(gelöst) gparted, elogind, policykit: Wartezeit

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) gparted, elogind, policykit: Wartezeit

Beitrag von fischig » 30.01.2022 16:20:56

auf einem systemdlosen bullseye musste ich für gparted als Abhängigkeit policykit-1 und elogind, etc. installieren. Jetzt dauert jeder login-Vorgang nach der Passwort-Eingabe mind. 20 s länger. Kann man das verbessern?
Zuletzt geändert von fischig am 16.02.2022 09:12:19, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator

Re: elogind, Wartezeit

Beitrag von JTH » 30.01.2022 16:45:46

Bestimmt: Debiansystemd installieren :-P

Übliche Vorgehensweise: Was verraten dir die Logs (klassisch /var/log/syslog nehme ich an, mangels systemds Journal)? Du solltest sehen können, wenn eine Session oder ähnlich benanntest für deinen Benutzer angelegt wird und dann gucken, ob es anschließend in den Zeitstempeln erkennbare Verzögerungen gibt.

Ich könnt mir vorstellen, dass da etwas (vielleicht direkt policykit-1) Funktionalität von systemds logind er-/abwartet, die von elogind nicht angeboten wird.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

debiankaios

Beitrag von debiankaios » 31.01.2022 14:56:55

Hast du eine systemd alternative? Warum hast du kein systemd, benutzt du einen systemd freien debian Klon(wie Devuan). Ohne systemd oder einer Alternative funktioniert das ganze System nicht. Also ich habe auch kein systemd und trotzdem normale Ladezeiten.
Grüße, debiankaios.

fischig

Beitrag von fischig » 31.01.2022 15:15:20

Ohne systemd oder einer Alternative funktioniert das ganze System nicht
Logo, ohne ein init-System wird's bei keiner Distri gehen.
Also ich habe auch kein systemd und trotzdem normale Ladezeiten.
Hilft mir nicht. Problem ist elogind. gparted verlangt das (ohne systemd).
Hast du eine systemd alternative?
sysvinit+openrc
benutzt du einen systemd freien debian Klon(wie Devuan).
Sowohl als auch.
Das beobachtete Verhalten elogind betreffend ist bei Devuan (chimaera) das gleiche wie bei Debian (bullseye).

@JTH
Hier die letzten Paar Zeilen von syslog, nachdem ich versucht hatte, mich im User-Terminal zum root zu machen:

Code: Alles auswählen

Jan 30 16:31:22 buch3 kernel: IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
Jan 30 16:31:32 buch3 dbus-daemon[3166]: [system] Activating service name='org.freedesktop.login1' requested by ':1.2' (uid=0 pid=3886 comm="/bin/login --        ") (using servicehelper)
Jan 30 16:31:59 buch3 dbus-daemon[3984]: [session uid=1000 pid=3981] Activating service name='org.a11y.Bus' requested by ':1.0' (uid=1000 pid=3957 comm="osmo ")
Jan 30 16:31:59 buch3 dbus-daemon[3984]: [session uid=1000 pid=3981] Successfully activated service 'org.a11y.Bus'
Jan 30 16:35:01 buch3 CRON[5107]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
Jan 30 16:36:51 buch3 dbus-daemon[3166]: [system] Activating service name='org.freedesktop.login1' requested by ':1.12' (uid=0 pid=5618 comm="su ") (using servicehelper)
Jan 30 16:45:01 buch3 CRON[7969]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
Jan 30 16:55:01 buch3 CRON[10799]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
Jan 30 17:02:38 buch3 dbus-daemon[3166]: [system] Activating service name='org.freedesktop.login1' requested by ':1.17' (uid=0 pid=13133 comm="su ") (using servicehelper)
Anzufangen weiß ich damit nix.
Es gibt eine /etc/elogind/logind.conf. defaultmäßig alles auskommentiert außer:

RemoveIPC=no

MSfree

Beitrag von MSfree » 31.01.2022 15:29:53

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2022 15:15:20
Problem ist elogind. gparted verlangt das
Ist das eine harte Abhängigkeit oder kommt das über Recommends/Suggests?

Auf Installationen mit systemdm hängt gparted nämlich nicht von irgendwelchen login-Paketen ab.

fischig

Beitrag von fischig » 31.01.2022 15:55:19

Ist das eine harte Abhängigkeit oder kommt das über Recommends/Suggests?
Was ist eine harte Abhängigkeit?
Recommends sind abgeschaltet.

