Wechsel von VS Code zu einem anderen Editor fürs Coden
- frederickk
Wechsel von VS Code zu einem anderen Editor fürs Coden
Hallo allerseits,
ich benutze zur zeit auf meinen Rechnern (darunter auch auf einen älteren Lenovo-Laptop mit Debian 11 Xfce) MS Visual Studio Code.
Ich hatte mich am Anfang schon gewundert, warum VS nich im Package-Management enthalten iss, hab nun aber auf Wikipedia festgestellt, dass es auch propritäre Binaries enthält und wahrscheinl deswegen nicht in apt aufgenommen wurde.
Deswegen möchte ich nun zu einem kompletten Open-Source Editor/IDE wechseln, der möglichst ähnlich ist.
Folgende Anforderungen sollte die IDE haben:
- Open-Source
- nicht zu überladen (wie KDevelop)
- grundlegendes Schema wie VS oder Codelite (links werden alle dateien vom geöffnetem Ordner angezeigt, etc.)
Ich brauche den editor zunächst fürs coden in html/css/PHP, aber Hier kann natürlich jeder reinschreiben, welchen Editor/IDE er benutzt, egal für welchen zweck.
ich benutze zur zeit auf meinen Rechnern (darunter auch auf einen älteren Lenovo-Laptop mit Debian 11 Xfce) MS Visual Studio Code.
Ich hatte mich am Anfang schon gewundert, warum VS nich im Package-Management enthalten iss, hab nun aber auf Wikipedia festgestellt, dass es auch propritäre Binaries enthält und wahrscheinl deswegen nicht in apt aufgenommen wurde.
Deswegen möchte ich nun zu einem kompletten Open-Source Editor/IDE wechseln, der möglichst ähnlich ist.
- Open-Source
- grundlegendes Schema wie VS oder Codelite (links werden alle dateien vom geöffnetem Ordner angezeigt, etc.)
Ich brauche den editor zunächst fürs coden in html/css/PHP, aber Hier kann natürlich jeder reinschreiben, welchen Editor/IDE er benutzt, egal für welchen zweck.
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wechsel von VS Code zu einem anderen Editor fürs Coden
Ich benutze vscodium [1]. Im Grunde genau das was du suchst, die Open Source Version von VS Code. Ist zwar nicht in den offiziellen Debian Repositorys, es gibt aber ein deb Repository [2] für Debian.frederickk hat geschrieben:22.11.2021 14:05:45[...]
[...]
[1] https://vscodium.com/
[2] https://gitlab.com/paulcarroty/vscodium-deb-rpm-repo
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Guckst Du Dir mal geany an.
- frederickk
Danke für die raschen Antworten.
------------------
Die Frage wäre hiermit beantwortet, allerdings kann jeder noch Anregungen und seinen Senf dazu geben
hab ich gemacht, mich letztendlich allerdings für VS Codium entschieden. Trotzdem danke - der Vorteil von geany iss, dasses im mirror dabei iss, allerdings bi ich bei VS vertrauter
Danke, vscodium löst bei mir jz VS Code abSaxman hat geschrieben:22.11.2021 16:33:14[...]
[1] https://vscodium.com/
[2] https://gitlab.com/paulcarroty/vscodium-deb-rpm-repo
------------------
Die Frage wäre hiermit beantwortet, allerdings kann jeder noch Anregungen und seinen Senf dazu geben
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das noch nicht in den offiziellen Repositories von Debian ist?Saxman hat geschrieben:22.11.2021 16:33:14Ich benutze vscodium [1]. Im Grunde genau das was du suchst, die Open Source Version von VS Code. Ist zwar nicht in den offiziellen Debian Repositorys, es gibt aber ein deb Repository [2] für Debian.
Du hast leider nichts dazu geschrieben, ob der Editor das Language Server Protocol (LSP) unterstützen muss (Anmerkung: ein wesentliches Feature von VSCode), und was du von dem Editor alles erwartest?frederickk hat geschrieben:22.11.2021 20:46:47Die Frage wäre hiermit beantwortet, allerdings kann jeder noch Anregungen und seinen Senf dazu geben
Es gibt da ja eine sehr große Auswahl an Editoren, von spartanisch bis zu einer vollumfänglichen IDE.
Siehe dazu auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... vironments
https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... g_features
https://langserver.org/#implementations-client
Also ich verwende hier Code::Blocks als IDE. Ist wahrscheinlich deswegen weil ich wxWidgets verwende.frederickk hat geschrieben:22.11.2021 14:05:45Hallo allerseits,
- Open-Source
Aber mit C::B kann man auch andere Programme entwickeln.
Fürs Coden in PHP verwende ich vscode.
Grüße,
Reinhard
Bin auf arbeitssuche
Ich finde dafür Netbeans ziemlich gut.frederickk hat geschrieben:22.11.2021 14:05:45Ich brauche den editor zunächst fürs coden in html/css/PHP, aber Hier kann natürlich jeder reinschreiben, welchen Editor/IDE er benutzt, egal für welchen zweck.
Also ich finde vsode für PHP, usw ganz gut. Für C++ Programme verwende ich Code::Blocks. Die sind, meiner Meinung nach einfachthoerb hat geschrieben:08.12.2021 15:52:45Ich finde dafür Netbeans ziemlich gut.frederickk hat geschrieben:22.11.2021 14:05:45Ich brauche den editor zunächst fürs coden in html/css/PHP, aber Hier kann natürlich jeder reinschreiben, welchen Editor/IDE er benutzt, egal für welchen zweck.
zu bedienen, und nicht so überladen wie andere ID's. BTW Netbeans gehört für mich zu den Überladen dazu.
Aber das ist meine Meinung, Erfahrung.
Ich denke mal so einfach wie möglich aber so viele Erweiterungen wie möglich sollte eine IDE haben.
Grüße,
Reinhard
Bin auf arbeitssuche
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz