Moin, ich update gerade meine Systeme ( reinstall ). Die meisten Konfigs kann ich mehr oder weniger direkt ins neue System kopieren. Jetzt bin ich mir den den ID Dateien nicht sicher ob die auch einfach ins neue System kopieren kann ( /etc/group /etc/group- /etc/shadow /etc/shadow- /etc/passwd- ) ohne auf böse Überraschungen zu stoßen. Die Dateien mit einem - am Ende scheinen Backups zu sein.
Kann man die o.g. Dateien einfach übertragen ( ggf. auch im laufenden System gefolgt von einem direkten reboot ) oder sind die User und Gruppen ID Nummern sonst noch irgendwo im System hinterlegt ?
User und Group IDs auf neues System übertragen
Re: User und Group IDs auf neues System übertragen
Richtig, die brauchst du nicht zu übertragen.speefak hat geschrieben:12.01.2022 23:18:06Die Dateien mit einem - am Ende scheinen Backups zu sein.
1. Ein Reboot ist nach der Änderung dieser Dateien unnötig.Kann man die o.g. Dateien einfach übertragen ( ggf. auch im laufenden System gefolgt von einem direkten reboot ) oder sind die User und Gruppen ID Nummern sonst noch irgendwo im System hinterlegt ?
2. Nein. ich würde die alten Dateien nicht blind auf das neue System kopieren. Bei der Installation für einige Serverprozesse werden Konten in passwd und groups angelegt, z.B. das Konto "www-data", wenn man
![Debian](/pics/debianpackage.png)