[Gelöst] 3 Anfaengerprobleme und mehr.
- FanaticIce
[Gelöst] 3 Anfaengerprobleme und mehr.
Hallo,
bin neu hier, also ein Neuling in Sachen Linux, und gruesse mal alle recht lieb.
So, 1. Problem:
ich habe Deepin 20.4 von DVD, auf eine Samsung 870 EVO SSD SATAIII 2.5" installiert, und auch schon mehrfach versucht das "Deutsche Tastaturlayout" umzustellen, leider ohne Erfolg. Anleitung dazu habe ich gefunden, aber es funktioniert leider nicht.
Ich vermute mal dass das Installationspaket fehlt, aber ich gestehe, ich hab keine Ahnung.
Denn im Kontrollzentrum, in Tastaturbelegung und Systemsprache sind beide auf Deutsch, aber in Eingabemethode Englisch, und da gibt es keine Moeglichkeit das zuveraendern.
2. Problem>
Ich habe ein ASUS ROG GL752VW mit interner Intel Grafikarte, und einer NVIDIA Geforce GTX 960M, letztere bekomme ich irgendwie nicht aktiviert. NVIDIA-Linux-x86_64-495.46.run habe ich runtergeladen, bekomme es aber nicht installiert bzw. ausgefuehrt.
3. Problem: habe ich grad vergessen.
Wuerde mich freuen wenn mir jemand schonmal bei den 2 Problemen helfen koennte.
lg
FanaticIce
bin neu hier, also ein Neuling in Sachen Linux, und gruesse mal alle recht lieb.
So, 1. Problem:
ich habe Deepin 20.4 von DVD, auf eine Samsung 870 EVO SSD SATAIII 2.5" installiert, und auch schon mehrfach versucht das "Deutsche Tastaturlayout" umzustellen, leider ohne Erfolg. Anleitung dazu habe ich gefunden, aber es funktioniert leider nicht.
Ich vermute mal dass das Installationspaket fehlt, aber ich gestehe, ich hab keine Ahnung.
Denn im Kontrollzentrum, in Tastaturbelegung und Systemsprache sind beide auf Deutsch, aber in Eingabemethode Englisch, und da gibt es keine Moeglichkeit das zuveraendern.
2. Problem>
Ich habe ein ASUS ROG GL752VW mit interner Intel Grafikarte, und einer NVIDIA Geforce GTX 960M, letztere bekomme ich irgendwie nicht aktiviert. NVIDIA-Linux-x86_64-495.46.run habe ich runtergeladen, bekomme es aber nicht installiert bzw. ausgefuehrt.
3. Problem: habe ich grad vergessen.
Wuerde mich freuen wenn mir jemand schonmal bei den 2 Problemen helfen koennte.
lg
FanaticIce
Zuletzt geändert von FanaticIce am 14.02.2022 16:19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 12.2 Bookworm | Gnome 43.6 auf ASUS ROG GL752VW T4251T
Raspberry Pi Compute Modul IO Board @ Raspberry Pi CM4 8GB/32GB eMMC @1,5GHz | WLAN & Blutooth | Antennenkit | PiOS (Bookworm)|
Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | PiOS (Bookworm)|
Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | Ubuntu 23.10 (Bookworm)|
Raspberry Pi Compute Modul IO Board @ Raspberry Pi CM4 8GB/32GB eMMC @1,5GHz | WLAN & Blutooth | Antennenkit | PiOS (Bookworm)|
Re: 3 Anfaengerprobleme
Auch wenn das Debian basiert ist, ist das den Debian-kompatibel? Ich habe Zweifel ob du hier im richtigen Forum bist.FanaticIce hat geschrieben:02.02.2022 23:20:40...
So, 1. Problem:
ich habe Deepin 20.4 von DVD, ...
Gibt es dort kein internationales Forum. Sonst wäre das der Anlaß chinesisch zu lernen.
