Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?
Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?
Hallo,
ich hatte bisher Debian 11 (Bullseye) mit Gnome 3.38.5. ohne Probleme auf meinem Notebook mit SSD im Multiboot mit Ubuntu 20.04 und Windows 10 laufen, alles klappte bisher, auch die nötigen Updates. Seit heute geht nichts mehr, genauer:
1) Nach Auswahl von Debian 11 im Bootmenü sausen wir üblich Zeilen blitzschnell über den Bildschirm, aber dann bleibt es schwarz, nichts geht mehr
2) Nach Auswahl von "Debian 11 - (recovery mode) (on /dev/nvme01p8) Debian GNU/Linux with Linux 5.10.0-9 amd64" im Bootmenü sausen wieder die Zeilen und bleiben stehen bei
"[4.85830]EDAC amd64 Mode0: DRAM ECC disabled. "
Wenn ich jetzt <Return> drücke komme ich schließlich soweit, dass ich mich als Root # einloggen kann.
3) Aber wie weiter? Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind so gut wie nicht vorhanden, trotz Googlen. Deshalb fällt mir nur Neuinstallation ein. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Root # im Textmodus etwas zu reparieren?
Wenn ich bei Punkt 2) statt <Return> das vorgeschlagene <Ctrl>-<D> drücke (für "weiter"), bleibt es auch schwarz. Übrigens, Ubuntu und Windows 10 funktionieren problemlos.
Danke schon mal für eure Hilfe,
debflash
ich hatte bisher Debian 11 (Bullseye) mit Gnome 3.38.5. ohne Probleme auf meinem Notebook mit SSD im Multiboot mit Ubuntu 20.04 und Windows 10 laufen, alles klappte bisher, auch die nötigen Updates. Seit heute geht nichts mehr, genauer:
1) Nach Auswahl von Debian 11 im Bootmenü sausen wir üblich Zeilen blitzschnell über den Bildschirm, aber dann bleibt es schwarz, nichts geht mehr
2) Nach Auswahl von "Debian 11 - (recovery mode) (on /dev/nvme01p8) Debian GNU/Linux with Linux 5.10.0-9 amd64" im Bootmenü sausen wieder die Zeilen und bleiben stehen bei
"[4.85830]EDAC amd64 Mode0: DRAM ECC disabled. "
Wenn ich jetzt <Return> drücke komme ich schließlich soweit, dass ich mich als Root # einloggen kann.
3) Aber wie weiter? Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind so gut wie nicht vorhanden, trotz Googlen. Deshalb fällt mir nur Neuinstallation ein. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Root # im Textmodus etwas zu reparieren?
Wenn ich bei Punkt 2) statt <Return> das vorgeschlagene <Ctrl>-<D> drücke (für "weiter"), bleibt es auch schwarz. Übrigens, Ubuntu und Windows 10 funktionieren problemlos.
Danke schon mal für eure Hilfe,
debflash
-
Re: Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?
Also ich bin da jetzt auch nicht so der Profi. Aber da ich der erste bin, schreib ich dir
Ich vermute mal, dass dein System wenigstens ins root mountet. Du könntest also mit
oder
schonmal genauere Logmeldungen abrufen. Ich habe aber momentan noch Buster, deswegen könnte sich die Befehlssyntax eventuell geändert haben. Da der Bildschirm schwarz wird, könnte möglicherweise was mit dem Grafikserver nicht stimmen; vielleicht eine falsche Modeline gesetzt? Also, hast du an den Grafikeinstellungen etwas geändert?
Die genauere Analyse überlasse ich dann denen die sich auskennen
Ich vermute mal, dass dein System wenigstens ins root mountet. Du könntest also mit
Code: Alles auswählen
tail /var/log/boot.log
tail /var/log/messages
Die genauere Analyse überlasse ich dann denen die sich auskennen
Danke sommerregen,
ich habe nichts geändert - wenigstens nicht wissentlich. Hier sind die Meldungen:
boot.log und boot.log.1:
/log/messages iund /log/messages.1:
ich habe nichts geändert - wenigstens nicht wissentlich. Hier sind die Meldungen:
boot.log und boot.log.1:
/var/log$ sudo tail boot.log:
[ OK ] Finished Update UTMP about System Boot/Shutdown.
