Debian.org - ungültiges Zertifikat?? [Gelöst]
Debian.org - ungültiges Zertifikat?? [Gelöst]
Zuletzt geändert von jmar83 am 28.10.2021 14:17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Debian.org - ungültiges Zertifikat??
Für Textausgaben ....... gar nicht!Wie fügt man hier bilder ein??
Ach, is ja ein Bild vom Brower.
Das Zertifikat wird bei mir als gültig angezeigt:
Beginn: 26.10.2021, 03:21:58 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Ende: 24.1.2022, 02:21:57 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Evtl. hast Du bzw. Dein Browser ein abgelaufenes noch gespeichert? Cache leeren?
Beginn: 26.10.2021, 03:21:58 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Ende: 24.1.2022, 02:21:57 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Evtl. hast Du bzw. Dein Browser ein abgelaufenes noch gespeichert? Cache leeren?
Vielen Dank für die schnellen Feedbacks!!
@towo: "Für Textausgaben ....... gar nicht!"
-> Die Frage war halt eher genereller Natur!!
@dufty2: "Cache leeren?"
-> Habe ich schon gemacht...
...habe gesehen dass auf den versch. Rechnern die IP dahinter unterschiedlich aufgelöst wird. Aber beide IPs gehört zu Debian oder Spiegel-Servern. Also scheinbar doch kein Virus auf dem Window$-Rechner!
@towo: "Für Textausgaben ....... gar nicht!"
-> Die Frage war halt eher genereller Natur!!
@dufty2: "Cache leeren?"
-> Habe ich schon gemacht...
...habe gesehen dass auf den versch. Rechnern die IP dahinter unterschiedlich aufgelöst wird. Aber beide IPs gehört zu Debian oder Spiegel-Servern. Also scheinbar doch kein Virus auf dem Window$-Rechner!
Freundliche Grüsse, Jan
Wahrscheinlich eher die falsche Uhrzeit.jmar83 hat geschrieben:Also scheinbar doch kein Virus auf dem Window$-Rechner!
Die Zeit war um ein paar Sekunden versetzt, konnte ich nun über eine man. Synchronisation mit dem Zeitserver korrigieren... immer noch gleich Meldung... dann den Browser-Cache gelöscht... immer noch gleiche Meldung... anschliessend Chrome auf "factory default" zurückgesetzt.
Ich denke, das Problem ist dass der Server schon lange nicht mehr geupdated wurde. Ende 2018 das letzte Mal, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ein Server 2016 mit HyperV und wir dachten es sei ja nicht soooo schlimm da die VMs allesamt komplett ausserhalb des IP-Subnetzes sind. (Teilweise an einer öffentlichen Standleitung mit öffentlicher stat. IP-Adresse direkt unter den Debian 9-VMs, welche dort am laufen sind)
Ja, ich weiss, ist alles komplett veraltet - ein Win Server 2016, der Ende 2018 das letzte Mal geupdatet wurde plus Debian 9-VMs welche dort am laufen sind. Das Ganze ist aber eher eine organisatorisches resp. Management-Problem denn ein technisches - etwa aufgrund mangelnder Kompetenz oder sp...
Ich denke, das Problem ist dass der Server schon lange nicht mehr geupdated wurde. Ende 2018 das letzte Mal, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ein Server 2016 mit HyperV und wir dachten es sei ja nicht soooo schlimm da die VMs allesamt komplett ausserhalb des IP-Subnetzes sind. (Teilweise an einer öffentlichen Standleitung mit öffentlicher stat. IP-Adresse direkt unter den Debian 9-VMs, welche dort am laufen sind)
Ja, ich weiss, ist alles komplett veraltet - ein Win Server 2016, der Ende 2018 das letzte Mal geupdatet wurde plus Debian 9-VMs welche dort am laufen sind. Das Ganze ist aber eher eine organisatorisches resp. Management-Problem denn ein technisches - etwa aufgrund mangelnder Kompetenz oder sp...
Freundliche Grüsse, Jan
"Ich denke, das Problem ist dass der Server schon lange nicht mehr geupdated wurde."
Stichwort "Stammzertifikate", welche nicht beim Browser-Installer mit drin sind, sondern vom OS geliefert werden....
Stichwort "Stammzertifikate", welche nicht beim Browser-Installer mit drin sind, sondern vom OS geliefert werden....
Freundliche Grüsse, Jan
Vielleicht ein Problem mit DST_Root_CA_X3. Ich hätte aber eine andere Fehlermeldung erwartet.
https://letsencrypt.org/docs/dst-root-c ... mber-2021/
https://letsencrypt.org/docs/dst-root-c ... mber-2021/
Code: Alles auswählen
rm /etc/ssl/certs/DST_Root_CA_X3.pem
Nein ist ein Windows-Server. Ich frage hier nur nach, weil die Webseite debian.org nicht aufrufbar war. Dachte hier gibt's einige, welche diese Webseite kennen
Freundliche Grüsse, Jan