Unter Debian würde man kein Paket namens NVIDIA-Linux-x86_64-495.46.run herunterladen, sondern "apt-get install nvidia-driver" ausführenFanaticIce hat geschrieben:02.02.2022 23:20:402. Problem>
Da haben wir ja Glück. Aber vermutlich lauert das schon um die Ecke ...
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Also erst einmal willkommen im Debianforum.
Wenn der Wikipediaartikel über Deepin stimmt, basiert deepin 20.4 noch auf Debian 10 (buster), das ist inzwischen oldstable. Vielleicht ist das sogar schon etwas zu alt um deine Hardware ordentlich zu unterstützen:
Deine Hardware sieht nach einer Kombination aus integrierter Grafik und Grafikchip von Nvidia aus – mit solchen Konfigurationen habe ich keine Erfahrung, aber laut Wiki [1] soll das in vielen Konfigurationen erst ab Debian 11 (bullseye) richtig funktionieren.
Dass es unter Debian eher unüblich ist irgendein Installationsskript auszuführen sondern eher dazu geraten wird die passenden Pakete aus dem Debianrepository zu installieren hat michaa7 ja schon geschrieben.
Zum 1. Problem:
Das Problem dürfte wohl vor allem die Deepin Desktopumgebung betreffen, die in Debian selbst glaube ich noch immer nicht vollständig vorhanden ist, auch wenn es einzelne Pakete gibt. Hier wird dir hier also vermutlich kaum jemand helfen können.
Nur ganz allgemein der Hinweis, das systemweit voreingestellte Tastaturlayout lässt sich (als root) mit
ändern.
Es kann auch sehr helfen, wenn du genauer beschreibst was du bereits getan hast (z.B. nach welcher Anleitung du versucht hast das Tastaturlayout umzustellen) und wie das Ergebnis genau ausgesehen hat (z.B. die Fehlermeldung beim Versuch das nvidia-Installationsskript zu starten).
[1] https://wiki.debian.org/NVIDIA%20Optimus
Wenn der Wikipediaartikel über Deepin stimmt, basiert deepin 20.4 noch auf Debian 10 (buster), das ist inzwischen oldstable. Vielleicht ist das sogar schon etwas zu alt um deine Hardware ordentlich zu unterstützen:
Deine Hardware sieht nach einer Kombination aus integrierter Grafik und Grafikchip von Nvidia aus – mit solchen Konfigurationen habe ich keine Erfahrung, aber laut Wiki [1] soll das in vielen Konfigurationen erst ab Debian 11 (bullseye) richtig funktionieren.
Dass es unter Debian eher unüblich ist irgendein Installationsskript auszuführen sondern eher dazu geraten wird die passenden Pakete aus dem Debianrepository zu installieren hat michaa7 ja schon geschrieben.
Zum 1. Problem:
Das Problem dürfte wohl vor allem die Deepin Desktopumgebung betreffen, die in Debian selbst glaube ich noch immer nicht vollständig vorhanden ist, auch wenn es einzelne Pakete gibt. Hier wird dir hier also vermutlich kaum jemand helfen können.
Nur ganz allgemein der Hinweis, das systemweit voreingestellte Tastaturlayout lässt sich (als root) mit
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Es kann auch sehr helfen, wenn du genauer beschreibst was du bereits getan hast (z.B. nach welcher Anleitung du versucht hast das Tastaturlayout umzustellen) und wie das Ergebnis genau ausgesehen hat (z.B. die Fehlermeldung beim Versuch das nvidia-Installationsskript zu starten).
[1] https://wiki.debian.org/NVIDIA%20Optimus
Da bist Du wohl besser aufgehoben:
https://deepin.forumieren.de/
https://deepin.forumieren.de/
- FanaticIce
1. Problem gelöst.
Vielen Dank dafür.
2. Problem, na ja, noch nicht ganz gelöst, aber da gibts in Chinaland ganz gute Ansätze.
3. Problem waren die "Root - Befehle", da muss ich noch sehr viel lernen, aber da bin ich ganz zuversichtlich. Herr Josef Moser ist da auch sehr hilfreich in Bezug auf Linux Umsteiger/ Einsteiger, und .