[ OK ] Started Network Time Synchronization.
[ OK ] Reached target System Time Set.
[ OK ] Reached target System Time Synchronized.
[ OK ] Finished Load AppArmor profiles.
[ OK ] Reached target System Initialization.
[ OK ] Started Rescue Shell.
[ OK ] Reached target Rescue Mode.
Starting Update UTMP about System Runlevel Changes...
[ OK ] Finished Update UTMP about System Runlevel Changes.
/var/log$ sudo tail boot.log.1:
Starting Remove Stale Online ext4 Metadata Check Snapshots...
[ OK ] Reached target Login Prompts.
Starting Raise network interfaces...
Starting Authorization Manager...
Starting System Logging Service...
Starting Switcheroo Control Proxy service...
Starting User Login Management...
Starting Disk Manager...
Starting WPA supplicant...
Starting Rotate log files...
$
/var/log$ sudo tail messages:
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Setting priority nice level to 19
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &DOCUMENTS. Ignoring this location.
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &MUSIC. Ignoring this location.
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &PICTURES. Ignoring this location.
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &VIDEOS. Ignoring this location.
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &DOWNLOAD. Ignoring this location.
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &DOCUMENTS. Ignoring this location.
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &MUSIC. Ignoring this location.
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &PICTURES. Ignoring this location.
Oct 15 08:47:03 debbie tracker-miner-f[952]: Unable to get XDG user directory path for special directory &VIDEOS. Ignoring this location.
$
/var/log$ sudo tail messages.1:
Sep 25 16:24:56 debbie kernel: [ 4.339325] MCE: In-kernel MCE decoding enabled.
Sep 25 16:24:56 debbie kernel: [ 4.340935] EDAC amd64: F17h_M60h detected (node 0).
Sep 25 16:24:56 debbie kernel: [ 4.340974] EDAC amd64: Node 0: DRAM ECC disabled.
Sep 25 16:24:56 debbie udisksd[462]: failed to load module mdraid: libbd_mdraid.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Sep 25 16:24:56 debbie udisksd[462]: Failed to load the 'mdraid' libblockdev plugin
Sep 25 16:24:56 debbie kernel: [ 4.402997] EDAC amd64: F17h_M60h detected (node 0).
Sep 25 16:24:56 debbie kernel: [ 4.403039] EDAC amd64: Node 0: DRAM ECC disabled.
Sep 25 16:24:56 debbie udisksd[462]: Acquired the name org.freedesktop.UDisks2 on the system message bus
Sep 25 16:24:56 debbie kernel: [ 4.482286] EDAC amd64: F17h_M60h detected (node 0).
Sep 25 16:24:56 debbie kernel: [ 4.482334] EDAC amd64: Node 0: DRAM ECC disabled.
$
Vermutung: Das Problem ist nach einem Update aufgetaucht.
Mögliche Problembehebung:
Recovery-Mode
dann
Aus der Manpage:
Wenn das durchlaufen sollte, kannst du aus dem Rettungsmodus heraus, versuchen die GUI zu starten.
Besser als diese veralteten Logs wäre im Rettungsmodus:
Zuerst normal starten, bis er hängen bleibt. dann Neustart in den Rettungsmodus
Den Ausdruck dann bitte nach NoPaste
Mögliche Problembehebung:
Recovery-Mode
dann
dpkg --configure -a
Könntest berichten, ob da was im Terminal zu sehen ist (zur Not - Bildschirmfoto)--configure Paket …|-a|--pending
Konfiguriert ein entpacktes aber noch nicht konfiguriertes Paket. Falls -a oder --pending anstelle von
Paket angegeben ist, werden alle entpackten aber nicht konfigurierten Pakete konfiguriert.
Wenn das durchlaufen sollte, kannst du aus dem Rettungsmodus heraus, versuchen die GUI zu starten.
systemctl start graphical.target
Zuerst normal starten, bis er hängen bleibt. dann Neustart in den Rettungsmodus
journalctl -b -1 >[Pfad in dein Home/Dateiname]
Stimmt!willy4711 hat geschrieben:15.10.2021 09:44:54Vermutung: Das Problem ist nach einem Update aufgetaucht.
Da tut sich nichts, keine Meldung nach <Return>
Danach kommen zwei Zeilen:Wenn das durchlaufen sollte, kannst du aus dem Rettungsmodus heraus, versuchen die GUI zu starten.Code: Alles auswählen
systemctl start graphical.target
failed to start graphical #.service:Unit graphical.service not found
failed to start target.service:Unit target.service not found
# startx
#df -h
Den Ausdruck habe ich, aber wie bitte geht "NoPaste "
Und: die o.g. grafische Umgebung mit Root klappt gerade nicht, ich bekomme jetzt immer nachn "# startx" die Meldung "Oh no, there is a problem"
Du kannst lange Textblöcke/Logs/Code etc. hier per Nopaste ablegen. Nach dem Abschicken bekommst du unten auf der Seite einen Link – oder einen BB-Code, den du direkt in einem Beitrag benutzen kannst:
[np]12345[/np]
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
EDIT:debflash hat geschrieben:15.10.2021 12:53:51Danach kommen zwei Zeilen:Code: Alles auswählen
failed to start graphical #.service:Unit graphical.service not found failed to start target.service:Unit target.service not found
Schreibfehler gemacht ???? eventuell ein Leerzeichen ???
Wieso findet er das graphical.target nicht ????
Gebe mal im Rettungsmodus folgendes ein:
systemctl list-unit-files |grep graphical
graphical.target static
Zuletzt geändert von willy4711 am 15.10.2021 16:37:26, insgesamt 1-mal geändert.
Weil der Befehl anscheinend falsch eingegeben wurde. Es fehlte wohl der Punkt zwischen graphical und target, sah so aus:willy4711 hat geschrieben:15.10.2021 16:29:35Wieso findet er das graphical.target nicht ????debflash hat geschrieben:15.10.2021 12:53:51Danach kommen zwei Zeilen:Code: Alles auswählen
failed to start graphical #.service:Unit graphical.service not found failed to start target.service:Unit target.service not found
systemctl start graphical target
systemctl start graphical.service target.service
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Das ist bedenklich. Eventuell hat das update gar nicht richtig funktioniert, weil kein Platz mehr vorhanden war,debflash hat geschrieben:15.10.2021 12:53:51Z.B. zeigt miru.a. " /dev/nvme0n1p8 24G use: 100%" und irgendwo die Meldung "low diskspace on user root"Code: Alles auswählen
#df -h
und du die Meldung "verschlafen" hast ???
Was du dann machen solltest, falls die GUI immer noch nicht startet:
Rettungsmodus
Als unschädliche Maßnahme:
apt clean
dhclient
apt update && apt full-upgrade
hab mal aus deinem Auszug die "fail" raus gezogen:
Ansonsten scheint das aber ein "ziemlich normaler" Shutdown gewesen zu sein.
War das die Session, die du aus dem Recorery-Modus mit startx gestartet hast ?
Hab das mal mit Leerzeilen gekennzeichnet, was mir eventuell spanisch vorkommt.
Sonst sehe ich nämlich auf Anhieb nichts, was den Start verhindern sollte.
Ansonsten scheint das aber ein "ziemlich normaler" Shutdown gewesen zu sein.
War das die Session, die du aus dem Recorery-Modus mit startx gestartet hast ?
Hab das mal mit Leerzeilen gekennzeichnet, was mir eventuell spanisch vorkommt.
Sonst sehe ich nämlich auf Anhieb nichts, was den Start verhindern sollte.
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: rtw_8821ce 0000:01:00.0: firmware: failed to load rtw88/rtw8821c_fw.bin (-2)
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: rtw_8821ce 0000:01:00.0: Direct firmware load for rtw88/rtw8821c_fw.bin failed with error -2
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: rtw_8821ce 0000:01:00.0: failed to request firmware
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: rtw_8821ce 0000:01:00.0: failed to load firmware
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: rtw_8821ce 0000:01:00.0: failed to setup chip efuse info
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: rtw_8821ce 0000:01:00.0: failed to setup chip information
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: rtw_8821ce: probe of 0000:01:00.0 failed with error -22
Oct 15 13:57:42 debbie udisksd[452]: failed to load module mdraid: libbd_mdraid.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: bluetooth hci0: firmware: failed to load rtl_bt/rtl8821c_fw.bin (-2)
Oct 15 13:57:42 debbie kernel: bluetooth hci0: Direct firmware load for rtl_bt/rtl8821c_fw.bin failed with error -2
Oct 15 13:57:43 debbie kernel: acp_pdm_mach acp_pdm_mach.0: snd_soc_register_card(acp) failed: -517
Oct 15 13:57:43 debbie gnome-session[684]: gnome-session-binary[684]: WARNING: Failed to reset failed state of units: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Name "org.freedesktop.systemd1" does not exist
Oct 15 13:57:43 debbie gnome-session-binary[684]: WARNING: Failed to reset failed state of units: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Name "org.freedesktop.systemd1" does not exist
Oct 15 13:57:43 debbie tracker-extract[661]: g_signal_connect_data: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed
Oct 15 13:57:43 debbie gnome-shell[740]: failed to write pid to lock file /tmp/.X1024-lock
Oct 15 13:57:43 debbie gnome-session-binary[684]: Unrecoverable failure in required component org.gnome.Shell.desktop
Oct 15 13:57:43 debbie gdm3[539]: Gdm: GdmDisplay: Session never registered, failing
Oct 15 13:57:44 debbie tracker-extract[856]: g_signal_connect_data: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed
Ich habe jetzt eine Neuinstallation mit "debian-live-11.1.0-amd64-gnome+nonfree.iso". Warum? Fast einen Tag habe ich herumprobiert, meist mit eurer Hilfe, ohne Ergebnis, z.B.
@willy4711:
dhclient nicht bekannt, update geht nicht, weil die Quellenangaben nicht aufgelöst werden können (kein Wunder, ohne Netz). Übrigens prüfe ich bei meinen Linuxdistros regelmäßig mit "df -h", ob die auch nicht zu voll sind, deshalb ist es mir ein Rätsel, warum da plötzlich 100% war.
@JTH:
Da ich unbedingt mit einer anderen Aufgabe fertig werden musste, habe ich halt neu installiert. Ging flott; dabei hat mir übrigens wieder mit meiner "unbekannten" Netzwerkkarte die tolle Anleitung von willy4711 in meinem früheren Thread viewtopic.php?t=181436&hilit=debflash geholfen (klappt jedesmal ganz prima, danke nochmal willy4711).
Natürlich weiss ich jetzt nicht, was diesen Fehler verursacht hat und ich hoffe nur, dass er bei der Neuinstallation nicht mehr auftritt.
Danke nochmal an alle hier
@willy4711:
# apt clean
# dhclient
# apt update && apt full-upgrade
@JTH:
Einmal hatte ich den "." vergessen, aber nicht die anderen Male. Schließlich kamen nach Eingabe des Befehls (mit Punkt!) nicht mal mehr die zwei Zeilen, der Bildschirm wurde nach Eingabe schwarz!Wieso findet er das graphical.target nicht ????
Weil der Befehl anscheinend falsch eingegeben wurde. Es fehlte wohl der Punkt zwischen graphical und target..,
Da ich unbedingt mit einer anderen Aufgabe fertig werden musste, habe ich halt neu installiert. Ging flott; dabei hat mir übrigens wieder mit meiner "unbekannten" Netzwerkkarte die tolle Anleitung von willy4711 in meinem früheren Thread viewtopic.php?t=181436&hilit=debflash geholfen (klappt jedesmal ganz prima, danke nochmal willy4711).
Natürlich weiss ich jetzt nicht, was diesen Fehler verursacht hat und ich hoffe nur, dass er bei der Neuinstallation nicht mehr auftritt.
Danke nochmal an alle hier
-
Gerne. Ich vermute mal, deine Festplatte (bzw. die Debian Partition) war einfach voll.
Weiterhin viel Erfolg mit Debian.
Weiterhin viel Erfolg mit Debian.
