Multi Boot mit mehreren SSDs
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Multi Boot mit mehreren SSDs
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen Homeserver, in dem drei SSDs für verschiedene Betriebssysteme stecken, aufzusetzen. Zusätzlich habe ich noch einen 2,5"/3,5" HDD-Wechselrahmen verbaut, in den ich noch weitere HDDs stecken kann. Hardwaretechnisch ist alles ok (Intel Xenon mit X99-Board, Intel Server-NIC - alles gebraucht von eBay). Installieren möchte ich Windows 10/11, VMware (5.5, 6.7 und 7.0), Windows Server 2019 Core für Hyper-V und Debian Linux. Für jede Betriebssystemgattung möchte ich eine getrennte SSD/HDD verwenden. Gebootet wird im UEFI-Modus.
Vorerst habe ich Windows 10 auf der primären Festplatte installiert, das läuft auch anstandslos. Als nächstes habe ich versucht, Debian 11 auf einer anderen Festplatte zu installieren. Außer ein paar Ungenauigkeiten in der sources.list hatte ich auch hier keine wirklichen Probleme, d. h. es läuft. ABER: Bei der Installation erkennt Debian nicht, dass auf einer anderen Festplatte ein Windows existiert und schreibt den Grub Bootloader in den Boot-Record der Linux-Festplatte.
Was kann ich tun, um alle Betriebssysteme (außer vielleicht VMware) über ein einheitliches Bootmenü zu starten? Im Moment verwende ich zum Umschalten zwischen Windows und Linux das BIOS-Bootmenü, was ich als nicht sehr benutzerfreundlich empfinde. Ich habe zwar von UEFI nicht viel Ahnung, aber vermute, dass ohne BIOS-Bootmenü Windows über den Windows-Bootmanager gestartet wird und dieser wiederum befindet sich im UEFI(?). Nun meine Frage(n): Kann ich den Windows-Bootmanager um Einträge erweitern, die ein anderes Betriebssystem von einer anderen Festplatte booten? Oder wäre es besser, die Linux-Festplatte als primäre Festplatte zu deklarieren und Windows über GRUB zu booten? Sorry, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Uwe.
ich bin gerade dabei, mir einen Homeserver, in dem drei SSDs für verschiedene Betriebssysteme stecken, aufzusetzen. Zusätzlich habe ich noch einen 2,5"/3,5" HDD-Wechselrahmen verbaut, in den ich noch weitere HDDs stecken kann. Hardwaretechnisch ist alles ok (Intel Xenon mit X99-Board, Intel Server-NIC - alles gebraucht von eBay). Installieren möchte ich Windows 10/11, VMware (5.5, 6.7 und 7.0), Windows Server 2019 Core für Hyper-V und Debian Linux. Für jede Betriebssystemgattung möchte ich eine getrennte SSD/HDD verwenden. Gebootet wird im UEFI-Modus.
Vorerst habe ich Windows 10 auf der primären Festplatte installiert, das läuft auch anstandslos. Als nächstes habe ich versucht, Debian 11 auf einer anderen Festplatte zu installieren. Außer ein paar Ungenauigkeiten in der sources.list hatte ich auch hier keine wirklichen Probleme, d. h. es läuft. ABER: Bei der Installation erkennt Debian nicht, dass auf einer anderen Festplatte ein Windows existiert und schreibt den Grub Bootloader in den Boot-Record der Linux-Festplatte.
Was kann ich tun, um alle Betriebssysteme (außer vielleicht VMware) über ein einheitliches Bootmenü zu starten? Im Moment verwende ich zum Umschalten zwischen Windows und Linux das BIOS-Bootmenü, was ich als nicht sehr benutzerfreundlich empfinde. Ich habe zwar von UEFI nicht viel Ahnung, aber vermute, dass ohne BIOS-Bootmenü Windows über den Windows-Bootmanager gestartet wird und dieser wiederum befindet sich im UEFI(?). Nun meine Frage(n): Kann ich den Windows-Bootmanager um Einträge erweitern, die ein anderes Betriebssystem von einer anderen Festplatte booten? Oder wäre es besser, die Linux-Festplatte als primäre Festplatte zu deklarieren und Windows über GRUB zu booten? Sorry, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Uwe.
Re: Multi Boot mit mehreren SSDs
Schon mal ein
ausgeführt?
Und dann die Linux Platte als Bootlaufwerk.