@smutbert... Vielen Dank auch für das herzliche Willkommen.
Deepin 20.2 basiert auf Debian 10.8 (Quelle Wikipedia)
Herr Moser gibt erste Eindrücke und Informationen dazu auf seinem YouTube Kanal --> Linux Umsteiger Kanal
@KP97 ...Vielen Dank für den Link.
Ich bin persönlich von Deepin 20.4 so gehyped, dass ich mir für 2022 ein "Windowsfreies Leben" vorgenommen habe, auch wenn es nicht bei einer oder der einen Linux Distribution bleiben muss. Friede sei mit euch.
lg
FanaticIce
--> Passwort -> Auswahl Asus Tastatur ..alles ja, und zum Schluss CTRL+Alt+Backspace, dann geht es zurück auf den Startbildschirm, neu anmelden, und im Kontrollzentrum sind jetzt unter Tastatur und Sprache --> Eingabemethode unten rechts das + (in Blau) und hier verbergen sich die leider noch recht unsortierten Tastaturlayouts in deutsch (QWERTZ) unter den verschiedenen Sprachen.sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Vielen Dank dafür.
2. Problem, na ja, noch nicht ganz gelöst, aber da gibts in Chinaland ganz gute Ansätze.
3. Problem waren die "Root - Befehle", da muss ich noch sehr viel lernen, aber da bin ich ganz zuversichtlich. Herr Josef Moser ist da auch sehr hilfreich in Bezug auf Linux Umsteiger/ Einsteiger, und .
@smutbert... Vielen Dank auch für das herzliche Willkommen.
Das habe ich bis jetzt nicht gefunden!Wenn der Wikipediaartikel über Deepin stimmt, basiert deepin 20.4 noch auf Debian 10 (buster),....
Deepin 20.2 basiert auf Debian 10.8 (Quelle Wikipedia)
Herr Moser gibt erste Eindrücke und Informationen dazu auf seinem YouTube Kanal --> Linux Umsteiger Kanal
@KP97 ...Vielen Dank für den Link.
Ich bin persönlich von Deepin 20.4 so gehyped, dass ich mir für 2022 ein "Windowsfreies Leben" vorgenommen habe, auch wenn es nicht bei einer oder der einen Linux Distribution bleiben muss. Friede sei mit euch.
lg
FanaticIce
Debian 10 und 10.8 sind praktisch das selbe, alles mit "10" vorne ist "buster", nur jeweils mit unterschiedlichem Stand bezüglich Fehlerkorrekturen. Die Zahl vorne entspricht dem Codenamen (9=stretch, 10=buster, 11=bullseye, 12=bookworm ...), aktuell ist 11.
Grundsätzlich kannst Du seit etwa 15 Jahren sagen: "Zahl vor dem Punkt = Releasename".
Das aktuelle Release bezeichnet man immer als "stable", das davor als "oldstable", das zukünftige als "testing", die Bastelstuben als "sid/unstable" und "experimental". Als Anfänger ist man gut damit beraten, erstmal bei "stable" zu bleiben. Maximal mit Backports anreichern (da liegen neuere Softwareversionen von ausgewählten Programmen/Kernel/Treibern), und Finger weg von Fremdrepos, zumindest solange man die Folgen nicht wirklich abschätzen kann.
Gleiches gilt eigentlich auch für "Fremddistries"
.... also warum nicht gleich das Original?
Grundsätzlich kannst Du seit etwa 15 Jahren sagen: "Zahl vor dem Punkt = Releasename".
Das aktuelle Release bezeichnet man immer als "stable", das davor als "oldstable", das zukünftige als "testing", die Bastelstuben als "sid/unstable" und "experimental". Als Anfänger ist man gut damit beraten, erstmal bei "stable" zu bleiben. Maximal mit Backports anreichern (da liegen neuere Softwareversionen von ausgewählten Programmen/Kernel/Treibern), und Finger weg von Fremdrepos, zumindest solange man die Folgen nicht wirklich abschätzen kann.
