Debian OHNE Aktualisierungen?
- ottonormal
Debian OHNE Aktualisierungen?
Hallo,
mal eine simple Frage: Ist es möglich ein Debian (Stretch oder Buster) auf Dauer zu betreiben OHNE Systemaktualisierungen? Also einmal installiert und dann normal (ewig?) damit arbeiten?
Der Firefox lässt sich ja auch separat aktualisieren.
Wenn ein solches System als ganz normales Arbeitssystem genutzt wird, wie lange kann das gut gehen?
mal eine simple Frage: Ist es möglich ein Debian (Stretch oder Buster) auf Dauer zu betreiben OHNE Systemaktualisierungen? Also einmal installiert und dann normal (ewig?) damit arbeiten?
Der Firefox lässt sich ja auch separat aktualisieren.
Wenn ein solches System als ganz normales Arbeitssystem genutzt wird, wie lange kann das gut gehen?
Re: Debian OHNE Aktualisierungen?
Wie lange es wirklich gut geht?
Theoretisch lange Firefox aktuell und der Rechner hinter einer Firewall. Mit einem Server inkl. offener Ports Richtung www wohl nur sehr kurz.
DNS und ähnliches?
Theoretisch lange Firefox aktuell und der Rechner hinter einer Firewall. Mit einem Server inkl. offener Ports Richtung www wohl nur sehr kurz.
DNS und ähnliches?
Frage lässt sich nicht beantworten, weil:
Das wird vom jeweiligen Debiansystem abhängen: Eine Abhängigkeit wurde ja schon genannt: Der Browser:
An sich funktioniert die gegebene Debian-Version „ewig“. Nur dass sie jetzt möglicherweise Webseiten (auf deren Gestaltung Debian ja keinen Einfluss hat), mit dieser Browser-Version nicht mehr darstellbar sind. Oder: eine singuläre Browser-Aktualisierung (woher genommen auch immer) benötigt nicht vorhandene/aktualisierte libs, und schon ist Ende. Und das gilt für alles, was auf's Internet zugreifen kann/muss.
Solange du's als vom Rest der Welt isoliertes System betreibst, wird's „funktionieren“, denke ich, solange wie die Hardware funktioniert.
Noch allgemeiner: Alles, was von Außen kommt (das mag eine simple Datei sein), stellt Ansprüche an dein System und wenn es diese nicht vorfindet, wird's mit dem System nicht „funktionieren“.
Das wird vom jeweiligen Debiansystem abhängen: Eine Abhängigkeit wurde ja schon genannt: Der Browser:
An sich funktioniert die gegebene Debian-Version „ewig“. Nur dass sie jetzt möglicherweise Webseiten (auf deren Gestaltung Debian ja keinen Einfluss hat), mit dieser Browser-Version nicht mehr darstellbar sind. Oder: eine singuläre Browser-Aktualisierung (woher genommen auch immer) benötigt nicht vorhandene/aktualisierte libs, und schon ist Ende. Und das gilt für alles, was auf's Internet zugreifen kann/muss.
Solange du's als vom Rest der Welt isoliertes System betreibst, wird's „funktionieren“, denke ich, solange wie die Hardware funktioniert.
Noch allgemeiner: Alles, was von Außen kommt (das mag eine simple Datei sein), stellt Ansprüche an dein System und wenn es diese nicht vorfindet, wird's mit dem System nicht „funktionieren“.
- ottonormal
Ich stelle die Frage weil ich eine Bekannte habe mit einem Laptop auf dem schon "ewige Zeiten" ein Windows-7 läuft. Die versicherte mir daß sie noch nie irgendwelche Updates eingepielt hat. Ein Bekannter von ihr hatte die automatische Aktualisierung und alles was dazu gehört deaktiviert. Ob da zumindest ein Virenschutz installiertt ist, weiß ich nicht. Gute 10 Jahre läuft das Teil schon. Ist das glaubhaft?
Ich betreibe aus Faulheit gelegentlich ein WinXP auf einer sonst im Panzerschrank gelagerten Platte, um die Software eines TomTom-Navigationsgerätes gelegentlich zu aktualisieren. Und solange auch das alte TP X31 mitspielt, lass' ich das auch so. Darüber hinaus möchte ich das System eigentlich nicht anfassen. Bis jetzt hat's funktioniert.
Zuletzt geändert von fischig am 03.02.2022 13:04:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du willst also aus der Information, ob ein Debian ohne Aktualisierungen nutzbar wäre, auf das Verhalten einer Windowsinstallation schließen können? Das erscheint mir nicht vollständig durchdacht …
Möglicherweise solltest du in einem Windowsforum fragen.
