...funktioniert super. Habe ich schon eingebaut Aber nach einigen Durchläufen des Scripts denke ich, dass so (step 9) zu viele Kombinationen rausgeschmissen werden. Aber ich spiele mal ein wenig mit den Abständen herum. Vielen Dank!!!Meillo hat geschrieben:11.01.2022 20:23:41In dem Fall wuerde ich die Werte gleich passend generieren. Das scheint mir einfacher zu sein als hinterher zu pruefen.buddy67 hat geschrieben:11.01.2022 19:36:41nun möchte ich das array noch darauf prüfen, ob die
erste zahl im bereich von 1-9 liegt, die
zweite zahl im bereich von 10-18, die
dritte zahl im bereich von 19-27, die
vierte zahl im bereich von 28-36 die
fünfte zahl im bereich von 37-45 und die
sechste zahl im bereich von 46-49
Aber ich hatte Lust ein bisschen zu coden. Hier ein Prograemmchen, das so eine Pruefung durchfuehrt: ....
...hab ich geändert. Nochmal Danke! Auch an @reox!Meillo hat geschrieben:11.01.2022 20:23:41Btw: Zaehlschleifen sollten wenn moeglich diese Form haben:Also mit 0 starten und mit < Anzahl pruefen. (Du hast `<= 5' im Code stehen.)Code: Alles auswählen
for ($a = 0; $a < 6 ; $a++) {
...ich meine solchen, Euch sicher zum schmunzeln bringende "Konstrukte": Dabei sind im array $real die tatsächlich gezogenen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge und $tipp die mittels Script ermittelten Zahlen (auch in aufsteigender Reihenfolge was aber egal ist). Wenn eine der tatsächlich gezogenen Zahlen NICHT im array der durch das Script errechneten Zahlen ist, wird das array um diese Zahle erweitert. Hat also dann das so erstelle array 6 Werte waren alle sechs Zahlen der tatsächlich gezogenen Zahlen im array der durch das Script errechneten Zahlen -> 6 Richtige! ))reox hat geschrieben:11.01.2022 20:44:04
ich lass mir ja einreden, dass man schleifen mit nur einer if machen kann wenn man sprünge in der sprache hat. zB so in pseudocodedas ist dann quasi eine do-while.Code: Alles auswählen
marker loopbody; [... schleifenkörper ...] if [...]: goto loopbody;
aber wer macht das schon so
Code: Alles auswählen
for ($i = 0; $i < 6 ; $i++) {
if(in_array($real[$i], $tipp)) {
// do nothing...
} else {
array_push($tipp, $real[$i]);
}
$inarray = count($tipp);
if($i == 5) { $treffer = $inarray; }
}