundene Wegpunkte, die ich im Betriebssystem gelöscht habe, doch noch irgendwo auf der Platte herumspuken. Mir reicht es, wenn ich sicher sein kann, dass in qmapshack „ordnungsgemäß“ geschlossene Projekte, dann nicht mehr auf der Platte existieren, nachdem ich sie auf Betriebssystemebene gelöscht habe. Ist das Fakt? Ob und welchen Dateimanager oder ob ich ein Shellkommando dazu nutze, müsste ja eigentlich beliebig sein.

asmate

Beitrag von asmate » 07.02.2022 20:42:16

07.02.2022 20:14:37
Für mich ist schon Datenmüll, wenn Projekte/miteinander verbundene Wegpunkte, die ich im Betriebssystem gelöscht habe, doch noch irgendwo auf der Platte herumspuken. Mir reicht es, wenn ich sicher sein kann, dass in qmapshack „ordnungsgemäß“ geschlossene Projekte, dann nicht mehr auf der Platte existieren, nachdem ich sie auf Betriebssystemebene gelöscht habe. Ist das Fakt? Ob und welchen Dateimanager oder ob ich ein Shellkommando dazu nutze, müsste ja eigentlich beliebig sein.
QMS muss ja irgendwo seine Config Daten ablegen das machen ja andere Programme auch. Und in der /home/Benutzer/.config/QLandkarte/workspace.db wird halt der aktuelle Arbeitsplatz gespeichert damit das Programm beim nächsten Start weiß was es laden muss.

Wenn ich ein Projekt nun als gpx Datei auf die Platte speichere dann ist das halt eine Datei die auf der Platte liegt genau so als wenn ich in LibreOffice eine Textdatei abspeichere.

„Kartenoverlays“ ganz einfach das übereinander legen mehrerer Karten mach mal ein Video dazu wenn ich Zeit habe. Mann kann in einer Kartenansicht doch mehrere Karten aktiv schalten und dazu auch die Transparenz einstellen.

fischig

Beitrag von fischig » 07.02.2022 21:20:03

QMS merkt sich alle Projekte und öffnet sie wieder auch wenn die Datei schon gelöscht wurde, also erst Projekt schließen und dann löschen.[/quote]

Ergo sind die Daten „irgendwo“, z.B. in einer Datenback immer noch vorhanden und müssen Platz belegen, obwohl ich sie gelöscht habe. Oder gilt: Wenn das Projekt in qmapshack geschlossen wurde und anschließend auf dem Datenträger gelöscht wurde, sind seine Daten definitv weg und auch für qmapshack nicht mehr vorhanden?

asmate

Beitrag von asmate » 08.02.2022 06:13:44

07.02.2022 21:20:03
Oder gilt: Wenn das Projekt in qmapshack geschlossen wurde und anschließend auf dem Datenträger gelöscht wurde, sind seine Daten definitv weg und auch für qmapshack nicht mehr vorhanden?
Nach meinem Wissensstand ist das genau so, die Daten sind gelöscht und lassen sich auch nicht wieder herstellen.

fischig

Beitrag von fischig » 08.02.2022 09:01:47

Gut!
Dann können wir wohl zusammenfassen: Um qmapshack-Projekte definitiv zu löschen, muss man sie zuerst in qmapshack schließen und anschließend mit Betriebssystemmitteln löschen.

Dem üblichen Procedere im Umgang mit Dateien entspricht das nicht, denke ich.

Nochmals Danke!

Antworten