Nee, da ist nichts rückgängig zu machen. Es war noch nie anders als so wie es jetzt ist. Also, dann mal ganz ausführlich:niemand hat geschrieben:16.01.2022 16:06:05Mag an mir liegen, könntest du daher nochmal langsam schreiben, worum’s dir nun überhaupt geht?Booten, die Partition, auf der sich /etc des Systems befindet, mounten. Dann die Änderung in der sudoers mit einem Editor rückgängig machen, und wieder in das System booten.rei19 hat geschrieben:16.01.2022 15:56:57Und was muss ich mit dem Live-System machen, um Rootrechte zu ermöglichen?
Ehrlich gesagt, zweifel ich nun auch an mir selbst. Ich erinnere noch, dass ich beim Installieren aufgefordert wurde jeweils einen Benutzernamen für den user und root, sowie jeweils 1 Passwort dafür zu vergeben. Alternativ konnte man die Anmeldung als root deaktivieren, womit der user mithilfe von "sudo" Administratorrechte erlangt, - soweit meine Erinnerung. Ich hatte mich für das Deaktivieren entschieden, weil ich meinte, Administratorrechte sind dasselbe wie Rootrechte. Aber das hatte ich wohl falsch verstanden? So, nun stehe ich doof da ohne Rootrechte, und frage: "Wie mache ich mir 2 Konten, eines für "user" mit Administratorrechte mittels "sudo" und ein zweites Konto für den root mit einem eigenen Passwort?"
(Wir schaffen das noch! Ich gebe nicht so schnell auf.)