[gelöst]Root User verschwunden/kein Login
[gelöst]Root User verschwunden/kein Login
Hallo
Ich bin neu auf diesem System, daher hoffe ich auf Eure Geduld
Vor einiger Zeit habe ich mir einen virtuellen Server aufgesetzt mit einer Anleitung im Web. Leider ist diese Video nun nicht mehr da...
Dort wurde empfohlen nach der Installation einen User mit Root Rechten anzulegen und den Root "still zu legen". Wir ich dies damals machte, fragt mich nicht.
Auf jeden Fall würde ich nun gerne den Root wieder aktivieren. Habe einiges im Web gegoogelt und ausprobiert -> ohne Erfolg.
Ich habe das Passwort exp deaktiviert, neues Passwort gesetzt (alles für den User Root!), also irgendwo muss er noch sitzen
Aber wenn ich mich auf der Konsole anmelden will, wird nicht mal des User Root als Login erkannt. Also sobald ich root eingebe erscheint Login incorrect. Es kommt keine Passwortabfrage.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wo ich suchen muss?
Vielen, vielen Dank
Patrick
Ich bin neu auf diesem System, daher hoffe ich auf Eure Geduld
Vor einiger Zeit habe ich mir einen virtuellen Server aufgesetzt mit einer Anleitung im Web. Leider ist diese Video nun nicht mehr da...
Dort wurde empfohlen nach der Installation einen User mit Root Rechten anzulegen und den Root "still zu legen". Wir ich dies damals machte, fragt mich nicht.
Auf jeden Fall würde ich nun gerne den Root wieder aktivieren. Habe einiges im Web gegoogelt und ausprobiert -> ohne Erfolg.
Ich habe das Passwort exp deaktiviert, neues Passwort gesetzt (alles für den User Root!), also irgendwo muss er noch sitzen
Aber wenn ich mich auf der Konsole anmelden will, wird nicht mal des User Root als Login erkannt. Also sobald ich root eingebe erscheint Login incorrect. Es kommt keine Passwortabfrage.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wo ich suchen muss?
Vielen, vielen Dank
Patrick
Zuletzt geändert von valbuz am 25.01.2022 13:18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Root User verschwunden/kein Login
Normalerweise reicht es aus, root ein Paßwort (erneut) einzurichten. Keine Ahnung, was du von welcher Quelle im Internet gelesen hast, aber normalerweisee sollte
ausreichen, um das root-Konto zu reaktivieren.
Sollte das nicht ausreichen, dann poste bitte die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
sudo passwd
Sollte das nicht ausreichen, dann poste bitte die Ausgabe von
grep root /etc/passwd
Vielleicht greifst du auch per SSH (z. B. Putty) zu. Für SSH kann mann den root-Zugriff auch erlauben oder verbieten. Schau dir /etc/ssh/sshd_config dafür an.
Der Username root wird auch nicht eingetippt, man wird auf der Konsole root mitvalbuz hat geschrieben:24.01.2022 15:03:15Aber wenn ich mich auf der Konsole anmelden will, wird nicht mal des User Root als Login erkannt.
su -
Der User root ist immer vorhanden aber bei Dir versteckt, sonst würde das System gar nicht laufen.
Das ist dann das Ergebnis, wenn man dubiosen Quellen im Netz glaubt und die Befehle auch noch ausführt, ohne zu wissen, was man da macht.
Ganz ganz dringend solltest Du Dir Grundlagenwissen aneignen, ehe Du einen Server betreiben willst!
Alles andere ist sträflicher Leichtsinn, es sei denn, Du willst mit dem Server nicht ins Netz.
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/
Und dann lese ich nirgendwo in Deinem Beitrag, welches Debian Du überhaupt einsetzt.
Das sollte mindestens im ersten Beitrag stehen.
Danke für Eure Antworten!
Also mittels konnte ich das Passwort ändern(keine Fehlermeldung).
grep root... ergibt:
Via SSH funktioniert der Login!
Es handelt sich um ein Debian 10 Buster (Installiert auf einem Proxmox Server)
Danke nochmals und Sorry
Also mittels
sudo passwd root
grep root... ergibt:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
Es handelt sich um ein Debian 10 Buster (Installiert auf einem Proxmox Server)
Danke nochmals und Sorry
Kommt drauf an was man unter Konsole versteht. Auf tty (Strg+Alt+F1) musst du nach dem "Login" ein "root" eintippen um dich als root anzumelden.KP97 hat geschrieben:24.01.2022 17:34:18Der Username root wird auch nicht eingetippt, man wird auf der Konsole root mitvalbuz hat geschrieben:24.01.2022 15:03:15Aber wenn ich mich auf der Konsole anmelden will, wird nicht mal des User Root als Login erkannt.dann wird das Paßwort abgefragt.Code: Alles auswählen
su -
Und auch in einem Terminal würde ein su - root funktionieren.
Also mit konnte ich zum root wechseln!
Anscheinend hat es genügt das Password neu zu setzen.
Ich konnte mich damals eben direkt mit root einloggen und musste nicht über einen priv. User gehen. Dies hat mich verunsichert.
Hauptsache ich komme nun wieder rein, wenn auch "anders"
Danke
Patrick
su -root
Anscheinend hat es genügt das Password neu zu setzen.
Ich konnte mich damals eben direkt mit root einloggen und musste nicht über einen priv. User gehen. Dies hat mich verunsichert.
Hauptsache ich komme nun wieder rein, wenn auch "anders"
Danke
Patrick