Gparted aus xfce startet nicht
Gparted aus xfce startet nicht
Hallo,
jetzt habe ich mal meinen Rechner neu installiert und schon geht es nicht so wie ich das will.
Ich habe mir Debian Buster nonfree mit Desktop Gnome und xfce installiert das ging auch so weit alles gut durch. Problem was ich jetzt habe ist das wenn ich den xfce nehme und da dann mein Gparted starten will (aus den Anwendungen - System) startet es nicht. Wechsel ich aber zu Gnome und will es von dort starten geht es promt.
Frage stelle ich mir nun woran kann das liegen?
jetzt habe ich mal meinen Rechner neu installiert und schon geht es nicht so wie ich das will.
Ich habe mir Debian Buster nonfree mit Desktop Gnome und xfce installiert das ging auch so weit alles gut durch. Problem was ich jetzt habe ist das wenn ich den xfce nehme und da dann mein Gparted starten will (aus den Anwendungen - System) startet es nicht. Wechsel ich aber zu Gnome und will es von dort starten geht es promt.
Frage stelle ich mir nun woran kann das liegen?
Re: Gparted aus xfce startet nicht
Wer ist denn „ich“ in Bezug auf das OS bei dem beabsichtigten Vorgehen?wenn ich den xfce nehme und da dann mein Gparted starten will (aus den Anwendungen - System), startet es nicht.
Warum man bei einer Neuinstallation im Januar 2022 buster installiert ist auch fragwürdig
Bullseye meinte ich, sorry.fischig hat geschrieben:08.01.2022 16:29:06
Warum man bei einer Neuinstallation im Januar 2022 buster installiert ist auch fragwürdig
mal im Terminal (Xfce) als User:
Schau mal nach, was
ergibt
Code: Alles auswählen
pkexec /usr/sbin/gparted
cat /usr/share/applications/gparted.desktop |grep Exec
Bekomme ich:willy4711 hat geschrieben:08.01.2022 16:35:23mal im Terminal (Xfce) als User:Code: Alles auswählen
pkexec /usr/sbin/gparted
$ pkexec /usr/sbin/gparted
==== AUTHENTICATING FOR org.gnome.gparted ===
Authentication is required to run the GParted Partition Editor as root
Authenticating as: root
Password:
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized
This incident has been reported.
ergibt:willy4711 hat geschrieben:08.01.2022 16:35:23Schau mal nach, wasergibtCode: Alles auswählen
Exec=/usr/sbin/gparted %f
Erst dann wenn ich mich per root im Xfce angemeldet habe, dann geht es.
Ich wüsste nicht, was daran zum Augenverdrehen wäre. Steht doch schon in der 1. Meldung, dass du Root-Rechte benötigst für gparted. Das war auch noch nie anders.Erst dann wenn ich mich per root im Xfce angemeldet habe, dann geht es.
Vorweg:
Was Polkit angeht bin ich nicht sattelfest. Es könnte also sein, das ich Mist erzähle.
Da Gnome installiert ist, gehe ich davon aus, dass policykit-1-gnome installiert ist (bitte prüfen!).
Aus diesem Paket muss /usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1 unter Xfce gestartet werden. Eigentlich sollte das im Xfce-Autostart stehen (bitte prüfen!).
Falls es im Autostart steht, läuft es entweder nicht (prüfen!), oder hat ein anderes Problem (Was passiert beim manuellen Start?).
Was Polkit angeht bin ich nicht sattelfest. Es könnte also sein, das ich Mist erzähle.
Das klingt danach, als ob kein Polkit-Agent läuft.Sv3n hat geschrieben:08.01.2022 20:03:10Code: Alles auswählen
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
Da Gnome installiert ist, gehe ich davon aus, dass policykit-1-gnome installiert ist (bitte prüfen!).
Aus diesem Paket muss /usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1 unter Xfce gestartet werden. Eigentlich sollte das im Xfce-Autostart stehen (bitte prüfen!).
Falls es im Autostart steht, läuft es entweder nicht (prüfen!), oder hat ein anderes Problem (Was passiert beim manuellen Start?).
Und ich habe keine Ahnung von DEs (hier gnome, XFCE), weswegen ich auch eine Überlegungen anstellen wollte, warum der TE keine Root-Rechte hat.
