wahrscheinlich eine Anfänger-Frage, aber irgendwie finde ich keine Lösung dazu im Netz ... vielleicht weil die Antwort zu einfach ist

Ich habe einen LAMP-Server am Raspberry PI laufen (Raspberry OS 10, Apache 2, PHP 7.3, MariaDB). Nun möchte ich, dass sich Nutzer in geschützten Bereichen mit Nutzername und Passwort anmelden sollen. Klar, das geht über das .htaccess Thema am einfachsten ... verstehe ich voll und ganz.
Aber ich möchte, dass die Nutzerdaten (Username und Passwort) von den im System registrierten Linux-Benutzern kommen (also aus /etc/shadow), da ich keine Lust habe, Nutzerdaten an zwei verschiedenen Orten zu pflegen.
Sprich: Ich möchte nur den im Linux registrierten Nutzer Zugang geben und dann auch abhängig vom Benutzernammen und dessen Gruppenzugehörigkeit eine Berechtigung haben, eine PHP/HTML-Seite aufzurufen.
Der Server steht nur einem eingeschränkten Personenkreis zur Verfügung und ist mit keinem öffentlichen Netz verbunden.Zugriff haben nur Clients, welche physikalisch im gleichen Netz hängen. Daher kommen auch keine Nutzer ran, welcher keinen Linux-Login auf dem PI besitzen. Mit FTP und SSH geht das ja problemlos. Nur der Webserver ist ja grundsätzlich erst einmal in der Nutzung anonym und offen.
Daher wären Ideen, wie ich das realisieren kann, sehr willkommen.
Ich bin gespannt und Danke schon mal im Voraus, Trav