Gleiches gilt eigentlich auch für "Fremddistries"
.... also warum nicht gleich das Original?
@FanaticIce
Willkommen auch von mir. Nun muss ich doch noch fragen, warum du Deepin und nicht das Original Debian installiert hast.
Falls du doch eben kurz Debian installieren willst. Nimm am besten das Netinstall-ISO mit nicht freien Treibern. Sollte gut durchlaufen. Zwischendurch wird mal gefragt, welchen Desktop du installieren willst.
https://cdimage.debian.org/images/unoff ... 64/iso-cd/
Alternativ kannst du auch das Paket grml-debootstrap installieren, ausführen und damit dein Deepin durch ein ein echtes Debian direkt überbügeln. Wenn du sowieso neu installieren willst, kannst du damit ja nicht viel kaputt machen.
Willkommen auch von mir. Nun muss ich doch noch fragen, warum du Deepin und nicht das Original Debian installiert hast.
Falls du doch eben kurz Debian installieren willst. Nimm am besten das Netinstall-ISO mit nicht freien Treibern. Sollte gut durchlaufen. Zwischendurch wird mal gefragt, welchen Desktop du installieren willst.
Alternativ kannst du auch das Paket grml-debootstrap installieren, ausführen und damit dein Deepin durch ein ein echtes Debian direkt überbügeln. Wenn du sowieso neu installieren willst, kannst du damit ja nicht viel kaputt machen.
- FanaticIce
Sei gegrüßt holder Linux User. Ich hatte die Nase voll von MS Windoof 10 Ultimate Pro, und mich hat die Schlagzeile vom wunderschönen DDE in Deepin 20.4. Ende Januar gehyped und geflasht.
Warum denkst du nur sowas, und worauf beruht deine Äusserung?und nicht das Original Debian installiert hast.
Das Fachchinesisch verstehe ich garnicht, genauso wie English.Falls du doch eben kurz Debian installieren willst. Nimm am besten das Netinstall-ISO mit nicht freien Treibern. Sollte gut durchlaufen. Zwischendurch wird mal gefragt, welchen Desktop du installieren willst.
Ich war unentschlossen und, bin einfach ins kalte Wasser gesprungen, habe mir im Debian - Shop, je die 64bit Versionen von Debian 11.2.0/ Gnome, Deepin 20.4/ DDE und Linux Mint 20.3 mit Cinnamon 5.2 als DVD Iso geordert, da mein altes Asus ROG GL752VW noch ein DVD-ROM hat.
Nun ist Debian 11.2.0 auf meiner Samsung 870 EVO SSD SATAIII, und Deepin 20.4 auf dem Samsung 860 EVO SSD M2.2280 SATAIII, die Installation funktionierte bei beiden recht gut, Deepin fand ich aber irgendwie "Idiotensicherer", und mit Updates und Upgrades hat auch geklappt.
Aber ich bin kein Programmierer, und tue mir sehr schwer mit diesen neuen Linuxzeugs, und die NVIDIA GeForce GTX 960M läuft auf keinem der beiden Linuxe. *Sagt man das so?*
Ich habe die Anleitung gefunden wie es funktionieren sollte, aber bekomme es nicht hin, die ganzen Pakete zufinden bzw. richtig zu installieren. Obwohl ich es geschafft habe Steam zu installieren, und das mit einer englischen Anleitung, obwohl ich garkein English kann.
Bei Deepin 20.4 soll man zur NVIDIA GraKa Treiber - Installation/ Aktivierung lightDM, laut Deepin Forum, nutzen, und nichts mit ~/.xinitrc machen, das irritiert mich schonmal, bei Debian 11.2.0 steige ich noch garnicht durch.
Aber ich beschäftige mich damit, und gebe nicht auf, das ist keine Option, auch wenn es dauert. Vielleicht finde ich ja auch noch einen Linux - Crack in meiner Nachbarschaft, der es einem alten Mann wie mir erklärt bzw. zeigt.
