Erzähl mir mal an welche Grundlagen Du so gedacht hast?
Hallo,niemand hat geschrieben:04.11.2021 07:14:49
- Grundlegende Befehle (darunter ip )
- die Nutzung der mitgelieferten Dokumentation (Manpages, die Option --help, etc., um die grundlegenden Befehle sinnvoll nutzen zu könne)
man gibts bei mir nicht, ist nicht installiert. Bisher habe ich das genutzt. Es gibt von Ubuntu gute manpages online. Kennst Du selflinux? Gabs früher installiert, heute nur noch online.
[*] den FHS (damit man weiß, was wo hingehört, wo die ausführbaren Dateien sind, wo die Konfigurationen, etc.)
FHS sagt mir nichts.
Schrieb ich nichts von dselect ? nichts von apittude oder apt-get?[*] die Funktion des Paketmanagement unter Linuxdistributionen im Allgemeinen und bei der von dir bevorzugten Distribution im Speziellen
Schrieb ich nichts von editor-nano editor-joe editor-vi, daß mir diese Namesnennung besser gefallen würde um diese mit der Tab-Taste finden zu können?[*] zumindest einen Editor soweit, dass der sicher beherrscht wird
Um Suchmaschinen muß man die Suchwörter kennen. Wenn man die nicht kennt fragt man im Forum. Ich habe google schon bezwungen und Wörter gesucht und google fand Null Ergebnisse. Google kann man auch fragen. Zum Beispiel[*] nicht zuletzt: Nutzung von Suchmaschinen
'wie heißt das Partitionierungsprogramm von Linux' und es würde vermutlich was gefunden. Glaub Du also nicht ich würde google nicht nutzen.
Ja und weil ich hier frage, daraus schließt Du ich weiß wenig? Na toll.[/list]Die Liste ist keinesfalls abschließend, aber damit hätten sich die meisten deiner bisherigen Probleme schonmal erledigt.
Bisher brauchte ich mein wlan nur mit config einrichten. dhcp schaltet man oft nur ein. Mehr braucht man dazu nicht wissen.Sofern dhcpcd o.Ä. vorhanden ist, und ein funktionierender dhcpd im Netz ist, stimmt das. Man sollte es trotzdem bedienen können – und sei’s nur, um einen Überblick haben, wie Netzwerk überhaupt funktioniert.
logoft hat geschrieben:04.11.2021 07:01:55Mit dd hab ich mal eine CD gebrannt, dd ist sehr nützlich.
Es könnte auch ein USB Stick gewesen sein. Aber dd konnte mehr als man vermuten könnte.Du willst eine CD mit dd gebrannt haben? Erstaunlich – alle Anderen mussten dafür mit cdrecord und so rumhantieren, deren dd war dazu nie in der Lage
Ich meinte damit das es Programme gibt die oft mehr können als man vermutet. Und wenn einer mal was probierte, dann kann man so etwas im Forum finden.Tatsächlich via dd beschreiben kann man DVD-RAM und BD-RE (wobei Letztere elendig langsam werden, weil sie keine Sektorierung haben).