Fun-Fact am Rande: viele Leute, die felsenfest behaupten, ihr antikes Windows wäre noch nie aufgemacht worden, wundern sich auch nicht über Bootzeiten von 5min und und unterirdische Performance einer eigentlich angemessen ausgestatteten Maschine. „Die ist halt alt“, heiß es dann – wenn man einen Blick in den windowseigenen Taskmanager wirft, weiß man direkt Bescheid → dreimal Schlangenöl übereinander verhindern das Starten recht effizient, während nach dem Start der Cryptominer gemütlich 90% der Systemleistung für sich beansprucht …
Möglicherweise solltest du in einem Windowsforum fragen.
Fun-Fact am Rande: viele Leute, die felsenfest behaupten, ihr antikes Windows wäre noch nie aufgemacht worden, wundern sich auch nicht über Bootzeiten von 5min und und unterirdische Performance einer eigentlich angemessen ausgestatteten Maschine. „Die ist halt alt“, heiß es dann – wenn man einen Blick in den windowseigenen Taskmanager wirft, weiß man direkt Bescheid → dreimal Schlangenöl übereinander verhindern das Starten recht effizient, während nach dem Start der Cryptominer gemütlich 90% der Systemleistung für sich beansprucht …
Aber nicht über einen Zeitraum von 10 Jahren. Vor 10 Jahren, also mtten im Squeeze-Stable-Zyklus hattest du Kernel 2.6.32 oder vielleicht aus den Backports einen frühen 3er-Kernel. Darauf läuft schon die glibc aus Stretch nicht mehr, weil die zwischen Jessie und Stretch stark überarbeitet wurde.ottonormal hat geschrieben:03.02.2022 12:12:15Der Firefox lässt sich ja auch separat aktualisieren.
Auch Systemd steckte damals noch in den Kinderschuhen. Auf der Basis läuft einfach kein aktueller Firefox, weder als Backport, noch aus irgendeiner Fremdquelle.
Verpass der Bekannten ein aktuelles Betriebssytem (egal welches, Hauptsache mit Updates) und sorge dafür, dass der Bekannte deiner Bekannten die Finger davon lässt!
- ottonormal
Nein!niemand hat geschrieben:03.02.2022 13:03:48Du willst also aus der Information, ob ein Debian ohne Aktualisierungen nutzbar wäre, auf das Verhalten einer Windowsinstallation schließen können?
Ich habe mit Windows nichts am Hut. Ich habe das nur als Beispiel angeführt.
Meine Frage habe ich doch oben klar formuliert. Das ist völlig unabhängig von Windows.
Übrigens habe ich auch noch ein XP und ein Windows-7 In der Virtualbox laufen. Natürlich ohne Netzverbindung und die laufen auch schon etliche Jahre ohne Probleme.
Ich denke das hast du nicht.ottonormal hat geschrieben:Meine Frage habe ich doch oben klar formuliert.
Möchtest du eine Anwort auf die Frage, wie lange man (theoretisch) eine Debian-Version/eine gegebene Betriebssystemversion unverändert betreiben kann (fischig)
oder
möchtest du wissen, für wie glaubwürdig man im DF deine Bekannte hält?
(niemand), nachdem du Windows 7 ins Spiel gebracht hast
oder
willst du wissen, wie sinnvoll es ist, ein Betriebssystem ohne Aktualisierungen zu betreiben (hikaru)
oder
???
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kleines Beispiel: In einem AKW muss praktisch alles zertifiziert sein. Auch die Sw. Glaubst du, die spielen Updates ein und machen immer wieder neue Zertifizierungen oder lassen die es ohne Patches laufen?
Dass Problem entsteht meist dann, wenn die Kiste ins Www muss....
https://www.golem.de/news/it-security-a ... 16694.html
Dass Problem entsteht meist dann, wenn die Kiste ins Www muss....
https://www.golem.de/news/it-security-a ... 16694.html
Warum sollte man dann den Firefox aktualisieren? Darauf kann man dann auch verzichten.
Man könnte das ganze ja auch als eine Art Live-System bauen, welches beim Reboot alles vergisst. Was soll da passieren?
Die Daten müsste man dann aber alle in der Cloud oder auf einen USB-Stick speichern. Alles ein wenig wie ein Chromebook.
Nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht, wie gut die aktuellen Live-Versionen sind.
https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... so-hybrid/
@schorsch_76
Zum Atomkraftwerk. Du brauchst ja nur eine Software einkaufen, die z. B. ohne Lizenzserver im Internet nicht läuft. (Windows?)
Dann musst du auf die Software verzichten oder öffnest dein AKW über irgendwelche angeblich sicheren Wege Richtung Internet.
Am Ende ist es eine Management- und keine IT-Sicherheitsentscheidung.
Hat aber auch Vorteile:
Beim nächsten Krieg ist wahrscheinlich unsere gesamte Kriegsausstattung (im Milliardenwert) ziemlich schnell nutzlos.
