Wenn ich den Midnight Commander per script starte, dann rufe ich den immer nach diesem Muster
mc ~/test ~/bin/test
auf. Wenn ich jetzt ein Unterverzeichnis habe, das sich 2i8p03ki73093jh37-bla.bla nennt, wie kann ich dann in dieses Verzeichnis wechseln ohne 2i8p03ki73093jh37 einzutasten? Ich habe es mit *-bla.bla versucht, was nicht klappt. google wirft mir nichts aus. Geht das vielleicht nicht?
Zur Info: Es gibt immer nur ein 2i8p03ki73093jh37-bla.bla Unterverzeichnis in diesen Verzeichnissen. Leider wird das 2i8p03ki73093jh37 automatisch generiert und kann auch 8u7t39i7gco9 oder ähnlich heißen. Alles andere ist identisch.
cd nach 2i8p03ki73093jh37-bla.bla geht das mit *-bla.bla oder ähnlichem?
Re: cd nach 2i8p03ki73093jh37-bla.bla geht das mit *-bla.bla oder ähnlichem?
Was genau meinst du mit ``wechseln''? Wie genau willst du wechseln? Ist das eine Funktion im mc? Oder willst du das als Kommandozeilenargument uebergeben?
Edit: Mit `cd' sollte es problemlos funktionieren:
Code: Alles auswählen
cd ~/test/*-bla.bla
Use ed once in a while!
Hallo mino23,
ich habe das von Dir geschilderte "Problem" bei mir mal nachgestellt und bei mir funktioniert es so wie von Dir gewuenscht...
Ich habe ein Verzeichnis erstellt mit dem namen:
und konnte mit:
erreichen das mc dieses Verzeichnis gleich beim oeffnen anzeigt.
Ist die Zeichenfolge vlt. nicht "-blah" sondern eine Zeichenfolge, die von mc als Option verstanden wird?
Gruss,
heinz
ich habe das von Dir geschilderte "Problem" bei mir mal nachgestellt und bei mir funktioniert es so wie von Dir gewuenscht...
Ich habe ein Verzeichnis erstellt mit dem namen:
irgendwas-blah
mc ~/*-blah
Ist die Zeichenfolge vlt. nicht "-blah" sondern eine Zeichenfolge, die von mc als Option verstanden wird?
Gruss,
heinz
Hier geht das:mino23 hat geschrieben:15.12.2021 16:18:55Wenn ich jetzt ein Unterverzeichnis habe, das sich 2i8p03ki73093jh37-bla.bla nennt, wie kann ich dann in dieses Verzeichnis wechseln ohne 2i8p03ki73093jh37 einzutasten? Ich habe es mit *-bla.bla versucht, was nicht klappt. google wirft mir nichts aus. Geht das vielleicht nicht?
$ mkdir 2i8p03ki73093jh37-bla.bla
$ mc *-bla.bla ~
# Jetzt habe ich in mc links '2i8p03ki73093jh37-bla.bla' und rechts mein Home-Verzeichnis
Ok, danke für die Hilfe. An meinem Arbeitsplatzrechner funktioniert der gemachte Vorschlag ohne murren. Hier bei mir zu Hause nicht. Werde über Weihnachten testen woran es liegt.
@meillo spricht Fehlermeldungen an. Ich kenne beim mc nur die vom mc generierten Fehlermeldungen. Ein mc 2> output.txt ergibt bei - selbst der Aufruf von nicht vorhandenen Pfaden - keine Meldung. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.
@meillo spricht Fehlermeldungen an. Ich kenne beim mc nur die vom mc generierten Fehlermeldungen. Ein mc 2> output.txt ergibt bei - selbst der Aufruf von nicht vorhandenen Pfaden - keine Meldung. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.