Grundsatzfragen zur Software-Installation
Grundsatzfragen zur Software-Installation
Hallo
Da ich von SuSE jetzt auf Debian wechseln werde, habe ich ein paar Verständnisfragen, was die Installation von Software angeht.
1. Bei solchen Sachen wie Apache oder PHP kompiliere ich gerne selber, um selbst beeinflussen zu können, mit welchen Parametern der Vorgang vonstatten geht. Wenn ich ein Paket nun per "apt-get install apache" installiere, wie kann ich dann herausfinden, mit welchen configure-string dieses kompiliert wurde?
2. Wenn ich den Sourcecode selbst kompilieren will, kann ich dann daraus irgendwie einfach eine .deb-datei erstellen, dann mit dpkg installieren, um diese jederzeit einfach wieder deinstallieren zu können?
3. Angenommen, ich würden den apache mit einem eigenen configure-string installieren (nachdem ich daraus ein .deb-paket gemacht habe), und dann mache ich "apt-get update apache", würde apt das dann merken, dass meine version nen andern configure string benutzt als die version, die es herunterladen würde?
Das wars erstmal
Gruß und Danke
Markus
Da ich von SuSE jetzt auf Debian wechseln werde, habe ich ein paar Verständnisfragen, was die Installation von Software angeht.
1. Bei solchen Sachen wie Apache oder PHP kompiliere ich gerne selber, um selbst beeinflussen zu können, mit welchen Parametern der Vorgang vonstatten geht. Wenn ich ein Paket nun per "apt-get install apache" installiere, wie kann ich dann herausfinden, mit welchen configure-string dieses kompiliert wurde?
2. Wenn ich den Sourcecode selbst kompilieren will, kann ich dann daraus irgendwie einfach eine .deb-datei erstellen, dann mit dpkg installieren, um diese jederzeit einfach wieder deinstallieren zu können?
3. Angenommen, ich würden den apache mit einem eigenen configure-string installieren (nachdem ich daraus ein .deb-paket gemacht habe), und dann mache ich "apt-get update apache", würde apt das dann merken, dass meine version nen andern configure string benutzt als die version, die es herunterladen würde?
Das wars erstmal
Gruß und Danke
Markus
hi und willkommen im forum.
zu1) du kannst dir ja von packages.debian.org den source zu dem betreffenden paket holen und in die configure dateien schauen.
zu 2)
http://www.openoffice.de/linux/buch/debianpakete.html
zu 3)
apt-get vergleicht die versionsnummern der pakete. wenn ein paket eine neuere versionsnummer hat wird es bei einem upgrade als neueres paket angesehen.
zu1) du kannst dir ja von packages.debian.org den source zu dem betreffenden paket holen und in die configure dateien schauen.
zu 2)
http://www.openoffice.de/linux/buch/debianpakete.html
zu 3)
apt-get vergleicht die versionsnummern der pakete. wenn ein paket eine neuere versionsnummer hat wird es bei einem upgrade als neueres paket angesehen.
1) es gibt also kein "apt-get configurestring progname"
2) hm... ich glaube, da nehme ich dann CheckInstall
Danke auf alle Fälle!
2) hm... ich glaube, da nehme ich dann CheckInstall
Danke auf alle Fälle!
Gut, ich nehm checkinstall, das erscheint mir recht gut zu klappen.peschmae hat geschrieben:naja. Es gibt hier im Forum auch eine Quick & Dirty Anleitung zum Debs bauen.
äh... ja. Ich bin noch nicht so ganz drin in DebianZu 3.) apt-get update aktualisiert die Paketdatenbank. Du meinst wohl apt-get upgrade
Re: Grundsatzfragen zur Software-Installation
markus.mk hat geschrieben: wie kann ich dann herausfinden, mit welchen configure-string dieses kompiliert wurde?
Code: Alles auswählen
<?php
phpinfo();
?>
apt-get source apache
und
dpkg-buildpackage -rfakeroot
Sollte man nicht besser benutzen, damit nicht versucht wird, das Paket zu signieren?
dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc
Macht doch nixJoghurt hat geschrieben:Sollte man nicht besserbenutzen, damit nicht versucht wird, das Paket zu signieren?Code: Alles auswählen
dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc
Ich bin zufaul fürs -us -uc und die Meldung von wegen "konnte nicht signieren" überlese ich ganz einfach *smile*