Habe hier einen Mini PC mit AMD Ryzen 7 und laut BIOS: "Radeon Vega Mobile Gfx".
$ lspci -nn | grep VGA
04:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Picasso/Raven 2 [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] [1002:15d8] (rev c1)
04:00.7 Non-VGA unclassified device [0000]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2/Renoir Non-Sensor Fusion Hub KMDF driver [1022:15e6].
Zwei hier bereits existierende aktuelle Debian Testing Installationen booten und laufen tadellos auf diesem PC wenn ich sie per USB (im M2 Gehäuse) betreibe.
Das war sozusagen mein Test, ob die Hardware möglichst Linux kompatibel ist.
Nun wollte ich auf die interne M2 SSD frisch installieren, jedoch haut mir der Debian Installer hier nach jeder Auswahl (egal ob Graphische Installation oder nur "Installation" oder sonstige Auswahl auf dem Startbildschirm des Installers) nur Pixelmüll und Streifen auf den Bildschirm, da ist leider überhaupt nichts zu erkennen.
Verwendet habe ich bisher bei den Installationsversuchen: "debian-testing-amd64-netinst.iso" sowie "firmware-11.2.0-amd64-netinst.iso". Beide scheitern an der Anzeige.
Was kann ich tun, um Debian zu installieren?
[gelöst] Debian (Testing) Installer u. Radeon Grafik: keine lesbare Anzeige
[gelöst] Debian (Testing) Installer u. Radeon Grafik: keine lesbare Anzeige
Zuletzt geändert von rjh am 30.01.2022 15:30:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian (Testing) Installer u. Radeon Grafik: keine lesbare Anzeige
Da du ja zwei Live- ISO zur Verfügung hast, würde ich dir raten, von diesen auch zu installieren.rjh hat geschrieben:30.01.2022 00:26:38Zwei hier bereits existierende aktuelle Debian Testing Installationen booten und laufen tadellos auf diesem PC wenn ich sie per USB (im M2 Gehäuse) betreibe.
Die Live-ISO's haben -- wenn gestartet -- auch einen eigenen Installer (calamares) mit dem du innerhalb
der gestarteten grafischen Oberfläche installieren kannst.
Nachteil ist, dass automatisch ohne dass man es beeinflussen kann, sudo installiert wird.
Kann man aber im Nachhinein - wenn gewünscht - problemlos ändern.
Falls du ein Live-ISO mit nicht freier Firmware benötigst, bekommst du das hier:
Testing:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/
Stable:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/
Korrektur:
Leider sind die ISO's, die unter Testing angeboten werden immer noch Stable. Warum auch immer. Ärgerlich.
getestet mit :
/home/hans/Downloads/ISOS/debian-live-testing-amd64-lxqt+nonfree.iso
Vielen Dank für den Hinweis! Hatte mir fast schon anhand des Datums der ISOs gedacht, dass dienicht ganz aktuell sind. Den "Trick" mit der Installation aus den live-ISO's hatte ich auch schon gelesen, das hattest Du vor einiger Zeit hier einem Fragesteller mit ähnlichen Problemen schon mal vorgeschlagen und da hatte das wohl auch geklappt.willy4711 hat geschrieben:30.01.2022 12:19:22Leider sind die ISO's, die unter Testing angeboten werden immer noch Stable. Warum auch immer. Ärgerlich.
getestet mit :
/home/hans/Downloads/ISOS/debian-live-testing-amd64-lxqt+nonfree.iso
Meine zwei an dem neuen PC funktionierenden Installationen sind Eigenbauten aus anderer Hardware und keine "live ISOs" mit dem Calamares Tool.
Bin jetzt noch am Überlegen, wie ich es angehe. Irgendwie wird es machbar sein. Der einfachste Weg, einer der funktionierenden M2 intern einzubauen, geht schlichtweg nur deshalb nicht, weil das beide kurze 2240 sind und im neuen PC eine lange 2280 rein gehört. Ggf. werde ich halt auf anderer Hardware nochmal die Installation durchziehen und dann umbauen.
Aber trotzdem schade, dass eine klassische Installation (noch) an der Grafik scheitert, die aber letztlich ja doch unterstützt wird.
Anscheinend hast du ja eine für den PC passende M.2.rjh hat geschrieben:30.01.2022 00:26:38Nun wollte ich auf die interne M2 SSD frisch installieren, jedoch haut mir der Debian Installer hier nach jeder Auswahl (egal ob Graphische Installation oder nur "Installation" oder sonstige Auswahl auf dem Startbildschirm des Installers) nur Pixelmüll und Streifen auf den Bildschirm, da ist leider überhaupt nichts zu erkennen.
Warum bei dir der einfache Textmodus nicht funktioniert, weiß ich nicht, ist aber sehr seltsam.
Ich würde mir einen normalen Stick mit dem LIVE-ISO (Stable) herstellen, und erstmal installieren.
Dann die sources.list umstellen und gleich nach der Installation ein full-upgrade machen (würde zur Not auch im Recovery-Modus gehen)
Das setzt natürlich voraus, das Stable auf deinem Rechner läuft.
Problem gelöst!
Hatte tatsächlich vergessen, dass der Installer ja noch mehr kann, als nur die angebotenen Grundoptionen.
Die Lösung ist in dem Fall dem Installer den Parameter "vga=771" mitzugeben. Man drückt zunächst im Startbildschirm die Auswahl "HELP" und kann dann noch mit F2 bis F7 etliche vorgeschlagenen Parameter anschauen. Am Prompt gab ich dann ein: "install vga=771". Danach kommt noch eine Meldung, dass ein bestimmter Videomode "undefined" wäre, das konnte ich allerdings ignorieren und einfach mit der Space-Taste weitermachen. Daraufhin startet wunderbar klar und deutlich die Anzeige der Installationsroutine.
Hatte tatsächlich vergessen, dass der Installer ja noch mehr kann, als nur die angebotenen Grundoptionen.
Die Lösung ist in dem Fall dem Installer den Parameter "vga=771" mitzugeben. Man drückt zunächst im Startbildschirm die Auswahl "HELP" und kann dann noch mit F2 bis F7 etliche vorgeschlagenen Parameter anschauen. Am Prompt gab ich dann ein: "install vga=771". Danach kommt noch eine Meldung, dass ein bestimmter Videomode "undefined" wäre, das konnte ich allerdings ignorieren und einfach mit der Space-Taste weitermachen. Daraufhin startet wunderbar klar und deutlich die Anzeige der Installationsroutine.