# apt-get install gparted
Empfohlene Pakete:
  at-spi2-core libgtk-3-bin librsvg2-common libnss-systemd
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  sysvinit-core
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  dconf-gsettings-backend dconf-service glib-networking glib-networking-common glib-networking-services gparted gparted-common gsettings-desktop-schemas libargon2-1
  libatk-bridge2.0-0 libatkmm-1.6-1v5 libatspi2.0-0 libcairomm-1.0-1v5 libcolord2 libcryptsetup12 libdconf1 libglibmm-2.4-1v5 libgtk-3-0 libgtk-3-common
  libgtkmm-3.0-1v5 libjson-c5 libjson-glib-1.0-0 libjson-glib-1.0-common liblcms2-2 libpam-systemd libpangomm-1.4-1v5 libproxy1v5 librest-0.7-0 libsigc++-2.0-0v5
  libsoup-gnome2.4-1 libsoup2.4-1 libwayland-cursor0 libwayland-egl1 policykit-1 systemd systemd-sysv systemd-timesyncd

# apt-get install gparted elogind
Empfohlene Pakete:
  at-spi2-core libgtk-3-bin librsvg2-common
  libsystemd0
  dconf-gsettings-backend dconf-service elogind glib-networking glib-networking-common glib-networking-services gparted gparted-common gsettings-desktop-schemas
  libatk-bridge2.0-0 libatkmm-1.6-1v5 libatspi2.0-0 libcairomm-1.0-1v5 libcolord2 libdconf1 libelogind0 libglibmm-2.4-1v5 libgtk-3-0 libgtk-3-common libgtkmm-3.0-1v5
  libjson-glib-1.0-0 libjson-glib-1.0-common liblcms2-2 libpam-elogind libpangomm-1.4-1v5 libproxy1v5 librest-0.7-0 libsigc++-2.0-0v5 libsoup-gnome2.4-1 libsoup2.4-1
  libwayland-cursor0 libwayland-egl1 policykit-1
Versuche ich auf einem System, auf dem qparted+elogind iinstalliert ist, libsystemd0 zu reinstallieren kommt das:

# apt-get -s install libsystemd0
  elogind gparted libelogind0 libpam-elogind policykit-1
  libsystemd0
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 5 zu entfernen und 39 nicht aktualisiert.

# apt-get purge policykit-1
  gparted* policykit-1*

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 31.01.2022 17:26:53

Ich hab mir mal bei meinem nativen Devuan Chimaera/Lightdm/Cinnamon auf openRC geschaut welche direkte Abhängigkeiten gparted zeigt. elogind ist nicht dabei, wohl aber policykit-1. Aussage laut Synaptic.

Und ich kann mich auch nicht über irgendwelche Wartezeiten nach dem Einloggen (ausser das Cinnamon halt etwas braucht um sich zu initialisieren) beschweren. Gilt auch für das gnome-Terminal wenn ich mich als User per su - root-Rechte hole. Das root-Prompt kommt sofort. Läuft rund.

elogind ist installiert.

Rolf

fischig

Beitrag von fischig » 31.01.2022 17:57:30

Danke!
Ich benutze weder einen Login-Manager noch eine DE.
nach dem Einloggen
Wartezeit entsteht beim Einloggen, also nach PW-Eingabe tut sich >20s gar nichts.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 31.01.2022 19:02:03

Ich behaupte mal frei von der Leber das es nicht an elogind liegt. Wenn ich wie ich es in letzter Zeit immer mache ein Devuan hochziehe, lasse ich erst mal LM und DE weg, installiere ich ausser dem Basissystem nur die Standard System Utilities. Da ist immer elogind dabei, und ich krieg den Prompt sofort wenn das Userpassword überprüft ist. Nur wenn ich mich beim Passwort vertippe dauert es bis die Installation mault.

Ich denke Du hast Dir da was zusammengebastelt was nicht wirklich zusammenpasst. Installier Dir mal so nen Devuan-Basissystem in die VBox und vergleichs mit Deinem Ansatz. Bei Devuan ist elogind jedenfalls absolut notwendig als Ersatz für das entsprechende systemd-Paket.

