Dungeon-Crawler-Labyrinthe erzeugen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
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heinz
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Re: Dungeon-Crawler-Labyrinthe erzeugen

Beitrag von heinz » 02.01.2022 00:19:47

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2022 17:57:24
Wow, du bist ja toll voran gekommen! :-)
Macht auch gerade echt Spass... :)
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2022 17:57:24
Bei mir ist leider gar nichts passiert. :roll:
... und die Programmiererei ist hinten runter gefallen.
Das kenne ich... Leider will das reale Leben oft nicht so wie man selbst...
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2022 17:57:24
Du hast geschrieben, dass du in der verbleibenden Woche hauptsaechlich an der Spielmechanik arbeiten willst, also dass es auch funktioniert. Um was genau geht es da? Fehlen noch Features oder geht es mehr um die Verzahnung der vorhandenen Features?
Eigentlich von beidem etwas...
Z.B. kann ich jetzt zwar in einem zufaelligen Labyrinth rumlaufen, Kaempfen und "Zeug" aufsammeln aber am Ausgang tut sich halt noch nix...
Die Verknuepfung der einzelnen Dinge zu einem kompletten Game, welches auch eine Geschichte hat (wofuer tue ich das eigentlich?) fehlt noch.
Ein Paar Ideen habe ich zwar schon aber es muss halt noch "geschrieben" werden...
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2022 17:57:24
Hast du an der Labyrinthgenerierung noch etwas geaendert? Falls ja, wie sehen die neuen Labyrinthe nun aus?
Ich habe es versucht aber es hat leider nicht geklappt wie ich dachte...
Als ich versucht habe die diagonalen Verbindungen zu vermeiden, kamen Labyrinthe raus die keinen Weg mehr hatten.
Habe es dann aber auch schnell aufgegeben um andere "Dinge", von denen ich wusste wie ich sie umzusetzen habe, zu Programmieren.
Werde es aber sicher nochmals versuchen... (Sieht wirklich schicker aus...)
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2022 17:57:24
Habe ich das richtig erfasst?
Ja, das hast Du.
(Habe 2 Naechte gebraucht um die Idee zu haben, wie man diesen Runden-Kampf "angeht".
Das Programm lauft ja dauernd aber der Kampf ist in einzelne Phasen aufgeteilt...)
Hat aber wirklich laune gemacht... :)
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2022 17:57:24
Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Halte uns auf dem Laufenden! :-)
Werde ich.
Wie geschrieben mache ich es ja eigentlich um ein wenig Uebung zu haben aber es ist schoen wenn es auch andere interessiert.
Danke.

Gruss,
heinz

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heinz
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Re: Dungeon-Crawler-Labyrinthe erzeugen

Beitrag von heinz » 10.01.2022 15:48:03

Hallo Zusammen,

jup, der Urlaub ist um... :(
Und das Spiel ist nicht fertiggeworden... :cry:

Aber der Urlaub war klasse und das Tuefteln an diesem Projekt hat super Spass gemacht.
Das Projekt ist auch wesentlich komplexer als ich vorher dachte. (Passiert mir oefters... ;) )
Allein die ganze Item-Geschichte:
Welches Item darf in welchen Ausruestungsslot und welche Auswirkungen hat es auf die Figur, hat mich viel Zeit gekostet.

Ich werde Versuchen, an den Wochenenden daran weiter zu machen.

Was seit dem letzten mal dazugekommen ist:
Heldenausruestung. 3521
Labyrinthkarte. (Zoombare Minimap)
Rasten, um Lebens- und Manapunkte wieder aufzufrischen.
Drei verschiedene Angriffsformen, entsprechend der Ausruestung in den Haenden. (Nahkampf, Fernkampf und Magie-Angriff)
Ein Hauptmenue.

Es Fehlt nicht mehr ganz so viel:
Der Kampf muss klassisch ausgewuerfelt werden. (Z.B. 1W6+1 Waffe gegen 1W4 Ruestung)
Sinnvolle Verteilung von Items im Labyrinth. (Vor allem Traenke)
Zusammenhaengende Labyrinthe.
Schwerer werdende Labyrinthe (groesse) und Gegner von Labyrinth zu Labyrinth.
Eine Geschichte.

Wenn es weiteren Fortschritt gibt, melde ich mich wieder...

Vielen Dank fuer Eure Ideen.

Gruss,
heinz

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