Guten Abend,
ich habe eine /usr und eine /var Partitionen während der Installation angelegt. Leider hat sich rausgestellt, das komplett falsche Partitionsgrößen für die jeweilige Partition von mir gewählt worden.
Die /var muss jetzt kleiner und die /usr größer gemacht werden ohne das ich mir das funktionierende System arg zerschieße.
Ist das mit der NetInst-CD möglich oder sollte ich gleich zur Gparted-Live-CD greifen?
Danke und Entschuldigung wenn die Frage falsch zugeordnet ist im Forum.
Partitionen nachträglich mit der NetInst-CD verändern
- klaus6661
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Partitionen nachträglich mit der NetInst-CD verändern
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org
Danke an debianforum.de und debian.org
Re: Partitionen nachträglich mit der NetInst-CD verändern
Ich glaube nicht (?) dass es mit der NetInst-CD möglich ist *nachträglich* bestehende Partitionen zu verändern und ohne neuinstall zu beschreiben.
Mein Tipp wäre die gparted live CD (oder ein anderes live linux mit gparted)
Mein Tipp wäre die gparted live CD (oder ein anderes live linux mit gparted)
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Beides.klaus6661 hat geschrieben:09.01.2022 18:37:02Ist das mit der NetInst-CD möglich oder sollte ich gleich zur Gparted-Live-CD greifen?
Gparted greift unter der Haube auf resize2fs aus e2fsprogs und fdisk zurück.
Der Debian-Installer wiederum ist auch nur ein Debian-Live-System, nur ohne vorinstallierten schicken Desktop. Du kannst aus ihm heraus also prinzipiell alles machen, was auch aus einem Installierten Debian heraus geht, und entweder zu Fuß das machen, was Gparted grafisch macht, oder du installierst im DI einen Desktop samt Gparted.
Das war der akademische Teil der Antwort.
Rein pragmatisch würde auch ich dir die Gparted-Live-CD, grml, oder was du sonst gerade als grafisches Live-Linux rumzuliegen hast, empfehlen. Was du nimmst ist fast egal. Sofern dein System nicht verschlüsselt ist, kannst du auch die 10 Jahre alte Ubuntu-CD nehmen, die du über Weihnachten unter dem Sofa wiedergefunden hast.