bivvo hat geschrieben: 29.12.2021 23:21:27
Naja, bevor ich weiter rate: noch nicht. Ich denke ohne Hochkomma wird ein Befehl in der Variable ausgeführt, mit Hochkomma wird der Inhalt als String ausgegeben.
Raten ist ja nicht unbedingt der beste Weg zur Loesung. Der bequemste Weg ist wohl zu warten, bis es einem jemand erzaehlt. Der vermutlich anstrengenste Weg ist es, nachzulesen. Aber es gibt auch noch den Weg Annahmen zu treffen und diese durch Ausprobieren zu pruefen. Das koenntest du an dieser Stelle mal machen.
Deine erste Annahme ist: ``ohne Hochkomma wird ein Befehl in der Variable ausgeführt''. Na dann machen wir das doch einfach mal. Als Befehl nehmen wir so etwas einfaches wie `date':
Und? Wird `date' ausgefuehrt? Stimmt deine Annahme? Falls nicht, wie lautet dann deine neue Annahme, ausgehend von dem Ergebnis des Versuchs?
Deine zweite Annahme ist: ``mit Hochkomma wird der Inhalt als String ausgegeben''. Auch das koennen wir mal versuchen:
... bzw. was genau meintest du eigentlich mit ``Hochkommas''?
Fuer mich gibt es drei so Zeichen:
- Single-Quotes ('), das was man im Deutschen als Apostroph bezeichnet
- Double-Quotes ("), das was man im Deutschen als Gaensefuesschen oder doppelte Anfuehrungszeichen bezeichnet
- Backticks (`), das was man im Franzoesischen als Accent Grave bezeichnet
Hast du Lust darauf, dass wir das gemeinsam weiter erarbeiten? Du wuerdest dadurch ein gutes Verstaendnis der Sache erlangen.