Wie hikaru ja schon ausgeführt hat, ist das PolicyKit dafür zuständig, diese temporären Rechte zu erteilen.fischig hat geschrieben:09.01.2022 08:21:31Und ich habe keine Ahnung von DEs (hier gnome, XFCE), weswegen ich auch eine Überlegungen anstellen wollte, warum der TE keine Root-Rechte hat.
Im Einstellungs Dialog (Sitzungs- und Startverhalten) muss das allerdings aktiviert sein (normalerweise automatisch)
Die entsprechende Policy muss natürlich auch vorhanden sein (/usr/share/polkit-1/actions/org.gnome.gparted.policy).
Ob es läuft oder nicht lässt sich leicht mit dem Taskmanager von Xfce überprüfen.
In diesem Zusammenhang gibt es bei mit folgende Pakete:
~$ dpkg -l *pol*|grep ii
ii gir1.2-polkit-1.0 0.105-31 amd64 GObject introspection data for PolicyKit
ii libpolkit-agent-1-0:amd64 0.105-31 amd64 PolicyKit Authentication Agent API
ii libpolkit-gobject-1-0:amd64 0.105-31 amd64 PolicyKit Authorization API
ii libpolkit-qt5-1-1:amd64 0.114.0-2 amd64 PolicyKit-qt5-1 library
ii policykit-1 0.105-31 amd64 framework for managing administrative policies and privileges
ii policykit-1-gnome 0.105-7+b1 amd64 authentication agent for PolicyKit
cat /usr/share/polkit-1/actions/org.gnome.gparted.policy |grep -i defaults -A4
Zuletzt geändert von willy4711 am 09.01.2022 09:09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wie sieht den da der Eintrag aus? So wie ich oben in #2 gepostet habe?Sv3n hat geschrieben:08.01.2022 15:56:13.... und da dann mein Gparted starten will (aus den Anwendungen - System) startet es nicht.
KH
Hat er doch geschrieben:kalle123 hat geschrieben:09.01.2022 09:04:40Wie sieht den da der Eintrag aus? So wie ich oben in #2 gepostet habe?
Warum bei dir da was anderes steht (/usr/sbin/gparted %f), verstehe ich nichtSv3n hat geschrieben:08.01.2022 20:03:10willy4711 hat geschrieben: 08.01.2022 16:35:23
Schau mal nach, wasergibtCode: Alles auswählen
ergibt:Code: Alles auswählen
Exec=/usr/sbin/gparted %f
Im Starter steht dann (bei mir)
pkexec /usr/sbin/gparted
~$ /usr/sbin/gparted %f
GParted 1.2.0
configuration --enable-libparted-dmraid --enable-online-resize
libparted 3.4
Could not stat device %f - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Komisch hin und her. Und an dem Eintrag hab ich nicht rumgefummeltwilly4711 hat geschrieben:09.01.2022 09:12:23Was dieses komische %f bewirken soll, außer eine Fehlermeldung auszugeben verstehe ich sowieso nicht.
Macht, was es soll ....
cu KH
Ist ja jetzt etwas OT:
Hab - soweit ich mich erinnern kann an dem Starter auch nichts gefummelt.
Ist aber schon interessant, warum dieses %f bei mir ne Fehlermeldung gibt und bei dir nicht.
Das pkexec hab ich auch nicht in den Starter eingebaut (glaube ich jedenfalls ).
Die gleiche Fehlermeldung komm übrigens auch in Gnome (Testing/Wayland) wenn ich Gparted aus dem Terminal mit dem
Starter - Befehl starten will.
Hab - soweit ich mich erinnern kann an dem Starter auch nichts gefummelt.
Ist aber schon interessant, warum dieses %f bei mir ne Fehlermeldung gibt und bei dir nicht.
Das pkexec hab ich auch nicht in den Starter eingebaut (glaube ich jedenfalls ).
Die gleiche Fehlermeldung komm übrigens auch in Gnome (Testing/Wayland) wenn ich Gparted aus dem Terminal mit dem
Starter - Befehl starten will.
Ich hab das gerade mal in einer vbox an einem nigelnagelneuem Bullseye getestet
In whisker dann ditto mit dem (ominösen) '%f'. Auf das icon klicken, password eingeben und gparted ist da!
Und gerade auch in Testing. Ebenso dieses '%f'
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
KH
~$ sudo apt install gparted
Und gerade auch in Testing. Ebenso dieses '%f'
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
KH