Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
-
mcb
Beitrag
von mcb » 04.02.2022 15:41:55
Gibt es für Quellcodepackete eine Verwaltungssoftware die ähnlich wie apt fuktioniert? Ziel bereits vorhandene Quellen sollen aktualisiert werden. Ich habe mir jetzt erstmal folgendes Script erstellt (mangels Ahnung):
Code: Alles auswählen
#! /bin/bash
cd /home/build/
apt source doas acpi-call libsecp256k1-dev
Das geht auch soweit, muß ich die Pakete eintragen. Was gäbe es noch. Das sieht dann so aus wenn es läuft:
...
Please use:
git clone https://salsa.debian.org/debian/doas.git
to retrieve the latest (possibly unreleased) updates to the package.
Skipping already downloaded file 'doas_6.8.1-3.dsc'
Skipping already downloaded file 'doas_6.8.1.orig.tar.xz'
Skipping already downloaded file 'doas_6.8.1-3.debian.tar.xz'
NOTICE: 'acpi-call' packaging is maintained in the 'Git' version control system at:
https://salsa.debian.org/moonsweep/acpi-call.git
Please use:
git clone https://salsa.debian.org/moonsweep/acpi-call.git
to retrieve the latest (possibly unreleased) updates to the package.
Skipping already downloaded file 'acpi-call_1.2.2-1.dsc'
Skipping already downloaded file 'acpi-call_1.2.2.orig.tar.gz'
Skipping already downloaded file 'acpi-call_1.2.2-1.debian.tar.xz'
Picking 'libsecp256k1' as source package instead of 'libsecp256k1-dev'
NOTICE: 'libsecp256k1' packaging is maintained in the 'Git' version control system at:
https://salsa.debian.org/cryptocoin-team/libsecp256k1.git
...
-
mcb
Beitrag
von mcb » 05.02.2022 14:21:24
So
apt-src habe ich noch gefunden, das geht aber auch nur in dem Ordner? Bleibe ich erstmal bei meinem Billigscript.
-
michaa7
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag
von michaa7 » 05.02.2022 19:23:13
mcb hat geschrieben: 04.02.2022 15:41:55
Gibt es für Quellcodepackete ...
Geht es wie in deinen Beispielen um Quellcode von Debian Paketen? Das geht doch mit apt, wenn du die Debian Quellcode Repos in der sources list einträgst.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
tobo
Beitrag
von tobo » 05.02.2022 22:23:16
Nicht ganz:
man -Lde apt-get hat geschrieben:
Beachten Sie, dass Quellpakete nicht wie normale Binärpakete in der Datenbank von dpkg installiert und nachverfolgt werden; sie werden nur wie Quell-Tarball-Archive in das aktuelle Verzeichnis heruntergeladen.
Aber laut der mnapage schein apt-src da wirklich zielführend zu sein.
-
mcb
Beitrag
von mcb » 06.02.2022 00:00:07
michaa7 hat geschrieben: 05.02.2022 19:23:13
mcb hat geschrieben: 04.02.2022 15:41:55
Gibt es für Quellcodepackete ...
Geht es wie in deinen Beispielen um Quellcode von Debian Paketen?
Ja - gut mit meinem Script geht das was ich mir automatisiert gewünscht habe. Muß ich eben die Paketnamen eintragen. Wenn sie schon da sind werden sie nicht geändert, ist ein Paket neuer wird es heruntergeladen und entpakt.
Mit apt-src muß ich auch den Ordner ansteuern, andernfalls findet es keine Pakete...
-
tobo
Beitrag
von tobo » 06.02.2022 00:52:23
mcb hat geschrieben: 06.02.2022 00:00:07
Ja - gut mit meinem Script geht das was ich mir automatisiert gewünscht habe. Muß ich eben die Paketnamen eintragen. Wenn sie schon da sind werden sie nicht geändert, ist ein Paket neuer wird es heruntergeladen und entpakt.
Die Grundfunktionalität von apt* erlaubt es dir, diese Aussage zu treffen.
Mit apt-src muß ich auch den Ordner ansteuern, andernfalls findet es keine Pakete...
Selbstverständlich findet/(weiß) es (von) diese(n) Quellen, verwaltet mehrfache Download-Ablageorte, kann "multiple Sachen" mit diesen Downloads anstellen (compile, remove, list, ...) und verwaltet z.B. (wenn gewünscht) verschiedene Verzeichnisse. Die Funktionalität von apt-src ist nicht mal ansatzweise mit deiner apt-Zeile vergleichbar!
-
mcb
Beitrag
von mcb » 06.02.2022 11:41:04
Dann habe ich irgendwas falsch gemacht mit apt-src (gut Möglich) - und ja apt-src hat viele fancy Funktionen, die bei meinem bescheidenen Kenntnißstand overkill sind. Ich war auch nicht der Meinung das mein 2-Zeiler soviel kann wie apt-src.
Diese Funktion von apt-src will hier einfach nicht:
-c Operate on packages in the current directory only.
apt-src arbeitet ausschließlich in der current directory und das hätte ich gerne anders(wäre genau das gesuchte).
-
tobo
Beitrag
von tobo » 06.02.2022 15:53:42
mcb hat geschrieben: 06.02.2022 11:41:04
Diese Funktion von apt-src will hier einfach nicht:
-c Operate on packages in the current directory only.
apt-src arbeitet ausschließlich in der current directory und das hätte ich gerne anders(wäre genau das gesuchte).
Das widerspricht sich jetzt zwar 42x selbst, aber die Option die du suchst wäre womöglich --location:
Das und vieles mher unter man apt-src.