Und ich habe 1981 mal einen Sinclair ZX81 (Basic 1.0) zusammen gelötet, der mir 2 -3 Jahre treue Dienste geleistet hat.
Ja, soweit erstmal.
lg
FanaticIce
-
Nabend
Grüße
tof
Da genau ist der Moment in dem Du - auf 30-50 Km genau - umreissen könntest wo etwa "Deine Nachbarschaft" istVielleicht finde ich ja auch noch einen Linux - Crack in meiner Nachbarschaft, der es einem alten Mann wie mir erklärt bzw. zeigt.
Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze.....
- FanaticIce
Kein Problem, Süd - Niedersachsen/ South - Lower Saxonythinkofant hat geschrieben:11.02.2022 23:14:36Nabend
Da genau ist der Moment in dem Du - auf 30-50 Km genau - umreissen könntest wo etwa "Deine Nachbarschaft" istVielleicht finde ich ja auch noch einen Linux - Crack in meiner Nachbarschaft, der es einem alten Mann wie mir erklärt bzw. zeigt.
Grüße
tof
Vielleicht ist hier was für dich dabei: https://www.linux-community.de/lug/FanaticIce hat geschrieben:11.02.2022 23:59:57Kein Problem, Süd - Niedersachsen/ South - Lower Saxonythinkofant hat geschrieben:11.02.2022 23:14:36Nabend
Grüße
tof
- FanaticIce
Da scheint leider nichts mehr, in meiner Gegend zumindest, aktiv zu sein, da hatte ich schonmal nachgeschaut.Tintom hat geschrieben:12.02.2022 08:11:00
Vielleicht ist hier was für dich dabei: https://www.linux-community.de/lug/
EDIT Jetzt sehe ich doch gerade, das wir denselben Wohnort haben.
Zuletzt geändert von FanaticIce am 12.02.2022 12:03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Eigeninitiative ist im Grunde ja nie verkehrt. Aber in diesem Fall hättest du lieber vorher hier fragen sollen, bevor du Geld für DVDs ausgibst, die ich sowieso nicht verwenden würde und die man auch kostenlos als ISO-Image runterladen kann.FanaticIce hat geschrieben:11.02.2022 19:53:52Ich war unentschlossen und, bin einfach ins kalte Wasser gesprungen, habe mir im Debian - Shop, je die 64bit Versionen von Debian 11.2.0/ Gnome, Deepin 20.4/ DDE und Linux Mint 20.3 mit Cinnamon 5.2 als DVD Iso geordert, da mein altes Asus ROG GL752VW noch ein DVD-ROM hat.
Davon abgesehen bootet dein Rechner auch von USB, so daß man keine DVD benötigt, ein USB-Stick mit dem entsprechenden Linux-Image reicht auch aus und ist hinterher wiederverwendbar.
Leider sieht man solchen Anleitungen als Anfänger nicht an, ob sie ein Anfänger veröffentlicht hat, der seinen Rechner nach vielen Umwegen irgendwie hingebogen hat, oder ob die Anleitung von einem routinierten Anwender geschrieben wurde.Ich habe die Anleitung gefunden wie es funktionieren sollte
Nun, du hast Debian von DVD installiert. Damit funktioneirt die Nvidia-Installation nicht. Der Grund ist auch ziemlich einfach, die DVD hat in deinem System als Paketquelle nur die DVD eingetragen und dort gibt es keine Nvidia-Treiber, die Installation wird in diesem Zustand also scheitern.Bei Deepin 20.4 soll man zur NVIDIA GraKa Treiber - Installation/ Aktivierung lightDM, laut Deepin Forum, nutzen, und nichts mit ~/.xinitrc machen, das irritiert mich schonmal, bei Debian 11.2.0 steige ich noch garnicht durch.
