Grub vollständig eliminieren
Grub vollständig eliminieren
Ich habe eine etwas zerfrickelte Installaton von vier Debiansystemen auf einer Festplatte mit EFI/GPT. Grub benötigt dabei etwas über 10 Minuten um zu starten. Wenn ich das richtig verstehe, hat eines der Systeme (Stretch) einen eigenen Grub auf der Partition (wie prüft man das?), die anderen aber immer direkt in den MBR geschrieben. Am besten wäre es vermutlich, Grub auf allen Systemen zu purgen und auf einem einzigen wieder einzuspielen. Wie müßte ich dabei vorgehen - am besten ohne jedes System booten zu müssen oder den Rechner unbootbar zu machen?
Re: Grub vollständig eliminieren
Du bootest in das System, dessen Grub du behalten willst, chrootest von dort aus in jedes der anderen Systeme, deinstallierst dort jeweils Grub und installierst anschließend im Host-System Grub neu.Ozelot hat geschrieben:04.02.2022 19:02:31Am besten wäre es vermutlich, Grub auf allen Systemen zu purgen und auf einem einzigen wieder einzuspielen. Wie müßte ich dabei vorgehen - am besten ohne jedes System booten zu müssen oder den Rechner unbootbar zu machen?
Re: Grub vollständig eliminieren
prima! Dann muß ich nur noch das hier lösen.. : viewtopic.php?t=183459