Moin,
nach der Installation von Bullseye (auf Thinpad X1 Carbon 5th Gen) per nicht-GUI-Installer scheinen keine Useraccounts zu existieren (/home ist leer, graphischer login zeigt keinen User an, Konsole-Login gibt mir "login incorrect"), obwohl ich bei der Installation einen erzeugt habe. Genausowenig kann ich mich als root einloggen (ebenfalls "login incorrect", obwohl passwort bei Installation vergeben). Kennt jemand das Phänomen? Wie könnte man das reparieren? (mit chroot ins System würde wohl wenig helfen ohne root-Zugang, oder?)
Bullseye: nach Installation ausgesperrt
Bullseye: nach Installation ausgesperrt
Zuletzt geändert von Ozelot am 04.02.2022 19:26:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bullseye: nach Installation ausgesperrt
Wie strellst du das fest, wenn du dich nicht einloggen kannst? Ich würde mal vermuten, daß du /home in einer eigenen Partition hast, die nicht in dein Rettungssystem gemountet ist. Ob Benutzer angelegt wurden, kannst du nachschauen, in dem du die Datei /etc/passwd inspizierst.
Sollte er das? Mein graphischer Login zeigt glücklicherweise auch keine Usernamen an.graphischer login zeigt keinen User an
Einfach Benutzernamen und passendes Paßwort eingeben und schon ist man drin.
Graphisches Login als root ist allerdings schon länger nciht mehr erlaubt.
Sonderzeichen wie ÄÖÜß im Paßwort? Englisches Tastaturlayout (Z und Y sind da vertauscht, Satzzeichen, +-_ etc. liegen woanders).Konsole-Login gibt mir "login incorrect"),
Wenn du aus einem Rettungssystem heraus chroot-est, wäre das der richtige Weg.Wie könnte man das reparieren? (mit chroot ins System würde wohl wenig helfen ohne root-Zugang, oder?)
Durch Zugriff von einem anderen System aus.Wie strellst du das fest, wenn du dich nicht einloggen kannst?
nein.Ich würde mal vermuten, daß du /home in einer eigenen Partition hast, die nicht in dein Rettungssystem gemountet ist.
in der /etc/passwd gibt es den von mir angelegten user nicht.Ob Benutzer angelegt wurden, kannst du nachschauen, in dem du die Datei /etc/passwd inspizierst.
Das mit dem graphischen Login hatte ich ohnehin nur ergänzend geschrieben. Klar gibt es keinen root login dort. Aber man sieht auf dem Loginbildschirm die Icons zum hin und her schalten der user, aber keine User dazwischen. Ist aber egal, stimmt. Entscheidend is auf der Konsole.Sollte er das? Mein graphischer Login zeigt glücklicherweise auch keine Usernamen an.graphischer login zeigt keinen User an
nein.Einfach Benutzernamen und passendes Paßwort eingeben und schon ist man drin.
Hatte ich auch erst vermutet, ist aber nicht das Problem. Die Tastatur verhält sich völlig normal auf der Konsole. Und ich habe zur Sicherheit die Eingabe auch amerikanisch versucht.Sonderzeichen wie ÄÖÜß im Paßwort? Englisches Tastaturlayout (Z und Y sind da vertauscht, Satzzeichen, +-_ etc. liegen woanders).
d.h. ich bekomme root-zugang ohne root-login?> Wenn du aus einem Rettungssystem heraus chroot-est, wäre das der richtige Weg.Wie könnte man das reparieren? (mit chroot ins System würde wohl wenig helfen ohne root-Zugang, oder?)
Wenn du im Rettungssystem bereits root bist, bist du es auch im chroot-eten System. Die Benutzer-ID wird ja ins chroot mitgenommen.Ozelot hat geschrieben:04.02.2022 19:34:23d.h. ich bekomme root-zugang ohne root-login?Wenn du aus einem Rettungssystem heraus chroot-est, wäre das der richtige Weg.
Fein!
danke.
danke.
Hat das System eine passende fstab?
Seitdem ich meine Systeme mit debootstrap erstelle, vergesse ich den Schritt gern mal. Und das sieht dann beim Bootversuch wie ein ganz seltsames Userproblem aus.
Seitdem ich meine Systeme mit debootstrap erstelle, vergesse ich den Schritt gern mal. Und das sieht dann beim Bootversuch wie ein ganz seltsames Userproblem aus.
Ja, hat's. Stimmt, wäre aber eine Möglichkeit gewesen.