Schritt 1:
bring deine Paketquelle auf Vordermann, dann kannst du auch Pakete online über das Internet installieren. Im Debianrepository befinden sinch rund 60000 Softwarepakete, die niemals auf eine DVD passen würden, die DVD beinhaltet also immer nur einen Ausschnitt der am wahrscheinlichsten zu installierenden Pakete.
Benenne die existierende Paketquelle um, so daß sie nicht mehr benutzt wird:
sudo mv /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.backup
sudo echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free" > /etc/apt/sources.list
sudo echo "deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
sudo echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
wenn du die Paketquelle richtig eingerichtet hast, bring erstmal deinen Rechner auf den aktuellsten Stand, indem du
apt-get update
apt-get dist-upgrade
Danach läßt sich dann auch der Nvidia-Treiber installieren, indem du
apt-get install linux-headers-amd64 dkms nvidia-driver
Zuletzt geändert von MSfree am 12.02.2022 12:25:41, insgesamt 2-mal geändert.
- FanaticIce
Vielen vielen Dank, für deine Mühen und deine für mich aufgebrachte Zeit. *Ich küsse deine Augen*
Bevor du loslegst, ich mußte den mv-Befehl oben korrigieren!FanaticIce hat geschrieben:12.02.2022 12:18:01Vielen vielen Dank, für deine Mühen und deine für mich aufgebrachte Zeit.
- FanaticIce
Hallo kurzes Feedback,
ich bin gescheitert, ...
Aufgeben ist wie gesagt keine Option, der Wille ist da, ich weiß auch manchmal reicht das nicht, aber ich will unbedingt.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Deepin auf der zweiten SSD leider auch nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr bootet, keine Ahnung warum, da hab ich nicht mit gearbeitet seit ich Debian installiert hatte, irgendwas mit dem Kernel.
Bin jetzt an dem Punkt angelangt, beide SSD`s zu formatieren und alles auf Null, und erstmal nur mit Debian 11.2.0. zu starten, und mich in diese Richtung autodidaktisch weiterzubilden. Für Literaturtipps wäre ich dankbar.
Sorry, das ich eure kostbare Zeit gestohlen habe.
lg
FanaticIce
ich bin gescheitert, ...
Per Internetrecherche und Debian Hilfe habe ich leider keine zielführende Lösung gefunden, vielleicht fehlt mir auch noch das Verständnis dafür, Linux richtig zu verstehen.$ sudo echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free" > /etc/apt/sources.list
sudo echo "deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
sudo echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
Aufgeben ist wie gesagt keine Option, der Wille ist da, ich weiß auch manchmal reicht das nicht, aber ich will unbedingt.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Deepin auf der zweiten SSD leider auch nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr bootet, keine Ahnung warum, da hab ich nicht mit gearbeitet seit ich Debian installiert hatte, irgendwas mit dem Kernel.
Bin jetzt an dem Punkt angelangt, beide SSD`s zu formatieren und alles auf Null, und erstmal nur mit Debian 11.2.0. zu starten, und mich in diese Richtung autodidaktisch weiterzubilden. Für Literaturtipps wäre ich dankbar.
Sorry, das ich eure kostbare Zeit gestohlen habe.
lg
FanaticIce
Dein Fehler war, erst aufzugeben und dann deinen vorigen Fehler hier zu beschreiben.
sudo echo foo > datei
funktioniert nicht so, wie du denkst - echo wird als root ausgeführt, die Umleitung (>) gehört aber zu deiner shell. Darum musst du sowas so schreiben:
echo foo | sudo tee datei
siehe auch man tee, um zu sehen, was das tut.
also:
(-a für append)
Ist sicher nicht das letzte Mal gewesen - also merk es dir für das nächste Mal
sudo echo foo > datei
funktioniert nicht so, wie du denkst - echo wird als root ausgeführt, die Umleitung (>) gehört aber zu deiner shell. Darum musst du sowas so schreiben:
echo foo | sudo tee datei
siehe auch man tee, um zu sehen, was das tut.
also:
echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free" | sudo tee /etc/apt/sources.list
echo "deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list
echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- FanaticIce
Ok, davon hab ich fast nichts verstanden, ok, nichts desto trotz, jetzt geht´s auf Null zurück.TRex hat geschrieben:13.02.2022 13:08:48Dein Fehler war, erst aufzugeben und dann deinen vorigen Fehler hier zu beschreiben.