Ohne Patches wird vielleicht der Panzer nicht mehr funktionieren. Keine Verbindung mehr in die USA.
Mag aber andere Länder stärker treffen als uns. Die Abhängigkeit von China mag ähnlich schlecht sein.
Wobei die Bundeswehr setzt ja auf Matrix. Somit bleibt der Messenger im Kriegsfall verfügbar.
Und wenn es sein muss kann man die benötigten Container auch mal von ein RZ ins andere verlagern.
WhatsApp ist hingegen schnell abgeschaltet. Da muss nur eben jemand bei Mark anrufen.
https://www.golem.de/news/bwmessenger-d ... 60732.html
Man könnte das ganze ja auch als eine Art Live-System bauen, welches beim Reboot alles vergisst. Was soll da passieren?
Die Daten müsste man dann aber alle in der Cloud oder auf einen USB-Stick speichern. Alles ein wenig wie ein Chromebook.
Nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht, wie gut die aktuellen Live-Versionen sind.
https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... so-hybrid/
@schorsch_76
Zum Atomkraftwerk. Du brauchst ja nur eine Software einkaufen, die z. B. ohne Lizenzserver im Internet nicht läuft. (Windows?)
Dann musst du auf die Software verzichten oder öffnest dein AKW über irgendwelche angeblich sicheren Wege Richtung Internet.
Am Ende ist es eine Management- und keine IT-Sicherheitsentscheidung.
Hat aber auch Vorteile:
Beim nächsten Krieg ist wahrscheinlich unsere gesamte Kriegsausstattung (im Milliardenwert) ziemlich schnell nutzlos.
Ohne Patches wird vielleicht der Panzer nicht mehr funktionieren. Keine Verbindung mehr in die USA.
Mag aber andere Länder stärker treffen als uns. Die Abhängigkeit von China mag ähnlich schlecht sein.
Wobei die Bundeswehr setzt ja auf Matrix. Somit bleibt der Messenger im Kriegsfall verfügbar.
Und wenn es sein muss kann man die benötigten Container auch mal von ein RZ ins andere verlagern.
WhatsApp ist hingegen schnell abgeschaltet. Da muss nur eben jemand bei Mark anrufen.
https://www.golem.de/news/bwmessenger-d ... 60732.html
Das ist möglicherweise sogar für viele Windowsuser zutreffend. Allein die Anzahl der XP user die es immer noch gibt konnten ja seit Jahren schon kein update mehr erhalten. Technisch ist das sowieso kein Problem, ist wie bei der Nachttischlampe: schaltest du sie ein, geht das licht an, jeden Tag .. bis die Birne eines Tages kaputt geht. Genau so lange kann man technisch gesehen mit dem Computer verfahren.ottonormal hat geschrieben:03.02.2022 12:53:43... Gute 10 Jahre läuft das Teil schon. Ist das glaubhaft?
Und wenn der Laptop ausser am Strom an nichts anderem hinge könnte man so verfahren, falls alle Programme von Anfang an fehlerfrei funktionieren.
Da aber überhaupt die Frage nach einem update aufkommt klemmt da vermutlich doch ein weiteres Kabel dran. Und dann kann, (muss aber nicht zwingend) der Laptop mit Dingen konfrontiert sein, an die bei der Installation niemand dachte oder denken konnte: Neue Protokolle, neue Mediaplayer inkl. neuer Codexe, neue Viren, neue Angriffsmöglichkeiten, bekannt gewordenen Schwachstellen der installierten Software ...
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Mindestens zwei Stunden muss eine Windows-Maschine durchgängig online sein, um neue Updates herunterzuladen.michaa7 hat geschrieben:03.02.2022 15:12:22Das ist möglicherweise sogar für viele Windowsuser zutreffend. Allein die Anzahl der XP user die es immer noch gibt konnten ja seit Jahren schon kein update mehr erhalten.
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute es gibt, die nur einmal pro Woche ihren Rechner kurz starten, um fünf E-Mails abzurufen. Ich kenne einige.
Nein. Wenn die Virenlast zu hoch wird, erbarmt sich MS dann doch wieder.die es immer noch gibt konnten ja seit Jahren schon kein update mehr erhalten.
Weil nach spätestens 2 Jahren abseits vom debianforum nichts mehr funktioniert. Einschließlich Google.com.Warum sollte man dann den Firefox aktualisieren?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Das mag für moderne Seiten gelten. Aber es gibt genug vollkommen veraltete Wordpress- und Joomla-Installationen. Die laufen auch nach Jahren noch ganz gut. Und das Javascript ist ja auch oft unwichtig.wanne hat geschrieben:Weil nach spätestens 2 Jahren abseits vom debianforum nichts mehr funktioniert. Einschließlich Google.com.