mocp unkillbar
mocp unkillbar
Was tut man wenn sich ein program/prozess nicht killen läßt, nicht mit kill <pid>, nicht mit pkill mocp und nicht mit dem kill in htop ?
Klar, ein reboot erledigt das, aber was sonst noch?
Klar, ein reboot erledigt das, aber was sonst noch?
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: mocp unkillbar
Hast du ein sigkill schon ausprobiert?
oder gleiches per htop o.ä.
Code: Alles auswählen
kill -9 PID
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Bei mir geht das mit:
~$ killall -v mocp
mocp(344963) mit Signal 15 beendet
... den "-9" Schalter habe ich nicht mit "kill" genutzt, bin ich zwar mal drüber gestolpert, habe ich aber dann vergessen ...JTH hat geschrieben:01.02.2022 17:54:57Hast du ein sigkill schon ausprobiert?oder gleiches per htop o.ä.Code: Alles auswählen
kill -9 PID
Und ist mir erst jetzt nach deinem Hinweis aufgefallen, dass der Killbefehl in htop per default auf "sigterm" steht und "sigkill" erst ausgewählt werden muss.
Nun muss ich warten bis moc sich wieder mal mit irgendeinem audiofile aufhängt ...
Danke.
gruß
michaa7
michaa7
Werd ich auch versuchen mir zu merken ... falls moc wiedermal von einem audiofile in den würgegriff genommen wird.willy4711 hat geschrieben:01.02.2022 18:22:52Bei mir geht das mit:Code: Alles auswählen
~$ killall -v mocp mocp(344963) mit Signal 15 beendet
Danke.
gruß
michaa7
michaa7
Ich nehme an, du weißt, dass mocp gleichzeitig einen Server startet.
Wenn du mocp im Terminal mit "Q" beendest, läuft der Server trotzdem weiter.
Klient und Server kann man entweder mit oben genannten Befehlen beenden,
oder bei laufenden Klient mit "SHIFT+Q"
Zu den Signalen im Zusammenhang mit den kill - Befehlen gibt es hier Erklärungen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Signale/
Wenn du mocp im Terminal mit "Q" beendest, läuft der Server trotzdem weiter.
Klient und Server kann man entweder mit oben genannten Befehlen beenden,
oder bei laufenden Klient mit "SHIFT+Q"
Zu den Signalen im Zusammenhang mit den kill - Befehlen gibt es hier Erklärungen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Signale/
Ja, das ist klar. Es geht aber wirklich um die Ausnahmesituation dass ein Audiofile (auf einer Fritzbox Share) moc erwürgt. Es geht dann fast gar nichts mehr auf dem Rechner. Moc hängt dann mitten im song und reagiert auf nichts.willy4711 hat geschrieben:02.02.2022 10:35:41Ich nehme an, du weißt, dass mocp gleichzeitig einen Server startet.
...
gruß
michaa7
michaa7
Ahh - das ist was anderes.
Hab aber trotzdem mit htop + zweites Terminal ein bisschen rum gespielt:
PID USER PRI NI VIRT RES SHR S CPU% MEM% TIME+ Command
83057 willy 20 0 79048 18324 15504 S 0.0 0.1 0:00.12 │ │ │ │ │ │ └─ mocp
83058 willy 20 0 902M 16096 10168 S 0.7 0.0 0:01.93 │ │ │ │ │ │ └─ mocp
83074 willy 20 0 902M 16096 10168 S 0.0 0.0 0:00.45 │ │ │ │ │ │ ├─ mocp
83073 willy 20 0 902M 16096 10168 S 0.0 0.0 0:00.14 │ │ │ │ │ │ ├─ mocp
83072 willy 20 0 902M 16096 10168 S 0.7 0.0 0:00.93 │ │ │ │ │ │ ├─ mocp
83063 willy 20 0 902M 16096 10168 S 0.0 0.0 0:00.00 │ │ │ │ │ │ ├─ mocp
83062 willy 20 0 902M 16096 10168 S 0.0 0.0 0:00.30 │ │ │ │ │ │ ├─ mocp
83060 willy 20 0 902M 16096 10168 S 0.0 0.0 0:00.00 │ │ │ │ │ │ └─ mocp
Man kann mit "KILL" zuerst den Klient (83057)killen, oder gleich den zweiten Prozess ( 83058) (alles)
kill -15 83058
Wäre dann gleichbedeutend mit
killall mocp
Ich habe mocp vor einigen Jahren auch mal verwendet, hatte dann aber immer wieder Problem beim Abspielen von Musik ueber das Netzwerk -- also so aehnlich wie du das beschreibst. Moeglicherweise ist mocp in dem Szenario problematisch. Ich bin damals dann weggewechselt, weil's mich zu sehr genervt hat. Zuerst kurz zu cmus und dann (sehr viel minimalistischer) zu cplay, was ich seitdem verwende. (cplay ist ein 1500-Zeilen-Script in Python2. Das kann man auch manuell installieren nachdem es vermutlich wegen Python2 nicht mehr in Debian ist. Ich habe eh eine etwas modifizierte Version.)michaa7 hat geschrieben:02.02.2022 10:50:43Es geht aber wirklich um die Ausnahmesituation dass ein Audiofile (auf einer Fritzbox Share) moc erwürgt. Es geht dann fast gar nichts mehr auf dem Rechner. Moc hängt dann mitten im song und reagiert auf nichts.
Use ed once in a while!
Ich habe mir zwar deine Alternativen kursorisch angeschaut, aber das funktionierte eigentlich sonst gut mit moc, und ich mag die SW einfach .... und habe dann die HW (ethernetkabel mit Kupplung) genauer betrachtet, und eben die wacklige Kupplung als (höchstwahrscheinlichen) Verursacher der Netzwerkabbrüche identifiziert. Bissl Panzerband richtet es nun hoffentlich ...Meillo hat geschrieben:02.02.2022 11:47:44Ich habe mocp vor einigen Jahren auch mal verwendet, hatte dann aber immer wieder Problem beim Abspielen von Musik ueber das Netzwerk -- also so aehnlich wie du das beschreibst. Moeglicherweise ist mocp in dem Szenario problematisch. ...michaa7 hat geschrieben:02.02.2022 10:50:43Es geht aber wirklich um die Ausnahmesituation dass ein Audiofile (auf einer Fritzbox Share) moc erwürgt. Es geht dann fast gar nichts mehr auf dem Rechner. Moc hängt dann mitten im song und reagiert auf nichts.
Trotzdem nicht nett von moc dann unbegrenzt zu warten und den Anwender auszusperren ...
gruß
michaa7
michaa7