...
Eine paar kleine Fragen hab ich jetzt doch noch, welches ISO - Image ist jetzt das Richtige? EDIT Hat sich auch erledigt, selbst gefunden!
Ich möchte gerne Debian 11.2.0 mit Gnome 3, von einem USB-Stick installieren. EDIT Habe dieses YT - Video Debian 11 Installieren & Einrichten - Crashkurs für Einsteiger gefunden, welches ich erstmal als Leitfaden nutze.
Ich benutze das Notebook allein, Internetanschluss ist 100Mbit Kabel, 1Gbit Netzwerk per Kabel, SSD´s frisch formatiert, erste SSD ist ein 1TB M2.2280 SATA III auf diese soll das Debian, und auf die zweite 1TB SSD möchte ich später vielleicht wieder ein zweites Linux.
Mir ist wichtig die NVIDIA Geforce für das ein oder andere Game auf Steam nutzen zu können, alle funktionieren dann nicht mehr unter Linux, ansonsten halt normales Internetsurfen, Games online spielen per Steam, Office, bisschen Foto und Video - Bearbeitung im privaten Rahmen. EDIT Wird auch im oberen Video erklärt, somit auch erledigt.
- Hardware ist das vorhandene ASUS ROG GL752VW:
• Betriebssystem:
• Prozessor: Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz - 3,5 GHz
• Mainboard ASUS/Intel HM170 Skylake
• RAM: 16GB Kingston HyperX Impact Kit, DDR4-2400, CL14-14-14
• Festplatte: Samsung 860 EVO 1TB SSD (SATAIII, M.2 2280) & Samsung 870 EVO 1TB SSD (SATAIII)
• Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, Kerntakt: 1097 MHz, Speichertakt: 5000 MHz, 4GB, HDMI
• Display: 17.3", 1920x1080, non-glare
• DVD Supermulti Slimline Laufwerk (Double Layer)
• WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1 • Cardreader
• Bang & Olufsen ICEpower & ASUS Sonic Master Audio System
• Soundsystem Wavemaster Moody BT, 2.1 System
• Logitech G435 Headset
• Logitech M705 Mouse
Ich hoffe ich nerve euch damit nicht zu sehr, fühle mich in diesem Forum aber sehr gut aufgehoben, und möchte jetzt die vorherigen Fehler vermeiden, auch wenn es noch bei mir holpert.
Für Tipps und Anregung bin ich trotzdem offen. Vielen Dank für eure Geduld.
lg
FanaticIce
Anders:FanaticIce hat geschrieben:13.02.2022 15:27:42Ok, davon hab ich fast nichts verstanden, ok, nichts desto trotz, jetzt geht´s auf Null zurück.
Dinge, die "Adminrechte" brauchen, macht man als root. Dazu gehört auch Verändern von Systemconfigdateien, also grundsätzlich erstmal auch allem was in /etc/ liegt. Also mit "su -" zu root werden, Datei ändern, mit "exit" root Account wieder verlassen. sudo braucht man unter Debian eher nicht (damit kann man sich temporär root-Rechte geben lassen, aber dadurch dass man via "su -" kurz richtig zu root wird, geht's ja auch). Als Editor für root nimmt man gerne etwas nicht-graphisches, das problemlos in der Shell (das ist das Fenster mit der "Eingabeaufforderung" - naja, jedenfalls mehr oder weniger, aber so für Windowsleute verständlicher?) funktioniert. Von Anfängern gerne genommen ist da z.B. "nano", das ist nen relativ simpler Editor. Später lohnt es sich, sich mal mit den Schwergewichten wie vim oder emacs zu beschäftigen, aber das hat noch Zeit.