Ich habe einen Verdacht:
Computer won't boot after running Bleachbit
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=183248
Das kann natürlich passieren, wenn man im Root-Modus begeistert überall Häkchen macht. Und nicht weiß,debflash hat geschrieben:19.10.2021 08:58:29Ich habe einen Verdacht:
Computer won't boot after running Bleachbit
was man da tut.
Ich nutze Bleachbit seit mehreren Jahren (im Root-Modus mittels Timer / Systemd-Unit) sowie im User-Mode
mit vielen Anpassungen (manuell über Starter)
Mir ist das noch nicht passiert.
Mit Bleachbit arbeite ich nicht im Rootmodus. Ich benutze es sei t- gefühlt - Jahrzehnten, nie was passiert. Ich putze damit allerding ab und zu "empty space", und dazu soll ja Bleachbit eine riesige Datei anlegen. Vielleicht ist da was schief gegangen; bin da kein Experte.willy4711 hat geschrieben:19.10.2021 09:05:30Das kann natürlich passieren, wenn man im Root-Modus begeistert überall Häkchen macht. Und nicht weiß,
was man da tut.
Da ich weder Staatsoberhaupt noch führender Geheimdienstbeamter bin , habe ich derartige Aktionen bisherdebflash hat geschrieben:19.10.2021 10:19:51Mit Bleachbit arbeite ich nicht im Rootmodus. Ich benutze es sei t- gefühlt - Jahrzehnten, nie was passiert. Ich putze damit allerding ab und zu "empty space", und dazu soll ja Bleachbit eine riesige Datei anlegen. Vielleicht ist da was schief gegangen; bin da kein Experte.
noch nicht durchgeführt.
Man sollte sich auch mal fragen, welchen Sinn das Überschreiben von freiem Festplattenspeicherplatz während
des laufenden Betriebs macht, wenn nicht irgendein Geheimdienst gerade an die Tür klopft.
Ich lösche halt - neben allen möglichen Vorgeschlagenem - hauptsächlich den Cache von allen möglich Programmen.
Gut ist.
Schon wieder passiert! Diesmal habe ich es ohne Neuinstallation von Debian so gelöst:
* Einem meiner Multi-Users (der mit Backups einfach wieder einzurichten war) im Repair Mode das ganze Home-Verzeichnis gelöscht. Das brachte mit "df -h" etwa 300 verfügbare MB, gegenüber vorher 0.
* Jetzt konnte ich mich wieder einloggen und in /home/<ich>/.cache/ alle Dateien, die mit tmp... anfingen (sie hatten ellenlange Dateinamen) per Kommandozeile mit "rm" löschen. Danach waren wieder 11 GB frei verfügbar, alles in Ordnung.
P.S. Diese speicherhungrigen tmp-Dateien muss Bleachbit bei "wipe free disk space" angelegt haben, aber vergessen zu löschen.
* Einem meiner Multi-Users (der mit Backups einfach wieder einzurichten war) im Repair Mode das ganze Home-Verzeichnis gelöscht. Das brachte mit "df -h" etwa 300 verfügbare MB, gegenüber vorher 0.
* Jetzt konnte ich mich wieder einloggen und in /home/<ich>/.cache/ alle Dateien, die mit tmp... anfingen (sie hatten ellenlange Dateinamen) per Kommandozeile mit "rm" löschen. Danach waren wieder 11 GB frei verfügbar, alles in Ordnung.
P.S. Diese speicherhungrigen tmp-Dateien muss Bleachbit bei "wipe free disk space" angelegt haben, aber vergessen zu löschen.
Tja wer nicht hören will, muss fühlendebflash hat geschrieben:17.11.2021 20:09:08P.S. Diese speicherhungrigen tmp-Dateien muss Bleachbit bei "wipe free disk space" angelegt haben, aber vergessen zu löschen.
willy4711 hat geschrieben:19.10.2021 10:34:31Man sollte sich auch mal fragen, welchen Sinn das Überschreiben von freiem Festplattenspeicherplatz während
des laufenden Betriebs macht, wenn nicht irgendein Geheimdienst gerade an die Tür klopft.