Rolf

fischig

Beitrag von fischig » 31.01.2022 19:10:24

Bei Devuan ist elogind jedenfalls absolut notwendig als Ersatz für das entsprechende systemd-Paket.
Ist es nicht, so wenig wie logind bei Debian. Ich benötige kein elogind - wenn ich auf gparted verzichte, bei Debian genauso wie bei Devuan.
Ich installiere immer minimal über das Grundsystem, in beiden Distris, bei Devuan seit „jessie“ (Vorläufer von ascii, wenn ich mich noch recht erinnere) und abgesehen von dem verfluchten gparted habe ich keine Probleme. VM tu' ich mir nicht an. Wenn gar nichts geht, verzichte ich halt auf gparted, es gibt ja Alternativen.

debiankaios

Beitrag von debiankaios » 31.01.2022 21:52:52

Habe nochmal nachgeschaut:

debiankaios@devuan:~$ sudo apt install elogind
[sudo] Passwort für debiankaios: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
elogind ist schon die neueste Version (246.10-2).
elogind wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
debiankaios@devuan:~$ sudo apt install policykit-1
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
policykit-1 ist schon die neueste Version (0.105-31+devuan1).
policykit-1 wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Die beiden Pakte sind installiert und machen keine Probleme und benutze auch devuan. Möglicherweise hast du eine andere Problemquelle. Probier mal das in der folgenden Reihenfolge:

$ sudo apt remove gparted
$ sudo apt autoremove
$ sudo apt install gparted
Vielleicht löst das das Problem
Grüße, debiankaios.

fischig

Beitrag von fischig » 01.02.2022 08:53:40

Also, ich sehe keinen Systemfehler. Ich habe die Abhängigkeitspade überprüft.¹⁾ Über das Paket policykit-1 ist gparted abhängig entweder von default-logind oder logind. Beides sind wohl Metapakete, die gar nicht installierbar sind, sondern beim Installationsversuch ersetzt werden entweder durch libpam-systemd oder eben durch libpam-elogind. default-lodind zieht dann systemd nach und logind verweist direkt auf die Installation eines der beiden libpam-Pakete. Und es funktioniert ja auch alles mit libpam-elogind, nur halt mit dieser unerträglich langen Wartezeit beim Einloggen, was mit gparted überhaupt nichts mehr zu tun hat. Ich müsste wissen, ob und wo man diesen timeout einstellen kann. In /etc/elogind/logind.conf gibt's die (auskommentierte) Zeile

#HoldoffTimeoutSec=30s
30s deutet auf meine Wartezeit hin, liest man aber die manpage zu logind.conf, dann hat das wohl mit meiner Wartezeit nichts zu tun. Die Zeit auf 0 zu setzen hat auch nichts gebracht.

Wenn rHeini schreibt, dass er diese Wartezeiten trotz elogind (bei Devuan) nicht hat, dann kann ich mir vorstellen, dass der hier nicht installierte Login-/Display-Manager eine Rolle spielen mag. Aber wozu sollte ich mir neben diesem eigentlich nicht, nur von gparted benötigten elogind-Kram, auf meinem Ein-Personen-System ohne DE und nur einem Fenstermanager nun auch noch sowas Überflüssiges wie einen Login-Manager installieren? Bringt mir das nicht mein via startx gut funktionierendes System völlig durcheinander?

¹⁾ Hier gibt es scripte von hikaru/Meillo, um einen solchen Pfad darzustellen: viewtopic.php?t=181683

fischig

Beitrag von fischig » 16.02.2022 09:11:02

So, das Problem scheint policykit-1 zu sein.
Als erstes habe ich Debiangparted gepurgt und autoremove laufen lassen. Dann habe ich via equivs einen dummy für elogind gebaut.¹⁾ Beim Versuch, gparted zu reinstallieren, kam ich aber nicht weiter. (Da sollten dann zusätzlich nicht ganz wenige Pakete für i386 auf meinem amd64-System als Abhängigkeiten installiert werden.). Dann habe ich mir einen equivs-dummy für Debianpolicykit-1 gebaut, via dpkg installiert und siehe da, gparted ließ sich ohne irgendwas Zusätzliches von *elogin*²⁾ installieren.
Wartezeit ist passé. :P

Worauf nun das originale policykit mit dieser langen Wartezeit reagiert hat, interessierte mich jetzt.
PolicyKit is an application-level toolkit for defining and handling the policy that allows unprivileged processes to speak to privileged processes, in order to grant some user the right to perform some tasks in some situations. It is sometimes referred to as "the sudo of systemd".
³⁾

¹⁾ Wie sowas geht, kann man sich hier ableiten.
²⁾ Installiert ist nach wie vor: libelogind0. Wird wohl bei der ursprünglichen Installation von gparted auf die Platte gekommen und vom autoremove nicht erfasst worden sein: Versucht man's zu deinstallieren, wird es ersetzt durch Debianlibsystemd0.
³⁾ https://wiki.debian.org/PolicyKit

Antworten