das geht schon mal nicht
Code: Alles auswählen
qpdf --password=E$HX6n2 --decrypt bld.pdf bld1.pdf
bld.pdf: invalid password
qpdf --password=E$HX6n2 --decrypt bld.pdf bld1.pdf
bld.pdf: invalid password
Emess hat geschrieben: Was kann ich tun?
qpdf --password="E$HX6n2" --decrypt bld.pdf bld1.pdf
Gute Idee. Dachte ich klappte aber nicht.MaGe hat geschrieben:20.12.2021 17:20:34Nicht getestet!Emess hat geschrieben: Was kann ich tun?
Datei öffnen mit LibreOffice und als pdf neu speichern.
gruss MaGe
genau so klappt es bei mirsmutbert hat geschrieben:20.12.2021 17:35:56mein Plan B wäre hier das pdf einfach noch einmal ausdrucken, aber nicht auf Papier sondern in eine pdf-Datei, zum Beispiel mit printer-driver-cups-pdf (oder der in diversen Programmen, Gnome,.. eingebauten Funktion dazu).
Das meint, das Passwort in Anführungszeichen zu übergeben. Wenn das Passwort nämlich tatsächlich, wie du oben geschrieben hast, ein $ enthält, interpretiert die Shell die folgenden Buchstaben als Variablennamen. Da eine Variable mit Namen „HX6n2“ sehr wahrscheinlich nicht existiert, rufst du qpdf damit effektiv so auf:
qpdf --password=E --decrypt bld.pdf bld1.pdf
qpdf --password='E$HX6n2' --decrypt bld.pdf bld1.pdf
Ja so geht es auch. Aber woher soll der ganz normaler User wie ich das wissen??JTH hat geschrieben:20.12.2021 17:46:40Das meint, das Passwort in Anführungszeichen zu übergeben. Wenn das Passwort nämlich tatsächlich, wie du oben geschrieben hast, ein $ enthält, interpretiert die Shell die folgenden Buchstaben als Variablennamen. Da eine Variable mit Namen „HX6n2“ sehr wahrscheinlich nicht existiert, rufst du qpdf damit effektiv so auf:Mit einem Passwort mit Inhalt „E“.Code: Alles auswählen
qpdf --password=E --decrypt bld.pdf bld1.pdf
Allerdings müsstest du, damit es wie erwartet funktioniert, das Passwort ander als rodney geschrieben hat in einfachen Anführungszeichen einfassen, sonst wird die Variable weiter ersetzt:Code: Alles auswählen
qpdf --password='E$HX6n2' --decrypt bld.pdf bld1.pdf