[gelöst] Auswahl eines VPS Systems - CPU / RAM - AMD oder AMPERE

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
AxelMD

[gelöst] Auswahl eines VPS Systems - CPU / RAM - AMD oder AMPERE

Beitrag von AxelMD » 06.02.2022 10:03:51

Hallo Forum,

welche VPS System hat für welchen Anwendungsfall welche Vorteile?

Bild
AMD
VM.Standard.E2.1.MicroAlways Free-eligible
Virtual machine, 1 core OCPU, 1 GB memory, 0.48 Gbps network bandwidth

AMD: Standardausprägungen, die AMD-Prozessoren der aktuellen Generation verwenden. Die AMD-Ausprägungen sind flexible Ausprägungen.

Bild
Ampere
VM.Standard.A1.FlexAlways Free-eligible
Virtual machine, 1 core OCPU, 6 GB memory, 1 Gbps network bandwidth

Ampere: Die Ampere A1 Compute-Ausprägung, die Arm-basierte Prozessoren der aktuellen Generation verwendet. Die Arm-basierte Form ist eine flexible Form.

Wann sollte man das "ältere" AMD CPU, 1 GB RAM VPS System wählen?

MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 06.02.2022 11:31:36, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Auswahl eines VPS Systems - CPU / RAM- AMD oder Ampere

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2022 10:21:33

Angenommen, an beiden steht der gleiche Preis dran, dann würde ich die AMD-basierende Lösung wohl nur genau dann wählen, wenn ich Software nutzen würde, die nur für x86 oder amd64 verfügbar ist. Im Serverbereich also kaum etwas. Ansonsten stehen 1GB zugesichertes RAM und 480MBit/s gegen 6GB und 1GBit/s – das sind Sachen, die in den meisten Fällen relevanter als die Architektur sind.

Wenn natürlich irgendwo noch Leistungsdaten zu den darunterliegenden CPUs zu finden sind, würde man die in den Vergleich mit einfließen lassen.

AxelMD

Re: Auswahl eines VPS Systems - CPU / RAM - AMD oder Ampere

Beitrag von AxelMD » 06.02.2022 10:29:29

Danke
dann würde ich die AMD-basierende Lösung wohl nur genau dann wählen, wenn ich Software nutzen würde, die nur für x86 oder amd64 verfügbar ist. Im Serverbereich also kaum etwas.
Was wäre das Beispielsweise für Software?
Wie kann ich das herausbekommen?

DeletedUserReAsG

Re: Auswahl eines VPS Systems - CPU / RAM - AMD oder Ampere

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2022 10:34:36

Nichts für ungut, aber wenn das für dich eine Frage ist, solltest du vielleicht einfach das Rundum-Sorglos-Paket des Anbieters wählen. Früher hieß das „Managed Server“ – weiß nicht, wie’s die Hipster heute nennen. Denen sagst du, was du laufen lassen willst, und die wählen für dich das Passende aus und konfigurieren es entsprechend.

AxelMD

Re: Auswahl eines VPS Systems - CPU / RAM - AMD oder AMPERE

Beitrag von AxelMD » 06.02.2022 10:36:22

Denen sagst du, was du laufen lassen willst, und die wählen für dich das Passende aus und konfigurieren es entsprechend.
Wo schaut der Admin des Dienstleisters nach?

Welche Debianpakete die die es für x86 und amd64 gibt, gibt es für Arm-basierte Prozessoren nicht?

OT
Schnackerantwort, Unwissenduserantwort: Google mal, Frage deinen Anbieter.
Auf Feedbacks dieser Art verzichte ich.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2022 10:43:54

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2022 10:36:22
Wo schaut der Admin des Dienstleisters nach?
Auf der Seite der jeweiligen Software – wie es jeder andere User auch machen würde. Für Pakete im Repo siehe unten.
06.02.2022 10:36:22
Welche Debianpakete die die es für x86 und amd64 gibt, gibt es für Arm-basierte Prozessoren nicht?
OT, Antwort von informierten Debian-Nutzern mit einem Hauch Grundlagenwissen: packages.debian.org – dort kann man gucken, für welche Architekturen die Pakete der gegebenen Software verfügbar sind. Kannst du nun drauf verzichten, oder nicht – mir ist’s egal. Schönes WE noch o/

bluestar

Beitrag von bluestar » 06.02.2022 10:51:40

OT: Man kennt seinen Anwendungsfall und sucht einen passenden Hoster.

Vergleich mit dem PC-Kauf: Gaming vs. Office-PC vs. Server, drei unterschiedliche Anwendungsfälle und dementsprechend wählt man seine HW aus, wer baut beispielsweise einen Mailserver als Multi-GPU System.

AxelMD

Beitrag von AxelMD » 06.02.2022 10:54:53

Ein konkreten Anwendungsfall habe ich nicht.

Es geht mir darum um mein fehlende Basiswissen zu verkleinern.

bluestar

Beitrag von bluestar » 06.02.2022 11:19:19

06.02.2022 10:54:53
Ein konkreten Anwendungsfall habe ich nicht.
Dann nimm dir einen theoretischen Anwendungsfall und/oder mehrere und erarbeite dir anhand der verfügbaren Dokumentation, doch Fragen/Probleme/Lösungsansätze, dann lernst du auch etwas dabei und spezifische Fragen, kannst du natürlich immer stellen.

Letztlich ist keines der Systeme wirklich performant, das etwas mehr Ressoucen bietende ARM System dient wohl mehr dazu Kunden zu animieren, sich mit ARM zu beschäftigen.

Das Amd64 System ist einfach eine bekannte, weit verbreitete und viel benutzte Standard-Lösung, hier müssen Kunden nicht großartig überzeugt werden.

Antworten