Da es verschiedene Wege einer Software Installation gibt,
woher weiß ich später wie ich eine Software installiert habe, sollte man sich hierzu Notizen machen?
Herausfinden wie bestimmte Software installiert wurde(gelöst)
Herausfinden wie bestimmte Software installiert wurde(gelöst)
Zuletzt geändert von Jetix am 30.12.2021 12:45:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Herausfinden wie bestimmter Software installiert wurde
mit verschiedene wege meinst du ein Paket wurde per apt direkt installiert oder als abhängigkeit oder als empfehlung, ... oder meinst du das eine kam aus einem paket, das andere per make install, das nächste wurde manuell kopiert?
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@Jetix:
1. In den Synaptic-Paketmanager schauen und nach dem Programm suchen. Ist es dort, dann da verwalten.
2. In den /home- oder /opt-Ordner schauen und nach dem Programm suchen. Ist es dort, dann da verwalten.
3. Für Flatpak, Appimage oder Ähnliches - wovon ich abrate - gibt es auch eigene Verwaltungen (z.B. per Terminal - #flatpak list oder AppImageLauncher).
Und Notizenmachen, beziehungsweise ein gutes Gedächtnis können auch nicht schaden.
Falls Du keine Notizen hast:woher weiß ich später wie ich eine Software installiert habe, sollte man sich hierzu Notizen machen?
1. In den Synaptic-Paketmanager schauen und nach dem Programm suchen. Ist es dort, dann da verwalten.
2. In den /home- oder /opt-Ordner schauen und nach dem Programm suchen. Ist es dort, dann da verwalten.
3. Für Flatpak, Appimage oder Ähnliches - wovon ich abrate - gibt es auch eigene Verwaltungen (z.B. per Terminal - #flatpak list oder AppImageLauncher).
Und Notizenmachen, beziehungsweise ein gutes Gedächtnis können auch nicht schaden.
Zuletzt geändert von Blue am 30.12.2021 12:40:18, insgesamt 2-mal geändert.
nun, mittlerweile kenne ich 4 verschiedene Möglichkeitenreox hat geschrieben:30.12.2021 11:05:02mit verschiedene wege meinst du ein Paket wurde per apt direkt installiert oder als abhängigkeit oder als empfehlung, ... oder meinst du das eine kam aus einem paket, das andere per make install, das nächste wurde manuell kopiert?
1. Flatpak / Snap
2. App Image
3. Über Terminal mit URL Eingabe
4. .deb Dateien über Terminal
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@Jetix:
Diese Programme erkennst Du dann mit Methode-1 = Synaptic-Paketmanager oder eben auch per Terminal, wie es meiner bescheidenen Meinung nach auch sein sollte.3. Über Terminal mit URL Eingabe
4. .deb Dateien über Terminal
Zuletzt geändert von Blue am 30.12.2021 12:45:21, insgesamt 1-mal geändert.
genau: #flatpak listrockyracoon hat geschrieben:30.12.2021 12:22:51
der war es, wollte Shotcut deinstallieren