Also zum Editieren:
su -
# root-Passwort eingeben (kann sein, dass bei Deiner Installation kein Passwort gesetzt wurde, dann via "sudo su -" tricksen, das Minus nicht vergessen, das ist wichtig!)
nano /pfad/zur/Datei
# in der Fußzeile steht, was man drücken muss um zu speichern, ^ steht für Strg, also z.B. Strg+x
exit
su -
echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free" > /etc/apt/sources.list
echo "deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
apt-get update
exit
der Befehl mit >> statt > macht fast das gleiche, aber nur fast: es hängt den neuen Text an, statt den alten zu ersetzen.
Probier es einfach mal aus:
echo 1 > /tmp/versuch.txt
cat /tmp/versuch.txt
echo 2 > /tmp/versuch.txt
cat /tmp/versuch.txt
echo 3 >> /tmp/versuch.txt
cat /tmp/versuch.txt
Soweit alles verständlich? Falls es noch Unklarheiten gibt, ruhig nachfragen. Die ersten Schritte sind nicht ganz einfach (aber aus Erfahrung definitiv einfacher als damals bei Sir Sinclair ) und wenn man sich dran gewöhnt hat, wird vieles schlagartig sogar ganz simpel. Es gibt übrigens nen paar ganz gute allgemeine Linux und auch ein paar Debian spezifische Einsteigerbücher. Einiges an Material gibt's auch online, wie zum Beispiel das debiananwenderhandbuch.de , weitere Links gibts hier im Wiki https://wiki.debianforum.de/Literatur , über die Forensuche solltest Du auch einige Empfehlungen finden.
- FanaticIce
Re: [Gelöst] 3 Anfaengerprobleme und mehr.
Hallo liebe Debian - Gemeinde,
ich bedanke mich hier noch einmal recht herzlich für die sehr profunde Hilfe und Unterstützung eurerseits.
Alle Probleme gelöst,
Deepin deinstalliert ,
Debian 11.2.0 aufgesetzt ,
neue Dateien mit Netzwerkquellen ersetzt,
Paketquellen korrekt eingerichtet,
alles auf den neusten Stand gebracht,
NVIDIA Treiber und Installer für die NVIDIA GeForce GTX 960M, und noch vieles mehr... ich habe es so wie erhofft, ein schöneres Betriebssystem als Billy Boy seins.
Jetzt qualmt mir der Kopf, ich muss raus in die Natur.
Wir lesen voneinander.
lg & ich küsse eure Augen
FanaticIce
ich bedanke mich hier noch einmal recht herzlich für die sehr profunde Hilfe und Unterstützung eurerseits.
Alle Probleme gelöst,
Deepin deinstalliert ,
Debian 11.2.0 aufgesetzt ,
neue Dateien mit Netzwerkquellen ersetzt,
Paketquellen korrekt eingerichtet,
alles auf den neusten Stand gebracht,
NVIDIA Treiber und Installer für die NVIDIA GeForce GTX 960M, und noch vieles mehr... ich habe es so wie erhofft, ein schöneres Betriebssystem als Billy Boy seins.
Jetzt qualmt mir der Kopf, ich muss raus in die Natur.
Wir lesen voneinander.
lg & ich küsse eure Augen
FanaticIce
Ich hoffe wir lesen wieder von dir.
Leider läuft Debian GNU/Linux so stabil, dass hier im Forum immer weniger los ist.
Und selbst beim Dist-Upgrade von Bullseye auf Bookworm in 2023 ist wohl kaum mit Ärger zu rechnen.
Für mehr Kommunikation hätten wir wohl alle besser auf Windows setzen sollen.
Leider läuft Debian GNU/Linux so stabil, dass hier im Forum immer weniger los ist.
Und selbst beim Dist-Upgrade von Bullseye auf Bookworm in 2023 ist wohl kaum mit Ärger zu rechnen.
Für mehr Kommunikation hätten wir wohl alle besser auf Windows setzen sollen.