[gelöst] apt zur Installation lokaler deb-Pakete?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
curt123

[gelöst] apt zur Installation lokaler deb-Pakete?

Beitrag von curt123 » 06.02.2022 10:33:53

Hallo,

zunächst kurz zur Ausgangssituation: Ich suche eine Möglichkeit zur Audiobearbeitung mit Echtzeit-EQ und möchte Audacity entsprechend ergänzen oder ersetzen. Dabei ist mir Ocenaudio empfohlen worden. Möglicherweise wäre Adour, was vmtl. per Debian Multimedia zu bekommen wäre, eine besser integierbare Lösung und auch geeignet - vielleicht kann mir auch da jemand mit einem Tipp weiterhelfen.

Anläßlich der Idee, auf einem PC mit Debian 11 und Xfce die Software Ocenaudio bzw. ocenaudio_debian9_64_3.11.4.deb zu installieren, habe ich überlegt, ob dafür apt, also kein direkter Einsatz von dpkg, ein geeignetes Mittel wäre (gefunden habe ich hier im Forum z.B. diesen älteren Beitrag viewtopic.php?t=124836)
Nachdem ich an anderer Stelle noch auf gdebi aufmerksam gemacht wurde, las ich https://packages.debian.org/bullseye/gdebi :
Mit gdebi können Sie lokale deb-Pakete installieren und dabei deren Abhängigkeiten auflösen und installieren. Apt macht dasselbe, aber nur für nicht lokale Pakete (HTTP, FTP).
Ich vermute, es geht nicht um die Abhängigkeiten, sondern um den Ort der Quelle? Nun findet sich aber im Netz (jedoch _nicht_ z.B. unter https://manpages.debian.org/buster/apt/apt.8.en.html) Beispielcode für die Installation mittels lokaler Dateien, auch ein Parameter -f

Code: Alles auswählen

sudo apt install -f [PACKAGE FILE]
Geht es so doch per apt, ist die Ausführung bei gdebi über apt unzutreffend?

Ist dennoch die Verwendung von gdebi vorteilhaft, wenn es um die weitere Verwaltung oder ggf. auch mal Deinstallation geht?

Sonst installiere ich per Synaptic. Eher nicht um unbedingt das Terminal zu vermeiden, sondern weil ich es übersichtlicher finde. Und für Upgrades oder Deinstallationen finde ich es grundsätzlich vorteilhaft, wenn man später nicht nachbessern muß oder sich selbst Monate später an Details oder detaillierte manuelle Anpassungen erinnern, damit es klappt.

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von curt123 am 06.02.2022 12:29:58, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator

Re: apt zur Installation lokaler deb-Pakete?

Beitrag von JTH » 06.02.2022 10:59:54

Die Option -f macht hier etwas anderes, als man es von anderen Programmen für diesen Fall tatsächlich gewohnt ist.

Du kannst mit apt aber problemlos lokale .deb-Dateien installieren. Du musst nur darauf achten, das der Pfad eindeutig als solcher zu erkennen ist, also mit einem / oder ./ anfängt:

# apt install /home/user/foobar.deb
# apt install ./foobar.deb
oder ähnlich.

Die Paketbeschreibung von gdebi ist da tatsächlich inzwischen falsch. apt kann schon länger auch lokale Dateien installieren und dabei im selben Schritt notwendige Abhängigkeiten mitziehen – so wie man's kennt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

curt123

Re: apt zur Installation lokaler deb-Pakete?

Beitrag von curt123 » 06.02.2022 12:28:54

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2022 10:59:54
Du kannst mit apt aber problemlos lokale .deb-Dateien installieren. Du musst nur darauf achten, das der Pfad eindeutig als solcher zu erkennen ist, also mit einem / oder ./ anfängt:

# apt install /home/user/foobar.deb
# apt install ./foobar.deb
Danke, hat einwandfrei geklappt.
Die Paketbeschreibung von gdebi ist da tatsächlich inzwischen falsch.
Mag ja nur eine Lappalie sein, kann aber dennoch verunsichern.
apt kann schon länger auch lokale Dateien installieren und dabei im selben Schritt notwendige Abhängigkeiten mitziehen – so wie man's kennt.
Nachdem ich schon mal ein System hatte, das nach wenigen Installationen nicht mehr richtig upgrade-fähig war, bin ich vielleicht etwas zu vorsichtig.

Das Ganze hat jetzt gut ausgeschaut und das installierte Ocenaudio wird auch in Synaptic angezeigt.

Antworten