2 Boot Signatueren ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
s4p

2 Boot Signatueren ?

Beitrag von s4p » 21.03.2004 22:45:58

Seit gegruesst,

Ich habe die Hardware von meinen Rechnern umgetauscht, unter anderem die Festplatten, die 60 GB in den Linux Rechner die 20 GB in den Windows Rechner.

Jetzt wollte ich auf die 60 GB wieder Debian installieren und habe meine Fesplatte wie folgt Partitioniert

Code: Alles auswählen

hda1 - 30 mb - /boot - bootable
hda5 - 600 mb - 'swap'
hda6 - 4 gb - /
hda7 - 4 gb - /usr
hda8 - 2 gb - /home
hda9 - 6 gb - /install
hda10 - 3 gb - /dummy
hda11 - 10 gb - /share
hda12 - (rest) - /media
Ok soweit alles kein problem partitioniert, formatiert, eingebunden und weiter, und am ende wo er 'lilo' configuriert gebe ich wie immer 'MBR' ein da ich mich mit dem anderen nicht wirklich auskenne auserdem funktionierts immer wunderbar. Naja, aber nach dieser eingabe kommt auf ein mal die Meldung das er mehre Boot Signaturen gefunden hat, wenn ich alle anzeigen lasse dann steht dort nur 'hda1' und wenn ich dann auf 'alle einbinden' gehe ruft er gleich am anfang die boot-liste auf wo dann folgendes steht

Linux
Linux(hda1)
bei Linux wird alles normal geladen, hatte dann mal 'Linux(hda1)' angewaehlt, dort passiere ueberhaupt nix. Bei einer neu installation hatte ich dann 'alle weiteren ignorieren' gewaehlt, dann bootet er ueberhaupt nix.

Hatte bei hda1 auch mal das 'bootable' weg gemacht, ist dennoch das gleiche.

Jemand ne ahnung warum er 2 boot signaturen einrichten moechte ? Bei der 20 GB hatte ich nix anders gemacht auser das es die Partition hda11 und 12 nicht gab und dort hatte ich dies dann nicht.

Ich glaube zwar nicht, das dieses irgend welche problemme bereitet aber kann mich auch irren ... kenne mich dort nicht so aus.

MfG
s4p

armin@debian
Beitrag von armin@debian » 21.03.2004 23:04:28

Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen!

So wies ausschaut bindet Lilo per Default so ziemlich jedes Blockdevice in das Bootmenu ein das es finden kann egal ob da jetzt ein Bootloader in den ersten paar Sektoren zu finden ist oder nicht. Als ich mal Woody installiert hatte (schon so lange her *g*) hat der doch glatt meine Datenpart (D:\) von Windows mit einbezogen.

Also Hauptsache ist, du hast dein Kernel-Image im Lilo drinne. Der Rest ist egal. Kannst ja mal deine /etc/lilo.conf extern uppen und dann hier verlinken. Dann schneiden wir die mal ein bisschen zusammen *g*.

BTW: Lilo ist eh nicht mehr so das gelbe vom Ei! Ich bin dieses WE auf Grub umgestiegen und ich kann echt nur sagen: WOW! DER OS-Loader rockt echt derbe!! Kann mal eben so ext*, xfs, jfs und BSD* FileSystems auslesen und läd die Kernel-Images anders als Lilo direkt vom File-System. Das nervige /sbin/lilo entfällt also endlich. Ausserdem ist Grub viel übersichtlicher! Meine Boot-Einträge schaun z.B. so aus:

title           Debian GNU/Linux (Desktop-System)
root            (hd0,6)
kernel          /vmlinuz-2.6.3 root=/dev/lvm2/desktop_root vga=791 hda=7297,255,63 ro
initrd          /initrd-2.6.0-lvm2-athlon.gz
savedefault
boot

title           Debian GNU/Linux (Admin-System)
root            (hd0,5)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.3 root=/dev/hda6 vga=791 hda=7297,255,63 ro
savedefault
boot

title           Windows 98 SE (Last Resort)
root            (hd0,0)
chainloader     +1
Ist doch super oder ^^?. Also ich würd dir auf jeden Fall empfehlen auf Grub umzusteigen. Ist der Next-Generation Boot-Loader!

Gruß, Armin
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

s4p

Beitrag von s4p » 21.03.2004 23:15:08

sieht mir bischen komplizierter als Lilo aus ;)

Was lilo.conf betrifft, da weiss ich schon wie ich alles zusammen schneiden muss, mich wundert es nur das er 2 Signatueren findet und bie der 20 GB er nur hda zum booten nutzt.

Was Grub und Lilo betrifft, mir selber reicht Lilo voll kommen da ich nur Debian auf der platte habe und nie im Leben (bin doch nicht verrueckt *g*) Windows mit drauf spielen wuerde (ein mal gemacht ... nie wieder) und mit anderen Linux Dists habe ich eigendlich nix zu tun (noch nicht) wenn ich mich besser mit allem auskenne werde ich ueber Grub mal nach denken (falls lilo dort nicht ganz so laeuft wie ichs will) und mich mit FreeBSD auseinander setzten.

Danke fuer deine Antwort, dann brauche ich hinterher also nur die neue mit meiner alten lilo.conf ersetzten.

Antworten