Was man da mit WIN 10 machen kann, frag bitte nicht. Mit dem Schexxx möchte ich mich nicht beschäftigen
cu KH
Code: Alles auswählen
update-grub
Und dann die Linux Platte als Bootlaufwerk.
Was man da mit WIN 10 machen kann, frag bitte nicht. Mit dem Schexxx möchte ich mich nicht beschäftigen
cu KH
-
Hallo
Seit einiger Zeit ist os-prober abgedreht,das heißt es wird bei update-grub kein Menüeintrag außer dem installierten Debian genieriert.
Um das zu ändern muß men eine Zeile in /etc/deafult/grub.conf ? ändern, bzw. hinzufügen.
mfg
schwedenmann
Seit einiger Zeit ist os-prober abgedreht,das heißt es wird bei update-grub kein Menüeintrag außer dem installierten Debian genieriert.
Um das zu ändern muß men eine Zeile in /etc/deafult/grub.conf ? ändern, bzw. hinzufügen.
mfg
schwedenmann
Auflistung geht noch
Danke für den Hinweis!
cu KH
~# update-grub
Generating grub configuration file ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-11-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-11-amd64
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-10-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-10-amd64
Found Windows Boot Manager on /dev/sdc2@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
Adding boot menu entry for EFI firmware configuration
done
cu KH
- grubenlicht
zeige bitte dazu mal ein sudo parted -l von der Windowsplatte
hmm…Was kann ich tun, um alle Betriebssysteme (außer vielleicht VMware) über ein einheitliches Bootmenü zu starten?
Wenn du nicht gerade in die "Trickkiste" gegriffen hast, in einem EFI Boot wird ja gerade nicht in den MBR geschrieben, sondern in eine extra Partition (ESP), und dort koexistieren die verschiedenen O/S friedlich nebeneinander (es sei denn, es handelt sich z.B. um verschiedene Ubuntu-Versionen/Derivate)
Du mußt also Sorge tragen, daß bei der Installation im EFI Modus gebootet/installiert wird und die vorhandene ESP als esp eingebunden wird. Ferner – wurde auch schon gesagt – muß, wenn du GRUB als gemeinsamen Bootloader/Manager benutzen willst (es gibt z.B. auch refind), der 'os-prober' "scharfgeschaltet" sein.
Quelle: https://wiki.debian.org/Grub
KH
You have to install os-prober, make sure its enabled in GRUB2 configuration and sync GRUB2.
apt-get install os-prober
Then edit /etc/default/grub and make sure you have a line like
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
Finally run update-grub2
- grubenlicht
Finally run update-grub2
Das mit dem update-grub2 funzt auch, im Gegensatz zum os-prober. Der geht im efi-Modus nicht, egal was in /etc/default/grub drin steht.
Rolf
Rolf
Hi Rolf.rhHeini hat geschrieben:07.02.2022 19:55:28Das mit dem update-grub2 funzt auch, im Gegensatz zum os-prober. Der geht im efi-Modus nicht, egal was in /etc/default/grub drin steht.
Sicher?
Hab EFI Modus und hab die WIN 10 SSD mit in grub der DEBIAN SSD drin.
Und erst der Hinweis von schwedenmann hat mich dazu gebracht, mal nachzuschauen.
Der os-prober WAR installiert.
In /etc/default/grub hab ich die Zeile
update-grub2
Und Bullseye wurde neu installiert. Bin etwas verwirrt.
KH
HW: ASUS Prime X570-Pro, 3700X, nur UEFI, kein Secure Boot: 3 Linuxe auf der nvme, alle verschlüsselt, im efi-Modus installiert. os-prober/stable ignoriert die beiden anderen Linuxe, egal ob die Zeile in grub drin ist oder nicht. Das Prompt kommt sofort ohne Ausgabe wieder.
Ein etwas älteres Prime X470-Pro, 2700X, ebenfalls nur UEFI, kein SB: 2 Linuxe und Win7 auf der Platte. os-prober/stable zeigt mir an das es das Win7 findet. Das andere Linux ignoriert das Programm.
Rolf
Ein etwas älteres Prime X470-Pro, 2700X, ebenfalls nur UEFI, kein SB: 2 Linuxe und Win7 auf der Platte. os-prober/stable zeigt mir an das es das Win7 findet. Das andere Linux ignoriert das Programm.
Rolf