Bullseye: nach Installation ausgesperrt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot

Bullseye: nach Installation ausgesperrt

Beitrag von Ozelot » 04.02.2022 18:56:57

Moin,

nach der Installation von Bullseye (auf Thinpad X1 Carbon 5th Gen) per nicht-GUI-Installer scheinen keine Useraccounts zu existieren (/home ist leer, graphischer login zeigt keinen User an, Konsole-Login gibt mir "login incorrect"), obwohl ich bei der Installation einen erzeugt habe. Genausowenig kann ich mich als root einloggen (ebenfalls "login incorrect", obwohl passwort bei Installation vergeben). Kennt jemand das Phänomen? Wie könnte man das reparieren? (mit chroot ins System würde wohl wenig helfen ohne root-Zugang, oder?)
Zuletzt geändert von Ozelot am 04.02.2022 19:26:54, insgesamt 1-mal geändert.

MSfree

Re: Bullseye: nach Installation ausgesperrt

Beitrag von MSfree » 04.02.2022 19:23:31

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2022 18:56:57
/home ist leer
Wie strellst du das fest, wenn du dich nicht einloggen kannst? Ich würde mal vermuten, daß du /home in einer eigenen Partition hast, die nicht in dein Rettungssystem gemountet ist. Ob Benutzer angelegt wurden, kannst du nachschauen, in dem du die Datei /etc/passwd inspizierst.
graphischer login zeigt keinen User an
Sollte er das? Mein graphischer Login zeigt glücklicherweise auch keine Usernamen an.
Einfach Benutzernamen und passendes Paßwort eingeben und schon ist man drin.

Graphisches Login als root ist allerdings schon länger nciht mehr erlaubt.
Konsole-Login gibt mir "login incorrect"),
Sonderzeichen wie ÄÖÜß im Paßwort? Englisches Tastaturlayout (Z und Y sind da vertauscht, Satzzeichen, +-_ etc. liegen woanders).
Wie könnte man das reparieren? (mit chroot ins System würde wohl wenig helfen ohne root-Zugang, oder?)
Wenn du aus einem Rettungssystem heraus chroot-est, wäre das der richtige Weg.

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 04.02.2022 19:34:23

Wie strellst du das fest, wenn du dich nicht einloggen kannst?
Durch Zugriff von einem anderen System aus.
Ich würde mal vermuten, daß du /home in einer eigenen Partition hast, die nicht in dein Rettungssystem gemountet ist.
nein.
Ob Benutzer angelegt wurden, kannst du nachschauen, in dem du die Datei /etc/passwd inspizierst.
in der /etc/passwd gibt es den von mir angelegten user nicht.
graphischer login zeigt keinen User an
Sollte er das? Mein graphischer Login zeigt glücklicherweise auch keine Usernamen an.
Das mit dem graphischen Login hatte ich ohnehin nur ergänzend geschrieben. Klar gibt es keinen root login dort. Aber man sieht auf dem Loginbildschirm die Icons zum hin und her schalten der user, aber keine User dazwischen. Ist aber egal, stimmt. Entscheidend is auf der Konsole.
Einfach Benutzernamen und passendes Paßwort eingeben und schon ist man drin.
nein.
Sonderzeichen wie ÄÖÜß im Paßwort? Englisches Tastaturlayout (Z und Y sind da vertauscht, Satzzeichen, +-_ etc. liegen woanders).
Hatte ich auch erst vermutet, ist aber nicht das Problem. Die Tastatur verhält sich völlig normal auf der Konsole. Und ich habe zur Sicherheit die Eingabe auch amerikanisch versucht.
Wie könnte man das reparieren? (mit chroot ins System würde wohl wenig helfen ohne root-Zugang, oder?)
> Wenn du aus einem Rettungssystem heraus chroot-est, wäre das der richtige Weg.
d.h. ich bekomme root-zugang ohne root-login?

MSfree

Beitrag von MSfree » 04.02.2022 19:43:29

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2022 19:34:23
Wenn du aus einem Rettungssystem heraus chroot-est, wäre das der richtige Weg.
d.h. ich bekomme root-zugang ohne root-login?
Wenn du im Rettungssystem bereits root bist, bist du es auch im chroot-eten System. Die Benutzer-ID wird ja ins chroot mitgenommen.

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 04.02.2022 19:47:58

Fein!

danke.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 04.02.2022 19:52:25

Hat das System eine passende fstab?
Seitdem ich meine Systeme mit debootstrap erstelle, vergesse ich den Schritt gern mal. Und das sieht dann beim Bootversuch wie ein ganz seltsames Userproblem aus.

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 04.02.2022 20:47:53

Ja, hat's. Stimmt, wäre aber eine Möglichkeit gewesen.

Antworten