Guten Abend zusammen,
Nach vielen Versuchen ohne Erfolg wende ich mich nun an dieses Forum. Auf meinem Laptop (HP 250 G7) kann ich mich nicht mit unserem Heim-WLAN verbinden. Mit anderen Netzwerken (getestet habe ich den Hotspot vom Handy und das Hochschul-WLAN) funktioniert alles einwandfrei. Der Laptop hat ja einen RTL8821CE, der keinen Treiber im Kernel hat. Ich habe den Treiber von https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce installiert, was auch ohne Fehlermeldungen geklappt hat (muss ja auch, sonst wären die anderen Netzwerke ja nicht möglich). LAN in diesem Netzwerk funktioniert, andere Geräte im Heimnetzwerk funktionieren auch.
Versuche ich mich mit unserem WLAN zuhause zu verbinden, dauert es ein ganze Weile (ca. 20 bis 30 sek), bis dann die Meldungen "Die Verbindung mit WLAN '...' wurde deaktiviert" und "Das WIFI-Netzwerk wurde nicht gefunden" kommen. Nach kurzer Zeit unternimmt er einen weiteren Versuch, so geht das dann immer weiter.
Auf dem selben Rechner habe ich auch noch Windows 10 installiert, weil leider doch nicht alle Programme auf Linux laufen; dort funktioniert das ganze problemlos.
Ich hoffe es findet sich hier eine Lösung, das Debian-Forum scheint ja viele kompetente Leute zu haben. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich selbigen die Arbeit nicht immer leicht mache, wenn ich mit Linux und mit Online-Foren noch nicht besonders erfahren bin. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen.
Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus!
Ron
[gelöst] Debian 11 Verbindung mit bestimmten WLAN-Netzwerken nicht möglich
[gelöst] Debian 11 Verbindung mit bestimmten WLAN-Netzwerken nicht möglich
Zuletzt geändert von RonS am 24.04.2022 11:48:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Debian 11 Verbindung mit bestimmten WLAN-Netzwerken nicht möglich
Wie ist denn die Verschlüsselung eingerichtet im Router?
Falls dies auf WPA3 steht, gibts bei einigen Konstellationen Probleme. Dann einfach, falls zutreffend, mal auf WPA2 setzen und testen.
Falls dies auf WPA3 steht, gibts bei einigen Konstellationen Probleme. Dann einfach, falls zutreffend, mal auf WPA2 setzen und testen.
Hallo,
leider nein, war bereits auf WPA2 eingestellt, WPA3 steht auch gar nicht zur Auswahl.
Grüße
leider nein, war bereits auf WPA2 eingestellt, WPA3 steht auch gar nicht zur Auswahl.
Grüße
Welchen WLAN-Router hast Du?RonS hat geschrieben:31.01.2022 20:26:59... nicht mit unserem Heim-WLAN verbinden. Mit anderen Netzwerken (getestet habe ich den Hotspot vom Handy und das Hochschul-WLAN) funktioniert alles einwandfrei. Der Laptop hat ja einen RTL8821CE, der keinen Treiber im Kernel hat. Ich habe den Treiber von https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce installiert, was auch ohne Fehlermeldungen geklappt hat (muss ja auch, sonst wären die anderen Netzwerke ja nicht möglich)....
Wie sind die Ausgaben von:
Code: Alles auswählen
lsmod
ps aux | grep -i [w]pa
ls -la /var/run/wpa_supplicant
lspci -nnk | grep -i net -A2
ip link
iwconfig
iwlist scan
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Der Router ist ein Speedport W724V Typ C.
Die gefragten Ausgaben finden sich hier:
https://nopaste.debianforum.de/41586 (Ich hoffe ich verwende das hier richtig - lange Codes/Ausgaben gehören doch dahin?)
Die Kommandos iwlist und iwconfig werden nicht gefunden. Ich habe vorsorglich mal ähnliche Schreibweisen probiert, habe aber nichts rausfinden können.
Im Verzeichnis /var/run wird wpa_sypplicant nicht gefunden, ls zeigt auch nichts ähnliches.
Grüße
Die gefragten Ausgaben finden sich hier:
https://nopaste.debianforum.de/41586 (Ich hoffe ich verwende das hier richtig - lange Codes/Ausgaben gehören doch dahin?)
Die Kommandos iwlist und iwconfig werden nicht gefunden. Ich habe vorsorglich mal ähnliche Schreibweisen probiert, habe aber nichts rausfinden können.
Im Verzeichnis /var/run wird wpa_sypplicant nicht gefunden, ls zeigt auch nichts ähnliches.
Grüße
Dann versuch mal, wenn es die Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf gibt:
ls -la /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
killall wpa_supplicant
wpa_supplicant -iwlo1 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Guten Abend,
mir scheint, wir sind auf dem richtigen Weg. Das Verzeichnis konnte ich finden, eine entsprechende .conf Datei war nicht drin, diese habe ich dann nach diesem Wiki-Eintrag https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#wpa_supplicant erstellt. Die weiteren beschriebenen Schritte habe ich dann ausgeführt. Es zeigt sich ein sehr ähnliches Verhalten wie bisher, außer dass jetzt bei jedem neuen Versuch nochmal nach dem Passwort gefragt wird.
Dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass bei den Eigenschaften des WLANs als Sicherheitsmodus WPA3-SAE genannt ist - dabei kann das der Router ja gar nicht und eingestellt ist am Router WPA2. In den Systemeinstellungen kann das ja sehr einfach eingestellt werden - und Zack funktioniert es! Auch nach einem Neustart oder dem Zwischenzeitlichen Verbinden mit einem anderen Netzwerk scheint alles zu klappen.
Falls es noch etwas geben sollte, was ich im Bezug auf die bisherigen Versuche "bereinigen sollte", natürlich gerne, ansonsten bedanke ich mich bei den Beteiligten für die Hilfe, für die kleine Anregung zum Lernen und vor allem für die in Internetforen nicht alltägliche Freundlichkeit und Konstruktivität. Alles Gute!
Ron
mir scheint, wir sind auf dem richtigen Weg. Das Verzeichnis konnte ich finden, eine entsprechende .conf Datei war nicht drin, diese habe ich dann nach diesem Wiki-Eintrag https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#wpa_supplicant erstellt. Die weiteren beschriebenen Schritte habe ich dann ausgeführt. Es zeigt sich ein sehr ähnliches Verhalten wie bisher, außer dass jetzt bei jedem neuen Versuch nochmal nach dem Passwort gefragt wird.
Dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass bei den Eigenschaften des WLANs als Sicherheitsmodus WPA3-SAE genannt ist - dabei kann das der Router ja gar nicht und eingestellt ist am Router WPA2. In den Systemeinstellungen kann das ja sehr einfach eingestellt werden - und Zack funktioniert es! Auch nach einem Neustart oder dem Zwischenzeitlichen Verbinden mit einem anderen Netzwerk scheint alles zu klappen.
Falls es noch etwas geben sollte, was ich im Bezug auf die bisherigen Versuche "bereinigen sollte", natürlich gerne, ansonsten bedanke ich mich bei den Beteiligten für die Hilfe, für die kleine Anregung zum Lernen und vor allem für die in Internetforen nicht alltägliche Freundlichkeit und Konstruktivität. Alles Gute!
Ron