AxelMD hat geschrieben: 
28.01.2022 10:39:48
Zeigst Du mir die Liste?
Wichtig ist zuächst, Debian mit dem Netinstaller zu installieren und dort im Tasksel alles (ggfls. bis auf SSH) abzuwählen.
Danach trage ich :
Code: Alles auswählen
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
in die Datei
/etc/apt/apt.conf.d/70debconf ein, damit ich den ganzen "empfohlenen" Overhead nicht mitbekomme.
Code: Alles auswählen
apt-get install \
mc \
vim \
xserver-xorg \
xserver-xorg-video-intel \
xfonts-base \
lightdm \
lxde \
nfs-common \
xterm \
firefox-esr \
thunderbird \
audacious \
vlc \
kcalc \
gimp \
imagemagick \
xosview \
obconf \
locate \
apt-file \
man-db
installiert mir das Grundsystem, das
ich benötige. Auf das ein oder andere dieser Pakete
werden viele vermutlich verzichten können, bei mir ist das halt immer in der Grundausstattung für Rechner mit graphischer Oberfläche.
Dazu sind ggfls. noch
nötig für neuere Intel-CPUs, damit die Graphik funktioniert und damit CPU-Fehler korrigiert werden.
Das ist natürlich überhaupt nicht allgemeingültig! Wer Graphikhardware von AMD oder Nvidia einsetzt, fängt mit den o.g. Intel-Paketen nichts an. Für WLAN ist in der Liste nichts aufgeführt, das muß also auch noch individuell nachgeturnt werden ...
Das ganze wird dann noch "gewürzt" durch diverse Anpassungen an einigen Dateien unter
/etc/X11/app-defaults. Die Defaults von LXDE treffen auch nicht unbedingt meinen Geschmack, werden also anders eingestellt...
Und da man sich nach 3 Monaten definitiv nicht mehr an jedes Detail erinnert, was man an welcher Stelle alles "verbogen" hat, steht sowas auf meinem Heimserver in meinem Mediawiki zum Abruf bereit. Dann kann ich die nötigen Befehle per Copy'n'Paste ausführen.